30% Differenz sieht mir irgendwie nach Rechenfehler aus.
Seitens Mehrwertsteuer ist die Differenz 10.9% (19% DE, 8.1% CH), wobei für die Verzollung der Wert inklusive allem Zubehör, Versicherung und Transport massgebend ist.
Dazu eben Transportkosten, Zulassung in DE, Verzollungsgebühren für CH (inkl. Prüfbericht 13.20) und Prüfgebühren in der Schweiz. Selbst wenn man seitens Nettopreis mit dem aktuell recht tiefen Euro noch bisschen was rausholt - 30% scheinen mir da doch etwas gar hoch gegriffen.
Kann natürlich sein, dass es irgendwo ein Super-Sonderangebot von einem Händler gibt der noch mal 10-15% unter den CH-Preisen liegt oder der Händler Zubehör als Zugabe verbaut - ich kann da nur empfehlen den Händler gründlich zu prüfen damit man nicht am Ende die Kohle los ist, aber gar kein Fahrzeug in der Garage steht. Betrug beim Autokauf und -verkauf: Vorsicht vor diesen Tricks (adac.de).
Soll keineswegs davon abhalten selber einen Import zu organisieren (vor allem wenn der Händler sich dafür anbietet), bloss eben vorher alles ganz genau prüfen damit das am Ende nicht ein teurer Reinfall wird oder wegen irgend einem fehlenden Papier das Motorrad in der Schweiz nicht zugelassen werden kann.