Beiträge von Alpinist99

    Als erstes empfehle ich Dir DRINGEND mit dem Motorrad zu üben, mit dem Du dann auch an die Prüfung gehst :!:. Die Prüfung selbst gibt Dir genug Stress und Unvorhergesehenes (Experte - Grösse - Gewicht Suprised_Smiley Wetterverhältnisse - u.s.w.) und da brauchst Du sicher nicht mit einem Motorrad anzutreten miti dem Du nicht auch hundertprozentig vertraut bist :confused_face: . Also schau mit Deinem Händler, dass Du eine Lösung findest, damit Du mit einem prüfungsfähigen Motorrad üben kannst :!: .

    Im Frühjahr mit dem Üben beginnen und im Herbst die Prüfung zu machen sollte eigentlich kein Problem sein. Mache die Prüfung anfangs Herbst, dann hast Du immer noch die Möglichkeit - falls Pech zum Durchfallen geführt hat - Dich gleich nach 30 Tagen nochmals anzumelden.

    Der Schlüssel zum Erfolg ist nebst dem vertrauten Motorrad einen Haufen Kilometer und viel viel Parcours üben und Notbremsen. Also je früher Du das Motorrad einlöst, desto mehr kannst Du üben und desto mehr Kilometer einfahren.

    Es macht aber auch Sinn - ja es ist besonders gesund :thumbsup: - wenn Du erst ohne L fährst, wenn Du Dich im Handling ganz sicher fühlst. Besonders für Draufgänger und Risikogeneigte Fahrer ist es besser, wenn die Prüfung etwas später gemacht wird und man das Motorradfahren dann aber noch ziemlich lang lebendig miterleben kann.

    Viel Glück und Erfolg und viele gute Fahrten wünsche ich Dir.

    :winking_face:

    Ciao Ninja

    Willkommen und viel Spass.

    Denke daran, es gibt noch x-tausend andere Leute, die auch Motorrad fahren und nicht unbedingt besser - intelligenter oder was auch immer sind; und die haben es auch geschafft. Ich übrigens auch :zocken: .

    Gruss
    Alpinist99

    Hi Leute

    Ich war letzte Woche in Italien und wollte vom Croce Domini auf den Manivapass fahren. Ich war überrascht, wieviel Schnee noch liegt. Die Naturpiste wird noch etwa 3-4 Wochen unpassierbar sein. Am Anfang hat es noch etwas Schnee, aber noch weiter hinten liegt noch sehr viel Schnee.

    Übrigens während meinem Fotografieren versuchte ein Italiener mit seinem Quad die Schneefelder zu passieren. Er hatte keine Chance; trotz Vierrad, Absteigen und Achieben, sein Quad rutsche seitlich ab so dass auch er unverrichteter Dinge umkehrte.

    Die Strecke von Breno auf den Croce Domini ist übrigens uneingeschränkt befahrbar. Die Strasse hinten ab ist jedoch Stellenweise noch arg verschmutzt und wird von auftauenen Schneefeldern immer wieder mit Geröll bestückt. Also unbedingt Vorsicht in den Spitzkehren, wo man sowieso nichts sieht.

    Gute Fahrt!

    Auch ich fotografiere gerne meinen Töff ... (aber auch noch viele andere Dinge). Hier ein experimentielles Foto vom Grimselpass vom letzten Sommer!! Da hatte ich gerade meine Nikon D300s in eine D800 eingetauscht. Die 36 MegaPixel im Vollformat der D800 stellen ganz neue und höhere Anforderungen an den Fotografen; mittlerweile habe ich sie im Griff. Damals bei der Aufnahme noch nicht so ganz, aber dennoch brauchbar; oder was meint ihr?

    Mich kann man übrigens auch buchen für

    • Fotodokumentationen, Porträts oder auch Experimente stehe ich
      Ihnen mit meiner Nikon D800 zur Verfügung.
    • Motorrad-Touren. Sie können auf meiner BMW R1200GS mitfahren
      oder ich organisiere eine schöne Tour nach Ihren Bedürfnissen.
    • Schwyzerörgeli - wollen Sie Ihr Privatfest mit ein paar volkstümlichen
      Klängen bereichern?

    Haben wir nicht gerade FABI zugestimmt und die Preiserhöhung der VIGNETTE ist auch beschlossene Sache. Also bitte schön, für die Mobilität wird auch sonst schon zünftig zur Kasse gebeten. Sollten die Stadtzürcher aber etwas derartiges einführen so können wir alle nur beisteuern, indem wir Zürich im grossen Bogen umfahren, was für die Zweiräder viel schöner ist und zum Einkaufen müssen wir sowieso nicht ins überteuerte Zürich fahren.

    Die Kosten für die notwendigen Infratstrukturen und deren Betrieb und Verwaltungen werden Fixkosten sein, die Einnahmen aus dem Road-Pricing variabel. Wenn wir also beitragen, dass die Einnahmen möglichst klein bleiben, wird das ganze Projekt in einem Desaster enden. Wir müssen uns nur konsequent verhalten. Aber warten wir mal ab vielleicht kommt es gar nie so weit.
    :motorrad14:

    Willkommen Du Einsiedlerin. Mit Deiner Sugi wirst Du hier sicher keine Einsiedlerin sein.

    Ich, ein Höfner, wohne derzeit im Bezirk Horgen und in einem Jahr wird's dann der Bezirk March sein, wo ich mein Altershöckli beziehen werde, hatte auch mit einer Sugi angefangen, damals Suzuki V-Strom 650. Doch dann hatte ich mal eine GS in den Fingern und seither gibt's für mich nur noch die BMW R1200GS. Im Vergleich zur Sugi ist die wie ein Velo zu fahren und Schottergelände mag sie besondern gern.

    Dir viel Spass und heb Sorg!

    Heinz :polizei1:

    Ich kenne Leute, die mussten 3 mal Antanzen. Zweimal gefiel dem Experten die Notbremse nicht (auch ohne ABS natürlich). Das erste Mal meinte der Experte die Gabel sei zu wenig tief eingetaucht und sowieso in meinen Alter noch Motorradfahren zu wollen, sei doch nicht notwendig. Beim zweiten Mal regnete es in Strömen, demnoch liess ich die Gabel so richtig eintauchen mit der Folge dass das Vorderrad ausbrach und ich nur mit viel Glück keinen Sturz hatte. Dazu meinte der Experte, das sei phänomena gewesen, wie ich die Maschine aufgefangen habe, jeder andere wäre gestürzt, aber so wollte er es eben nicht sehen. Beim dritten Mal durfte ich dann erstmals mit dem Experten ausfahren und den Ausweis entgegen nehmen.

    Du siehst, manchmal braucht's etwas Geduld und Ausdauer; auch Du wirst es Schaffen - viel Glück!

    Im Herbst bist Du ab 19 Uhr praktisch alleine unterwegs, ich finde diese Zeit zum Töfffahren hervorragend. Ich rase viel weniger und geniesse es mehr und zwischendurch sehe ich auch noch Gemsen und vieles anderes mehr. Aber aufgepasst, Geröll auf der Strasse oder auch Kuhfladen oder ähnliches sowie auch gefrorenes Schmelzwasser stellen ein eindeutig grösseres Risiko dar und setzen somit mehr Vorsicht voraus. Lichtmässig brauchst Du keine Extras, wenn Dein Moped schon vernünfitig ausgerüstet ist, wie dies bei meienrn GS der Fall ist. Viel Spass und gute Fahrt.

    Vorläufig nix, ausser ich würde noch einen besonders geilen Endurokurs entdecken. Ansonsten fast tägliches Training auf möglichst vielen verschiedenen Unterlagen.