Beiträge von Tschousev

    Spass beiseite ist mir auch schon aufgefallen dass der 2 Zylinder diesbezüglich rauher geht. Mehr als eigentlich die Mechanik (Kugelgelenke u. evlt. Eingang der Schaltwelle) schmieren verbleibt dir hiermit eigentlich nicht.

    Und da das Bike quasi neu ist entfällt auch dies.

    Eventuell hilft es Dir, wenn Du den Hebel weiter rauf oder weiter runter stellst und hierdurch die Kräfteverhältnisse zu Deinem Fuss etwas änderst.

    Spoiler: Darauf wird es vermutlich mal hinauslaufen... :winking_face: .

    Danke allen für die Rückmeldungen.


    Werde mal die Schalthebelposition verstellen und beobachten, ob sich etwas ändert. Danke für den Tipp.


    Bin aber froh und etwas erleichtert, dass es nicht aussergewöhnlich sein kann, dass 2-zylindrische Motoren ruckeliger sind, als 4-er. Werde die Sache weiterhin beobachten und wenn sich nichts verändert, den Mech aufsuchen.


    Habe gesehen, dass es Schaltwellen-Stützen gibt, welche die Schaltwelle stabilisieren das Spiel verringern. Wäre dies allenfalls ein Versuch wert? Hat da jemand Erfahrung?


    Wünsche allerseits eine gute Nacht…😉.

    Guten Tag zusammen


    Habe seit gut einem Monat eine neue Yamaha Tracer 7. Seither habe ich etwas mehr als 2'500 km gefahren. Alles an der Maschine stimmt, macht Spass und topt meine Erwartungen. Ausser...:


    Zeitenweise lassen sich die Gänge fast nicht schalten, und wenn sie dann doch gehen, dann knackt und "tätscht" es ziemlich laut. Am argstem ist es vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. In den 4., 5. und 6. geht es dann wieser sanfter. Handkehrum lassen sich die Gänge an einem anderen Tag dann sanfter schalten, auch ohne schlagende Geräusche. Eine Systematik, wann es sich sanfter und wann es sich grob schalten lässt, habe ich noch nicht erkannt.


    Das Öl wurde beim ertsen 1'00-er-Service gewechselt, das Schalten war danach etwas besser, hat sich aber bisher noch nicht konstant eingespielt. Habe vor einer Woche einen Quickshifter einbauen lassen (nur hoch), welcher auch nicht wirklich geschmeidig läuft und die Gänge Teils grob und mit grossem Ruck reinhaut.


    Habe kürzlich ein Ersatztöff vom Mech benutzen dürfen (während Umbau des Quickshifters), eine MT-09. Da war das Schalten geschmeidig und seidenfein. Machte richtig Spass. Auch der Quickshifter (hoch und runter) war ein Hochgenuss. Habe mir sagen lassen, MT-09 habe das feinere Getriebe als die Tracer 7.


    Weiss jemand, ob dieses Schaltverhalten bei der Tracer 7 normal ist, oder zumindest für die ersten paar 1'000 km? Wenn nicht, was kann man dagegen tun? Gibt es Tricks, Kniffs, Tips?


    Auf eure Inputs, Ratschläge und Inputs wäre ich sehr dankbar.


    Besten Dank für alle Rückmeldungen bereits im Voraus und allen einen wunderbaren Tag... :winking_face: