Beiträge von thedan33

    So meine Damen und Herren, kaum die einte abgeschlossen kommt schon die nächste blöde Frage.


    Wo finde ich Informationen zur Regelung, wer das Motorrad drosseln darf und was für eine Art Drossel dafür zugelassen ist?


    Genauer: Ich hab schon eine Stunde damit verbracht, mehrere Foren durchzusuchen, und da gibt es immer die einen die meinen man könnte es ruhig selber machen und dann von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen, während die anderen sagen es lässt sich nur durch den Mech selber machen.

    Was stimmt jetzt denn? Ich hab mir die ASA 2b und die wunderschönen Richtlinien 6 durchgelesen, und da steht nur was von erforderlichen Angaben bezüglich Sachen wie Lautstärke/Geschwindigkeit/usw. |Genauer: 4.8.7.3 vom 2b und die dort angegebenenen RL 6| ist das einzige was ich zum Thema gefunden habe - vielleicht hab ich ja was übersehen? :öm:


    - Darf ich mir z.B. ne Drossel von den Deutschen bestellen? (Beispiel), den Einbau schön mit Fotos belegen, ein COC oder wie auch immer das Teil heisst vom Hauptimporteur bestellen (Da Typenschein X) und ab zur MFK damit (je nach dem mit Bestätigung des Mechs)?


    - Falls nicht, darf ich wenigstens die deutsche Drossel bestellen und diese dann dem Mech zum Einbau geben?


    - Falls auch das nicht, Im welchen (offiziellem) Dokument/Website/was auch immer steht dass:

    1. Die Drossel für die Schweizer MFK zugelassen sein soll, bzw. dass ich diese nicht selber einbauen kann? Leistungsreduktion ist ja Leistungsreduktion, egal wie, oder?
    2. Dass ich die Drossel nicht selber einbauen darf? Solange alles schön ordentlich gemacht wird sollte das ja kein Problem sein oder? Man kann ja auch selber 'nen Auspuff oder was auch immer dranhängen, wenn man das nötige Papier dazu hat.


    Ich weiss ich nerv euch alle hier, aber selbst nach mehreren ausgiebigen Google-Sessions finde ich absolut nix dazu :ssorry:


    PS: Hab letztens beim Mech angerufen und der will schmacke 800 Steine für die Drossel und 900 für die dazugehörige Bestätigung. Schlimmstenfalls haue ich die hin, aber zuerst würde ich gerne alle meine Optionen durchsehen. Und ne, ich ruf den armen Typ nicht nochmal an und frag das alles, der hat sich seine Betriebsferien verdient.

    Testgelände hat es tatsächlich, ob man jedoch als privater da hingehen und ein paar Runden drehen darf ist eine ganz andere Frage...

    Nicht zu vergessen, wie man da hinkommt, haste ein Transporter?

    Yep, ich hab das Glück einen Bekannten zu haben der mir seinen Firmenvan auslehnt.


    Ist zwar ein wenig umständlich mit aufladen und sichern aber um das Teil ohne umkippen zu bewegen reicht's völlig aus.


    Bild: Aufgeladene CBR


    Motor und Getriebe kannst du ganz einfach auf nem (am besten gebremsten) Rollenprüfstand testen. Den wird aber auch jemand anderes bedienen, kannst schon froh sein, wenn sie dich zuschauen lassen. Und wird dich um die 150.- kosten.


    Standschäden äussern sich aber in der Regel nicht im Motor. Die alten R6 sind aber grundsätzlich sehr robust.


    Ansonsten Rennstrecke, z.B. Anneau du Rhin. Ab Mitte Oktober gibts dort aber soweit ich weiss keine Termine mehr für Motorräder. Fahrausweis brauchst du grundsätzlich nicht, da empfiehlt es sich aber sicherheitshalber das vorher mit dem Organisator zu klären.


    Genial, an einen Rollprüfstand habe ich gar nicht gedacht :öm:

    Selbst wenn ich was zahlen muss, lieber das als ein Unbekannter der mir damit auf die Strasse fährt bevor ich überhaupt draufsitzen konnte.


    Die Chance ist nie null dass ich beim wieder zusammenbauen was falsch gemacht habe, von dem her teste ich lieber alles um 100% sicher zu sein, bevor ich noch einen Haufen Geld hinein stecke.


    Tatsächlich haben die z.B. auf der Website des Anneau du Rhin eine Zeile, wo man sie bei fehlendem Ausweis kontaktieren kann um was abzusprechen, du hast jedoch Recht, die machen bald keine Termine mehr und bis dann bin ich noch lange nicht fertig.


    Danke für die Antwort! :serledigt:


    Hee, kannst's du mir wirklich übel nehmen? Jeder war mal jung und wollte alles sofort, oder? ;D


    Beruflich habe ich nicht viel mit Mechanik zu tun, stecke mittendrin im Rechtstudium & war vorher bei der Bank, mein Dad hat aber Automech gelernt und verfolgt das immer noch als Hobby, sprich seit ich 12 wurde stand ich schon fleissig in der Garage und hielt ihm das Licht hin


    Zwar ist das erst das zweite Motorrad dass ich auseinandernehme, aber ich denke so langsam komme ich schon draus wo was hingehört und was wie soll... klar sage ich jetzt nicht ich wäre lizensierter Garagist, ganz im Gegenteil, aber sicherlich besser als die "Experten" die, als ich das erste mal ein Motorrad hatte, bei mir vorbeikamen und mir was von "kaputtes Lenkkopflager" und "schlechte Radachse" andrehen wollten, was sich schlussendlich als ein nicht aufgepumpter Reifen herausstellte


    Jedenfalls danke für deine Antworten! :slightly_smiling_face:


    1) Da ich erst dieses Jahr den kleinen gemacht (und überhaupt mit Motorradfahren angefangen habe), habe ich noch eine Weile bis ich überhaupt den Lernfahrausweis für den grossen beantragen darf. Ich lass das Teil aber doch nicht noch fast 2 Jahre in der Garage damit ich es dann "irgendeinmal" fahren kann.


    2) Heisst also, das Motorrad wird nur dann eingelöst sobald ich (sprich durch eine Garage) es gedrosselt habe. Jedoch will ich vorher zu 100% sicher sein dass es läuft als wär's neu, wäre ja schade wenn ich soviel Geld ausgebe und dann der Motor in die Luft fliegt sobald ich die 50 erreich.


    Folglich:


    - Entweder findet sich jemand der eine gute Idee hat wo ich's "legal" testen kann


    - Oder ich fahr um halb 3 Nachts auf den Berg und hoffe dass mir keiner entgegenkommt

    Hey zusammen


    Ich hab mir vor einiger Zeit eine ältere Yamaha R6 gekauft, die ca. 10 Jahre gestanden ist und in dementsprechend grenzwertigem Zustand ist.


    Momentan bin ich gerade damit beschäftigt, diese auseinanderzubauen und alles was nicht glänzt auf Vordermann zu bringen.


    Jetzt zur Frage: Da ich in der nächsten Zeit voraussichtlich den Töff endlich fertigstelle, wo kann ich ihn dann ausprobieren um zu sehen ob alles läuft wie‘s soll?


    Ich habe:


    - (Noch) Keinen Führerschein für 35+Kw, heisst ich kann mir nicht einfach U-Nummern besorgen


    - Vor die R6 auf 35kw drosseln zu lassen, da dies jedoch ca. 2000 Mäuse kostet (import halt) tue ich‘s nicht bevor ich weiss ob alles in Ordnung ist. Heisst also auch sie wird nicht offen in Verkehr gesetzt.


    -> Wärs nur der Führerschein würde ich kurz Nachts ne Runde drehen und gut ist, aber ohne Nummerschilder ist mir die Chance von nem zufälligerweise vorbeifahrenden „Freund“ angehalten zu werden doch ein wenig zu gross.


    Wohin kann ich also um eine Testrunde zu fahren, ausser den Parkplatz vor der Garage?


    Ich habe ehrlich gesagt online nichts gefunden, und an einen dieser „track days“ traue ich mich nicht hin da mein einziges Motorrad vorher eine kleine CBR300R war. Von dem her schon ein grosser Sprung von der kleinen 35ps Maschine auf der Landstrasse zur Rennstrecke mit Profis und 120 Pferden.


    Danke!



    PS: „Lass jemand anders sie fahren“


    1) Ich habe so viel Zeit und Liebe in das Teil investiert, dass ich‘s jetzt behandle als wärs

    meine Frau. Sprich, selbst für ne kurze Probefahrt wird sie nicht jemand anderem gegeben.


    2) Da ich alles selbst gemacht habe, muss ich auch selber wissen was bei einem eventuellem Problem die genauen symptome sind. Heisst je nach dem wer sie fährt brauche ich genaueres Feedback als „Dein Motorrad fährt nicht“. Ebenfalls siehe 1).