Komisch beim Zoll hat man mir gesagt, dass wenn ich mir die Ausfuhrpapiere über einen Spediteur machen lasse, dann entfällt die MwSt. in Deutschland ebenso hat man mir das bei Wolfgramm erklärt. Das sie das beim Zoll anmelden, dann muss ich beim Binnenzoll das Fahrzeug vorführen, bevor ich es zum Grenzzoll fahre, dann fahre ich zum Grenzzoll und schließe den Export/Import ab.
Beiträge von bender
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Mein Import hatte im mit Wolfgramm Rheinfelden gemacht. 1A. Blöd ists, wenn zeitgleich viele Lastwagen über die Grenze wollen. Dann kann es sehr lange Wartezeiten geben.
Falls Du beim Import (über die Grenze gehen) noch andere Artikel dabei hast, solltest Du das irgendwie gesondert erledigen (Importieren, CH MwSt bezahlen) oder zocken und "nicht erwähnen". Der Logistikbetrieb wird wenig Lust haben, mehr als den Töff für den Import zu verarbeiten.Besten Dank - die habe ich nun auch arrangiert. Der Händler gibt mir dann eine Nettorechnung (also ohne MwSt.) da Ausfuhr über Spedition.
Bin gespannt, was die Abwicklung über Wolfgramm kostet.
Du bezahlst in Deutschland mit Euro. Für mich stellt sich da die Frage, zu welchem Kurs Dir die Bank die Euro abrechnet. Ich war gerade in Italien, da wird auf der Kreditkarte ein Kurs von 0.975 angewendet, auch wenn der offizielle Devisenkurs bei 0.945 liegt. Also solltest Du das bei Deiner Rechnung mitberücksichtigen.
Habe ich berücksichtigt, indem ich 0.95 angenommen habe, wobei heute tatsächlich sogar 0.94 war
Die Rechnung dürfte passen.
Nicht vergessen: die Verzollung geht nicht über die "normalen" Zollstellen für den Personenverkehr, man muss über eine Waren-Zollstation (nicht jeder Zollstation macht beides)
Erwähne das nur, weil Waren-Transit am Wochenende geschlossen ist Öffnungszeiten und Feiertage (admin.ch) - kurz mal am Samstag abholen geht somit nicht.
Kommt somit (rein rechnerisch natürlich) noch die eigene Arbeitszeit dazu um das Teil abzuholen und den Zollkram zu erleidgen.
Als ich (vor paar Jahren) mal einen Honda-Händler aus der Bodensee-Gegend bei der Töffmesse in Friedrichshafen gefragt habe, hat der angeboten für einen relativ bescheidenen Aufpreis auch gleich den ganzen Zollkram zu erledigen, das wäre für mich aktuell klar die bevorzugteste Variante wenn man was in Grenznähe kaufen will. Hab ja auch selber importiert, würd ich mir für die paar hunderter nicht nochmal antun.
Noch was: Du darfst selber kein Motorrad in DE transportieren welches nicht zugelassen bzw. nicht verzollt ist, hier wird aber vermutlich die Spedition ins Spiel kommen - die müssten wissen was für Papiere sie brauchen, wenn sie Fahrzeuge transportieren. Mehrwertsteuer ist in der Regel nicht so das Problem (beim Händler aber vorher abklären ob die wirklich die Mwst zurückerstatten beim Export - rein rechtlich ist keiner dazu verpflichtet, wenn er den Export nicht selber durchführt und somit eben nie Mwst ausweisen muss), aber fallfällige Zollabgaben oder Kosten für Tages-Zulassungen u.ä. werden nicht zurückerstattet.
Frag auch mal nach bei http://www.maute.ch nach einem Vergleichsangebot. Der macht Direktimport und dürfte (je nach Marke/Modell) auch Preise machen können welche ganz attraktiv sein können (Billig ist anders, aber ein in CH zugelassenes Fahrzeug, auch wenn ohne CH-Typengenehmigung, beim CH-Händler abzuholen ist eben dann doch einfacher als sich mit dem ganzen Zollkram auseinanderzusetzen). Auch nicht vergessen: Wenn die Karre aus irgend welchen Gründen zum Garantiefall wird, wird der lokale Händler keine grosse Hilfe sein - auch der CH-Importeur wird sich nicht drum kümmern wollen. Kann also heissen, dass man für jede Kleinigkeit wieder ins Ausland fahren muss und wieder mit Zoll zu tun hat. Ist, so lange die Maschine selber fährt ja nicht so ein Problem, wenn man aber keinen Hänger / Bus hat und die Karre streikt, wird's schon wieder mühsam.
Soll keinesfalls davon abhalten es selber zu versuchen, nur eben vorher alles wirklich sauber abklären, denn ein Motorrad welches (z.B. mangels ECE-Bescheinigung) gar nicht eingelöst werden kann, taugt halt nur fürs Schaufenster. Und dafür ist es dann eben sowieso zu teuer.
Besten Dank für die Tipps, würde ich unter der Woche machen in einem Bus vermutlich. Rein theoretisch müsste ich es auch machen können, wenn ich die über eine Person in Deutschland anmelde und dann zum Zoll fahre oder?
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Hallo zusammen,
bin kurz davor ein Töff aus D zu importieren und habe auch schon die Anleitung von Töfflibueb [Anleitung] Wie Motorrad aus Deutschland importieren und die von mypaketshop.ch https://www.mypaketshop.com/ra…utschland-in-die-schweiz/ gesehen und gelesen.
Soweit so gut - nach meiner Rechnung
11000 EUR inkl. MwSt. Neupreis
9244 EUR exkl. MwSt.
1766 EUR MwSt.
9244 * 0.95 = 8782 CHF
8782 * 0.081 = 711 CHF
8782 * 0.04 = 351 CHF
9845 inkl. CH-MwSt. + Autosteuer
20 CHF Prüfbericht
~80 CHF MFK
~100 CHF Ausfuhranmeldung durch Spedition
~80 CHF Anmeldung
~120 CHF sonstige Nebenkosten
10245 CHF nach Import + Anmeldung
Liege ich mit meiner Rechnung richtig oder habe ich etwas vergessen? Also wenn ich die Anleitungen soweit verfolge, die Formulare alles entsprechend vorbereite und das Töff im Transporter an die Grenze und über die Grenze bringe dann sollte das bei einem Neufahrzeug (EU Fertigung) alles glatt gehen oder?
Merci