Zitat von kemade
(...) dann auf der echten Stross nicht wirklich benötigt werden.
Achtung: shphil hat mit "doofe Übungen" sicher nicht gemeint, dass die auf der Strasse nicht benötigt werden. Sie sind das ABC der Fahrtechnik. Geradeaus schnell Töff fahren kann auch ein Schimpanse - doch je langsamer und/oder enger du fährst, desto schwieriger wird es, diese schwere Maschine im Griff zu haben. Im Strassenverkehr hast du ständig Situationen, wo du langsam und eng fahren musst. Wenn du z. B. auf eine stehende Kolonne zufährst, fährst du die Spurgasse. Wenn du im Kreisel bist, fährst du einen Teil der engen 8 - dasselbe gilt für enge Kurven, wenn du mal mit Kollegen auf Pässe-Tour gehst. Stark Abbremsen musst du ab und zu, manchmal auch Vollbremsung, weil immer mal wieder ein Idiot denkt, dir vor den Töff fahren zu müssen.
Fazit: Erst wenn du die Manöver einigermassen beherrschst, fährst du auch auf der Strasse sicher. Hass die Manöver ruhig, aber übe sie so oft, bis sie wie im Schlaf sitzen, egal, was alle anderen sagen. Abgesehen von der Investition in dich selbst und deinen coolen Töff, der immer seltener kippt - kein Prüfungsexperte wird dich jemals auf die Strasse lassen, wenn du die Manöver nicht beherrschst. ( ein spannender Artikel zur praktischen Prüfung).
Finde es super, dass du dir zuerst Tipps holst und dann entscheidest. Ich wünschte, ich hätte es so schlau gemacht wie du. Toi toi toi und viel Fahrspass!
Cheers, Martina