Beiträge von Muruk

    Hallo Zusammen

    Ich bin im Besitz einer KTM Exc 450 aus dem Jahre 2014.

    Ich finde jedoch die Airbox der neueren Modelle schöner. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es irgend wie möglich ist die z.B. 2022 Airbox auf eine 2014 Exc zu verbauen. Ich bin mir bewusst, dass die Rahmen andere Geometrien haben. Es nimmt mich trotzdem Wunder, ob es gehen könnte.

    Hat irgend jemand Erfahrung mit so etwas?

    Wenn hier was nicht richtig passt, wurde gepfuscht oder mit unpassenden Teilen gearbeitet - da fragt man sich, wie sowas durch die MFK abgenommen werden konnte

    Spätestens bei der nächsten MFK wird es da wenig Freude geben, es droht der Verlust der Zulassung

    Ich war letzten Montag bei der MFK mit dem Motorrad und sie haben nichts wegen dem Pneu gesagt (war mit dem abgechafelten Pneu). Nur wegen der Lautstärke haben sie nachgemessen, was aber nichts mit den Thread zu tun hat.

    Weil manche sagen dass ein 150er auf eine 5" Felge passt und manche nicht. Und wenn ein 150er passen würde, muss ich ja nicht den Aufwand betreiben, die Felge umzuspeichen, wenn ich einfach einen schmaleren Pneu aufziehen kann.


    Nachtrag:
    Zudem finde ich bei den Felgen Hersteller keine Angaben zu Pneus.

    Vielleicht gehst du mal zu einem KTM-Händler und lässt dich beraten. Die sollten sicherlich Lösungen am Start haben, wenn zu den richtigen Händler erwischt.

    Ich war bei meinem Mechaniker, welcher sehr viel Supermotos umbaut und auch selber fährt, und er meinte, dass die einzige Lösung sei, eine 4.5" Felge Hinten einzubauen und einen 150er Pneu drauf zu packen.

    Obwohl schon alles gesagt wurde... wegen 1.5mm Ausser der Ketteflucht würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Einbauen und Fahren.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, einfach mal einbauen und schauen ob es passt oder nicht.


    Frage: Ist eine 520er oder 525er Kette verbaut? Ggf beim nächsten Kettensatzwechsel eine 520er kette verbauen, die sind insgesamt schmäler.

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich schaue, dass ich beim nächsten mal eine 520er verbaue.

    mein bescheidener tip : felge und pneu original

    das spart viel ärger und behörden-stress


    fahren etwas mehr auf der sicheren seite

    Original sind Stollen verbaut.

    Fahre die Exc aber auf der Strasse mit Supermoto Räder.

    Ich würde deshalb erst mal prüfen ob alles gemäss Typenschein und korrekt verbaut ist, bevor ich irgendwas an der Kette rumbastle.

    Das ist ja das Problem, mein Motorrad hat keinen Typenschein. Ich muss ein Coc-Dokument mitführen und muss alle Felgen eintragen lassen. Die Felgen machen keine Probleme, lediglich der Pneu.

    Das Distanzkit wäre die billigste und einfachste Lösung für mein Problem.


    Da alle etwas anderes sagen bezüglich 150er auf 5" Felge, wollte ich ein 4.5" Felge kaufen, um das Problem zu lösen. Aber wenn das mit dem Distanzkit funktionieren würde, wäre das besser.

    Danke für eure Hilfe.


    Den Fehler behebt man aber sicher nicht mit nem Messer, Herrgottnocheins!

    Der Vorbesitzer war das mit dem Messer nicht ich.



    Wieviel Platz ist denn auf der anderen Seite des Reifens?

    Im Anhang habe ich zwei Fotos, einmal links vom Pneu bei der Kette und einmal rechts vom Pneu, der Abstand zur Schwinge. Wenn ich bessere, andere Bilder machen soll, bitte einfach sagen.



    Und ja ich muss das Motorrad wider einmal putzen.

    Habe gerade nochmal meinen Mechaniker gefragt, der meinte, dass wenn ich einen 150er drauf tu, dann würde es ihn ausseinander ziehen und eckig werden.

    Am Pneu wird nicht rum geschnippelt.

    Das ist mir bewusst, der Vorbesitzer hat einen zu breiten Pneu aufgezogen. Diesen Fehler versuche ich zu beheben.

    Ja für die KTM Exc 450. Diese ist jedoch auf Supermoto umgebaut darum auch das Problem mit der Reifenbreite, bei den Stollen wäre das kein Problem.


    Die 17" x5" Felge passt perfekt in die Schwinge, das Problem ist nur der Pneu.