Beiträge von tuesdaygo

    Den Zeitaufwand kann ich nicht wirklich überprüfen. Allerdings lese ich sowohl bei der Hinter- wie auch der Vorderbremse, dass die zerlegt und entrostet wurde. Wenn da die Bremsteile wirklich zu rosten anfingen, dann kann das schon Zeit beanspruchen, die Teile wieder auf Vordermann zu bringen. Stand Dein Töff lange ungenutzt im Freien oder ist er bei Salz auf der Strasse gefahren worden?
    Für das Material sind faire Preise aufgerufen und auch der Stundenansatz ist heute wohl normal in der Grössenordnung.

    Das Einzige was ich bemängeln könnte ist, dass sie Dich nicht angerufen haben wegen der Zusatzarbeit bei den Bremsen, da diese Arbeiten über das PRüfen gemäss Plan hinaus gehen. Aber machen mussten die das schon, wenn da wirklich etwas verrostet war.

    Mein Töff steht eigentlich jede Nacht in der Garage und wenn die Strassen gesalzen werden lass ich ihn immer stehen. Egal, ich muss wohl damit leben!

    Gut ich habe gerade nochmal angerufen und mich erkundigt. Laut Garagist betrug die Arbeitszeit 4,5 Stunden und ich habe nicht für den Reifen, sondern für die Arbeit 544.- gezahlt, was für mich eigentlich nur schwer vorstellbar ist. Mir wurde gesagt, das dies normal wäre bei einem grossen Service, im Anhang befindet sich die Rechnung.

    Ich habe bei meiner Kawasaki Z 125 (12‘000km) den entsprechenden Service machen lassen. Die Kosten betrugen ca. 300.-. Nun stellte sich aber heraus, dass ich eine Schraube im Hinterreifen hatte, welchen sie mir dann neu machten. Ich musste für den hinteren Pneu ca.540.- bezahlen. Dies ist mir vor einiger Zeit schon einmal passiert, damals zahlte ich nur etwa 200.-. Ich frage mich nun also, warum es 340.- mehr gekostet hat. Gibt es da irgendwelche Verfahren, die sie angewendet haben könnten, oder sonstige Gründe warum die Kosten so hoch wurden?Und falls ich viel zu viel gezahlt habe, was kann ich unternehmen?

    Vielen Dank im vorraus.