Beiträge von Alpinist99

    Meinem ersten Töff, eine SUZUKI V-STrom 650, hielt ich die Stange während 6 Monaten. Dann hatte ich eine BMW R1200GS Probe gefahren und eben spontan getauscht. Diese GS hielt 3 Jahre, dann hatte Sie mich abgeworfen, weil ich in der fahrenden Kolonne auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz vergass den Verkehr zu beachten. Seit 2010 fahre ich nun dieselbe GS und ich kann mir nicht vorstellen, weshalb ich diese Liebe kündigen soll.

    Die letzte AHV-Revision liegt 20 Jahre zurück; sie war schon damals nicht für alle befriedigend. Und das wird sie auch nie sein!

    Die aktuelle Reform wurde während der letzten 5 Jahre mit zähem Ringen und Feilschen, alle Interessierten und Parteien konnten ihre Argumente und Vorbehalte einbringen, erarbeitet und stellt einen guten/schlechten Kompromiss dar, den das Parlament gebilligt hat. Mit der Annahme dieser Reform inkl. Mwst-Erhöhung werden wir wieder ein paar Jahre Zeit haben, um "bessere" Pakete für die dann folgende Zukunft zu schnüren.

    Leider werden wir heute von vielen Politikern einfach für dumm verkauft. Kritisieren ist einfach, aber ich habe noch von niemandem ein Lösungsvorschlag gehört, der dann auch wieder mehrheitsfähig wäre. Nein nur kritisieren und sich in Szene setzen um die eigene Popularität für die nächsten Wahlen zu steigern - auf das können wir verzichten.

    Wir sollten heute unbedingt 2x JA stimmen um eine neue Basis zu schaffen. Nach der Abstimmung können dann ja die Gegner sehr gerne wieder an einer Reform arbeiten, die besser sein soll - wahrscheinlich wird in den nächsten 5 - 20 Jahren kein brauchbarer Vorschlag, der mehrheitsfähig ist, vorliegen. Wenn doch, dann super, wenn nein, dann haben wir wenigstens die heutige Kompromissversion, die alle mal besser ist als die aktuelle Regelung.

    Übrigens werde ich als heutiger Rentner nicht von der AHV-Erhöhungn profitieren. Muss ich auch nicht, denn ich musste ja auch nicht einen tieferen Rentenumwandlungssatz hinnehmen. Ja, und als Junger hatte ich damals auch immer mehr Beiträge leisten müssen um die älteren Renten zu finanzieren, so ist es eben bei diesem sozialen 3-Säulen Vorsorgekonzept. Die Jungen müssten neu mit einer Erhöhung der AHV-Beiträge rechnen, das ist richtig, aber die Alten finanzieren über die erhöhte Mehrwertsteuer ebenfalls - und weil wahrscheinlich die ältere "besser situierte" Generation mehr Geld ausgibt, erfolgt dieser Finanzierungsbeitrag sogar überproportional. Das Rentenalter von Mann und Frau heute gleich zu stellen ist wie es ja heisst einfach Gleichberechtigung.

    Also 2x JA.

    Herzliche Grüsse
    Alpinist0

    Salü Scorpion

    Die dir bereits übermittelten Kommentare sind spannend zu lesen, hier noch meinen kleinen Beitrag.

    Ich hatte mit 56 begonnen Motorrad zu fahren, mit einer Suzuki Vstrom 650, mit der ich auch die grosse Motorradprüfung machte, leider nicht auf Anhieb. Dann machte ich eine Probefahrt mit einer R1200GS und ich verkaufte meine Suzuki Vstrom sofort, die GS, zwar grösser und schwerer war im Vergleich wie ein Velo zu fahren - Kupplung, Bremse, Handling einfach alles besser und das aufstellen war auch kein Problem. Ich hätte die Prüfung lieber mit der GS anstatt der Vstrom gemacht - Beim BMW-Enduro Kurs in Hechlingen lernte ich sehr viel dazu, u.a. auch wie das Aufstellen noch einfacher geht (eigentlich logisch, Lenker nach aussen und so den Hebel vergrössern und dann ist es auch für eine Lady im Normalfall kein Problem mehr die GS aufzurichten.

    Ob 1200er GS oder 800er hängt auch mit dem Gewicht zusammen. Wenn Du oft und schwierigere Enduro-Strecken fahren willst, dann empfiehlt sich eine leichtere Maschine. Ich hatte aber den ligurischen Grenzkamm auch mit meiner grossen GS und erst noch mit Koffern geschafft, es war allerdings teilweise ein Krampf; aber ich mache diese Strecke ja nicht jeden Tag. :thumbsup:

    Die Hinweise auf die Antriebe, Kette und Kardan sind sicher wertvoll. Ich bin ein "Fahrer" und kein "Schrauber" und so schätze ich den Kardan, kein Ketten prüfen und kein nachziehen, kein ölen etc.

    Mittlerweile habe ich auch schon über 100'000 km gefahren, davon rund 10% in unwegsamen Gelände und ich würde meine R1200GS gegen nichts anderes tauschen.

    Auf jeden Fall viel Spass mit Deiner künftigen BMW und gute Fahrt.

    Schnell fahren kann jeder, aber auf Schotter?
    Oder versuch mal auf Schotter in Schräglage zu fahren!

    Zum guten Glück habe ich nicht mit Zwanzig gelernt Motorrad fahren, sonst wäre ich sicher auch dem schnell und schräg erlegen und würde vielleicht nicht mehr leben.

    Jetzt macht mir das Motorradfahren aber riesig Spass und wenn ein Schotterweg sich anbietet, dann steigt das Adrenalin.

    Euch allen viel Spass beim Motorradfahren und bleibt gesund!

    Hi Donna

    Ich gehe nicht, das kommt mich zu teuer.

    Vor zwei Wochen war ich an einer Auto-Ausstellung und das kam sehr sehr teuer. Nun bin ich noch an eine Scott-Mountainbike-Ausstellung eingeladen und das ist ebenfalls sehr gefährlich. Jetzt noch eine Töff-Ausstellung ... dann kann ich ja gleich Konkurs anmelden.

    Aber danke für den Aufruf; eigentlich eine tolle Idee.

    Also ich war letzten Freitag (17.6.2016) auf meiner geplanten Töfftour. Hinderliche Schneefelder gab es keine mehr, aber die Strecke Crocce Domini nach Passo Manivo ist offiziell geschlossen. Er erkundigte mich über den Zustand und bin dann trotzdem gefahren; problemlos. Es war herrlich.

    Ich kann diese Tour - Passso Maniva von 4 Seiten - nur empfehlen.
    Start in Breno -> Crocce Domini -> Manivapass -A Bagolino -> Anfo -> Manivapass -> San Colombano.

    Viel Spass. :face_with_rolling_eyes:

    Danke an LimmatTiger, Mobbel und Lüku für die Antworten.

    Ich fahre am 17.6. mit meinem deutschen Enduro-Kollegen und wir werden vom Crocce Domini rechts auf die Naturstrasse abbiegen um zum Manivapass zu gelangen. Im 2014 war dies anfangs Juni noch unmöglich, da der Schnee die Schattenhänge noch überlagerte. Selbst mutige Quadfahrer scheiterten. Dasselbe gilt für die Strecke Anfo zum Manivapass resp. umgekehrt - super schön mit toller Aussicht - aber nicht für Harleys oder für zartfühlende Strassenmotorräder geeignet.

    Ich bin guten Mutes oder besser grosser Hoffnung, dass es dieses Jahr besser sein wird.

    Ich wünsche allen eine gute und unfallfreie Töffsaison mit vielen tollen Erlebnissen.

    Hallo zusammen :smiling_face:

    Weiss jemand wie die Schneelage in Italien oder ganz genau

    von Anfos nach Manivapass
    und von Manivapass nach Crocce Domini

    ist?

    Meines Wissens gibt es keine Webcams auf Crocce Domini und Manivapass, die die Umgebung zeigen.

    Für Informationen dazu jetzt schon ein geräuschvolles Dankeschön.

    Hi Lady Dee

    Ich hatte aus reinem Übermut im Alter weit Ü50 in den Ferien den Griff zum Töff gemacht - ich wollte einfach mal ausprobieren obwohl ich in meinem Leben nie an einen Töff gedacht hatte. Heute bin ich ein angefressener 360 Tage (sofern nicht eisig, gefroren) Fahrer und liebe vorallem die Schotterstrassen bis ziemlich schwierig.

    Angefangen hatte ich auf einer Suzuki 650 dann hatte ich später einmal eine BMW R1200GS in den Fingern und am nächsten Tag hatte ich keine Suzuki mehr, sondern eine ... Du darfst dreimal raten. Als sehr spät Berufener empfand ich das Handling mit dieser grösseren Maschine wie mit einem Velo, einfach genial. Ich empfehle Dir den Blick mal auf eine BMW 650erGS zu werfen und diese Probe zu fahren (kann man auch mit dem L), für kleinere Personen gibt's diese auch mit tiefem Sitz; denn es es ganz wichtig, dass Du mit beiden Füssen sehr gut auf dem Boden stehen kannst.

    Übrigens Rollerfahren hat noch einen ganz gewichtigen Nachteil :D, sie werden von den Töfffahrern nicht gegrüsst. Das vollständige Töfferlebnis hast Du nur mit einem richtigen Töff (BMW, KTM, Honda, Kawasaki, etc.) und wenn Du etwas Separates willst, dann kauf Dir eine Harley :sleeping_face: .

    Gute Fahrt auf jeden Fall.