Beiträge von SuzukiSV250

    Zugegeben: Es ist schwieriger, im Winter Motorrad zu fahren, geschweige denn die Prüfung abzulegen, aber, und nun kommt das "aber", wenn Du entschlossen und Willens bist, das durchzuziehen, dann wird das klappen. Der Wille und die Fahrpraxis machen das aus. Ich bestand die 125er-Prüfung vor 40 Jahren im Winter, weil ich endlich ohne diese elende "L" fahren wollte, eben, wo ein Wille ist ein Weg.


    Heimvorteil hast Du, wenn Du ein StVA wählst, das in einer vertrauten Gegend liegt. Informiere Dich, wo die Prüfungsfahrten durchgeführt werden und fahre die Strecken mehrmals ab. So kennst Du die Strassen, die kniffligen Stellen, Rechtsvortritte, Verkehrsteiler, Kreisel usw. und kannst vorgängig üben. Das hilft. Und wenn Du vor der Prüfung stets so fährst, als wärst Du an der Prüfung (Blinker stellen, Seitenblick, Zebrastreifen und Gullideckel umfahren usw.), so sind die Chancen hoch, dass Du die Prüfung auf Anhieb bestehen wirst. Klar, etwas Spass muss zwischendurch sein, aber nicht, dass Du dir vor der Prüfung dumme Sachen abgewöhnst, das hat Zeit für später.


    Gute Fahrt und viel Prüfungserfolg.

    Meine Z1000 Jahrgang 2008 flog bei der MFK durch mit Akropovic-Endschalldämpfern ohne Katalysatoren. Hintergrund: Typengenehmigung ist mit 3 x Katalysatoren. Zum Glück entdeckte das die MFK und nicht die Polizei anlässlich einer Kontrole, sonst wäre das ein sehr teurer und unangenehmer Spass geworden. Problem gelöst mit Orignal-Auspuff.

    Ddie gute alte und zuverlässige TDM, cool

    Kann ich bestätigen. Meine Z1000 mit Akrapovic und Zulassung (Eintragung im Fzg-Ausweis) aber ohne Katalysatoren in den Endschalldämpfern flog durch die MFK Kanton Zürich. Das Prüfen auf Vorhandensein der Katalysator ist einfach: Messstab ins Rohr stecken. Laut Typenprüfung müssen 3x Katalysatoren verbaut sein. Der Vorbesitzer entfernte sie, oder sie wurden nie verbaut. Nun Orignalauspuff mit Katalysator.