Beiträge von treedz

    5. Wenn nach 24h keine korrekte Lösung da ist, gibt es ein Freilos und wer mag, bringt ein neues Bild. Ausnahmen bei kniffligen, aber interessanten Rätseln kann es geben.

    Oops, steht ja im ersten Post. :verwirrt: Zuerst zu lesen, bevor man etwas fragt, ist ein grosses Talent, sorry. :grinning_face_with_sweat:

    Boo Einfach beginnen, Schwierigkeitsgrad steigern ist ein logisches Argument, stimme voll zu. Aus eigener Erfahrung: Anfänger sind im Strassenverkehr zu Beginn extrem angespannt, überfordert, nervös, ängstlich. Man muss sich dermassen auf die Abläufe beim Schalten, blinken, Motor nicht abwürgen, abbiegen fokussieren, dass alles Zusätzliche puren Stress verursacht. Ich hatte z. B. in den ersten Stunden Angst vor Fahrten in der Stadt mit dichtem Verkehr, obwohl mich das im Auto seit Jahren entspannt. Edit: Hatte übrigens Panik vor der 2. oder 3. Ausfahrt in Kreiseln, weil man da im Kreis fahren muss. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das Gegenargument ist also: Zuerst auf einem abgesperrten Platz herumfahren reduziert die Komplexität, womit man sich erstmal nur auf die Basics beim Töff konzentrieren kann. Dass man nicht gleich mit den schwersten Manövern starten sollte, sehe ich aber auch so. Ist individuell, was am schwersten ist. Mir fiel kurioserweise die Spurgasse am schwersten, dann die 8, aber der Slalom und die Vollbremsung waren relativ leicht. Andere legts bei der Vollbremsung hin, dafür ist die Spurgasse peanuts. Die 8 finden viele schwer, weil man langsam am Lenkeinschlag fährt, oft falsch schaut, bremst oder den Motor abwürgt = Stürze vorprogrammiert. Man verletzt sich selten dabei, macht aber Teile am Töff kaputt und kriegt evtl. Angst. Noy muss für sich selbst entscheiden, womit sie oder er (es? :grinning_face_with_sweat:) sich am wohlsten fühlt.

    Tipps für die 8: Zuerst nur einen weiten Kreis so lange fahren, bis man sich wohl fühlt. Erst dann etwas enger machen, dann enger. Dasselbe in die andere Richtung. Erst, wenn das klappt, die Kreise zur 8 kombinieren. Empfehle auch Handschützer (die schützen die Hebel vor dem Abbrechen) und Sturzpads zu montieren, die Investition hast du schnell raus.

    Wir düsen düsen düsen düsen im Sauseschritt und bringen unsere Töffs mit! :grinning_face_with_smiling_eyes: :pfeifen:

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    Noy Oh, ok. Es gibt an den Kursen viel zum Lernen und vermutlich wirst du nach ein paar Stunden Konzentration durch sein (war ich damals). Kannst ja dann noch spontan ohne Anmeldung kommen, wenn du doch noch magst, sonst gerne ein anderes Mal. Brauche eigentlich nur für's Abendessen die exakte Teilnehmerzahl. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat von Noy

    Ich würde sehr gerne zum Manövertag kommen. Ich hab da gestern auch mal ein bisschen im Forum drüber gestolpert, als ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, das ihr auch Touren macht. Kannst du mir den Link posten?

    Noy Cool, hier der Link. :smiling_face: Soll ich dich mal als angemeldet eintragen? Die genaue Ortsangabe folgt nächste Woche.

    BTW: Super, wie du dir gleich Tipps holst. So ersparst du dir viel Ärger, lernst schnell dazu und knüpfst auch Kontakte für spannende Touren. Weiter so! :grinning_face_with_smiling_eyes: :rock:

    Töfflibueb  irreritaker Kein Problem, werde ab und zu für einen Mann gehalten. Fasse das mal als Kompliment auf. :schiefguck: :beaming_face_with_smiling_eyes:

    An alle: Danke für eure mega nützlichen Tipps. :sehrgut: Stimmt, der Strassenanteil wird in der CH de facto eher bei 80% liegen. Tendiere momentan dazu, den Pirelli Scorpion Rally STR mal draufzulassen (Bereifung ab Fabrik) und in einfachem Gelände zu testen. Wenn die Reifen nichts taugen, abgefahren sind und/oder das Gelände anspruchsvoller wird, Umstieg auf eines der empfohlenen Modelle:

    1. Auswahl auf 2-3 eingrenzen
    2. durchprobieren & entscheiden
    3. Ziel erreicht. :thankyou:

    Danke Laubi und Sachsi, präzise und hilfreich wie immer. 8-)

    Dunlop Trialmax Raid [...] ... etwas teuer, aber lohnt sich

    Der wirkt als Gesamtpaket recht solide. :sehrgut: Immer noch günstiger als der Anakee.

    Auf den großen KTM's kommt meist der Pirelli MT90 drauf, Hauptaugenmerk ist bei mir eher das Verhalten auf der Straße.... wenn du in den Schotter gehst, stellt sich eher die Frage was für Schotter. Feiner Schotter oder grober Schotter, eher Matsch oder trocken. [...] Probier lieber ein wenig aus, ich finde den Anakee etwas sehr grob, der wird doch nur runter geraspelt.

    • Schotter: Die kommende Saison fein + trocken. Auf der Strasse sollte der Reifen aber gut halten, selbst wenn es stark runterregnet (yep, fahre auch dann).
    • Anakee: Ja, sieht nur schon so aus, als ob er auf der Strasse bloss runtergeraspelt wird. Lohnt sich wohl erst für sehr grobes Gelände bei Anfahrt mit dem Büssli. :thinking_face: