Danke SiSToefflibueb für deine Tipps. Was meinst du zu meiner Frage wegen den Franz. Fahrzeugpapieren und COC vorab um sicher zu sein, dass die Französische Maschine in der CH überhaupt zugelassen werden kann? Sollte ich das abklären oder ist das zu vernachlässigen?
Beiträge von Genius8
-
-
Danke für den Hinweis Yam660. Was meinst du zu meiner Frage wegen den Franz. Fahrzeugpapieren und COC vorab um sicher zu sein, dass die Französische Maschine in der CH überhaupt zugelassen werden kann?
-
Vielen Dank für die vielen Infos. Leider ist der CH-Importeur von Royal Enfield nicht bereit andere Farben zu importieren. Habe mit einem RE-Händler und auch direkt mit denen gesprochen und die Antwort vom Importeur war, dass die Absatzzahlen in der CH zu klein wären um mehr als 3 Farben anzubieten auch wegen der Lagerbewirtschaftung etc. Aber auch im grossen Deutschland gibt's nur die 3 gleichen Farben (gleicher Importeur). Daher meines Erachtens eine faule Ausrede. Andererseits bieten sie in der CH für die Interceptor 650 auch alle 7 Farben an... Auch die RE-Händler dürfen natürlich nicht eigenhändig andere Farben direkt importieren.
Das man bei einem Direktimport mit Typenschein X immer noch Nachteile hat beim Wiederverkauf war mir nicht wirklich bewusst. Ich dachte, dies hätte sich in den letzten Jahren eher normalisiert.
Da ich eigentlich keine Lust habe meine Ferientage für den Import zu investieren, werde ich nun bei Maute und Import Butler eine Offerte verlangen.
Falls es so zu teuer wird und ich den Import doch selber organisiere, sollte ich ev. vorab die Französischen Fahrzeugpapiere und das COC-Formular vor dem Kauf verlangen und dann mit dem Strassenverkehrsamt klären ob diese Französische Maschine wirklich in der CH zugelassen werden kann oder ist dies zu vernachlässigen?
-
Hallo Zusammen, ich möchte mir neben meiner Yamaha XMAX 300, die ich vor allem zum Pendeln verwende, als Zweit-Töff eine Royal Enfield Super Meteor 650 zulegen. Ich finde das Retro-Design und die simple Technik dieser Maschine sehr faszinierend. Leider gibt es in der Schweiz nur 3 Farben zu kaufen, die mir allesamt nicht gefallen und zudem ist der Verkaufspreis (CHF 9'990), im Vergleich zum nahen Ausland (ca. EUR 7'890), unverhältnismässig hoch. Zudem sind in FRA und ITA alle 7 Farben erhältlich. Daher möchte ich ein Astral Blaue aus Frankreich (RE im Elsass) holen habe aber keine Erfahrung mit dem Direktimport. Online habe ich zwei Firmen gefunden, die einen Service für den Direktimport anbieten, zum einen den Import-Butler und Maute Motos. Habt ihr ev. auch schon ein Töff direkt importiert und habt Erfahrungen mit diesen zwei Firmen gemacht? Oder habt ihr alles selbst abgewickelt? Falls ja wie ist der Aufwand einzuschätzen? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für Eure Feedbacks und lieber Gruss