Beiträge von Rodukaime

    Servus,


    habe mir dieses Jahr eine schöne Virago gegönnt. Diese hat mittlerweile 12000km, habe also dieses Jahr 5000km draufgefahren. Diese hat spaß gemacht bis sie mir mal komplett stehen geblieben ist. Nach bisschen hin und her bin ich darauf gekommen das es nicht am Anlasser sondern am Anlasserfreilauf liegt den es mir komplett zerhauen hat (siehe Bild). Also neuen bestellt und eingebaut.


    Nach Einbau lief das Motorrad wieder, aber irgendwie schwerfällig und über 100km/h eher schwer. Auch ein klackern das ich vorher vernommen hatte ist noch da. Hatte gedacht es werden die schrauben vom Anlasserfreilauf sein die sich wieder gelöst haben, leider nicht. Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass das Schwungrad der Lichtmaschine irgendwie stark eiert, ist das normal? Was noch ein Gedanke von mir war. Wenn ich Versuche den eingebauten Schwungrad mit der Hand zu drehen funktioniert das nicht, egal welche Gang. Dann das Hinterrad mit der Hand drehe, funktioniert das auch nur im N.


    Zumindest zusammengebaut und starten wollen. Per Starter hat nicht geklappt, kam mir irgendwie vor als hätte die Maschine zu kämpfen, anschieben hat funktioniert. Sie fährt dann auch sauber (von den Geräuschen her, fühlt sich immer noch schwerfällig an), beim stehen bleiben geht sie aus, hat sie aber schon immer so gemacht.


    Nun bin ich leider langsam mit meinem Latein am ende. Ich werde morgen das Getriebe auseinanderschrauben und da nachsehen.


    Fällt noch jemanden etwas ein? Leider bin ich auf das Motorrad angewiesen und muss wieder damit zur Arbeit fahren...


    PS: Öl habe ich nun https://www.ebay.de/itm/196789217245 dieses hier rein. Im Nachhinein bin ich auch schlauer das man kein Autoöl nehmen sollte. Kann es am Öl liegen? kam mir Dickflüssiger vor, als die anderen Öl die ich bisher hatte.


    Zwei Sachen konnte ich jetzt ausschließen, habe noch nachgelesen das so ein Leistungsverlust von beschädigten Membranen kommen kann, diese habe ich überprüft. Sind beide Top.

    Der Ursprung vom Klackern ist jetzt auch geklärt, habe meine Frau mal das Motorrad schieben lassen damit ich hören kann wo es herkommt. Das Klackern kommt eindeutig vom Kilometerzähler, ist mir sogar schon fast peinlich...


    Das Getriebe konnte ich jetzt nicht öffnen da die eine Schraube vom Auspuff so übel weggerostet ist, dass sie innendrin bereits rund ist.. Aber so logisch gedacht sollte es gar nicht am Getriebe liegen können. Sie startet ja im Leerlauf bereits schwer.


    Habe jetzt auch mal bei geschlossenem Gehäuse gestartet und durch den Öleinlass gesehen (siehe Anhang). Das dreht ohne zu schleifen. Das Anlasserrelais hört sich letztendlich nach schwacher Batterie an, aber Batterie ist in Ordnung.


    Videos Hochladen geht leider nicht, daher verweise ich mal auf dieses Forum:

    Yamaha Virago XV 535 blockiert
    Habe mir dieses Jahr eine schöne Virago gegönnt. Diese hat spaß gemacht bis sie mir mal komplett stehen geblieben ist. Nach bisschen hin und her bin ich darauf…
    www.motor-talk.de