Das Motorrad und Töff-Forum der Schweiz
Die Töff- und Motorrad-Community der Schweiz. Hier findest du alles über Motorräder, Tuning, Rennsport, Tourenplanung, Prüfungen und vieles mehr!
Die neusten Beiträge im Forum
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
matti hat mit
auf den Beitrag von SkyBeam im Thema Ein Paar Anfängerfragen :) reagiert.
Sachsi hat mit
auf den Beitrag von Patrick F. im Thema Zick-Zack westlich von Zürich 23.02.2025 reagiert.
treedz hat mit
auf den Beitrag von SkyBeam im Thema Ein Paar Anfängerfragen :) reagiert.
SkyBeam hat eine Antwort im Thema Ein Paar Anfängerfragen :) verfasst.
[…]
Damit meinst du aber mehr Manöver wie einparken oder wo schieben notwendig ist.
Die Manöver der Prüfung zeigen eine Fahrzeugbeherrschung auch bei langsamen Geschwindigkeiten wie sie auch im Strassenverkehr vorkommen. Sei es an Fussgängerstreifen oder im Stop-and-Go Verkehr. Die Bremsprüfung muss ich wohl nicht genauer erläutern.
Wenn ich Prüfungsexperte ŵäre müsste ich ja auch entscheiden ob ich bei diesem Prüfling aufsitzen will oder nicht. Die Manöver geben mir schon einen guten…
Boo hat eine Antwort im Thema Ein Paar Anfängerfragen :) verfasst.
[…]
Wahrscheinlich. Aber du kennst (wenn auch nicht teilst) ja meine These, dass dies gar kein Thema wäre, wenn den Leuten nicht so früh (eben „von Anfang an“) eingetrichtert würde, die Manöver unbedingt üben zu müssen ;-)
Du sagst ja selber: mit ganz wenigen Ausnahmen kann man selber planen, ob und wie ein „Manöver“ nötig sein soll oder nicht.
SkyBeam hat eine Antwort im Thema Ein Paar Anfängerfragen :) verfasst.
[…]
Ja gelesen. Macht dadurch trotzdem nicht mehr Sinn.
Allerdings solltest du auch nicht vergessen, dass zwischen Anfänger und Prüfungsreife auch etwas Zeit vergeht. Wer von Anfang an versucht bei Manövern mit der Vorderradbremse zu arbeiten oder am Hang gleichzeitig Kupplung, Gas und Vorderradbremse so präzise zu dosieren, dass die Mühle nicht nach hinten Rollt und sanft losfahren kann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Frustmomente erleben. Bis zur Prüfung sollte man dann aber mit…