Hoi Zämme
Meine Frage wäre, wenn man ein Motorrad fährt mit DCT von Honda. Kann man damit normal an die Führerscheinprüfung oder sind "automaten" nicht annerkannt an der Prüfung? Danke für die Antwort und Keep Safe!
Hoi Zämme
Meine Frage wäre, wenn man ein Motorrad fährt mit DCT von Honda. Kann man damit normal an die Führerscheinprüfung oder sind "automaten" nicht annerkannt an der Prüfung? Danke für die Antwort und Keep Safe!
Ging alles sehr schnell konnte sie heute gleich hohlen und bei dem Traumwetter war der ritt nachhause weder Nervenaufreibend noch anstrengend sondern schlicht und einfach gemütlich und voller euphorie Danke für eure Tipps!
Hoi Zämme
Am Dienstag ist es soweit ich hohl meinen neuen Begleiter ab die Kawasaki Versys 650. Jetzt hab ich ein wenig bammel. Die Wettervoraussicht sagt am Mittwoch relativ okes wetter voraus mit 8 Grad kein Regen wenn das Bike aber bis da nicht Parat ist muss ich auf den Freitag auswechseln da soll es aber anfangen zu Regnen. Der Regen ansich ist mir ja Wurst ich hab blos ein wenig Bammel dass ich Probleme mit den neuen Reifen kriegen werde bei der heimfahrt. Der Wetter Forecast zeigt auch ziemlich eine lange Kaltfront an bis mitte nächste Woche mit Schneeregen da hab ich nochmer Bammel vor.
Wie gehe ich vor? Traktionskontrolle auf 2 und einfach drauflos? Was habt ihr mir für Tipps?
Merci vielmol!
Hoi Zämmä
Auf was muss man achten wenn man Prüfungsfrei und Anmeldungsfrei sein Bike ein wenig verändern will? Z.b ein Slip On oder einen anderen Spiegel oder oder oder? Ich habe die RL-2b mal durchgelesen und bin wohl leider nicht intelligent genug um die im vollen Umfang zu verstehen. Sind EU weite Zertifizierungen und auch ABE (in DE) Zulassungen genügend für die Schweiz oder muss es in der Schweiz eine zusätzliche Zertifizierung aufweisen? Ich habe z.b bei FC Moto so lustige Zulassungsdinger zum Ausdrucken gefunden und mich gefragt ob sowas wohl bei uns im Bürokratiejungle ausreichen würde. Link zu einer EU Zulassung von FC Moto
Worauf muss ich bei uns Achten?
Danke für die Zeit und noch fröhliches Ausfahren
Ich glaub ich habe mich so ein bisschen festgelegt auf den 500erter Motor von Honda. Da für mich jetzt nach der 125er doch ein bisschen mehr "pfupf" sein muss :). Die Bauart werde ich noch bei einem Probefahren ausprobieren. Es wird wohl entweder die CL 500, Rebel oder die cb 500x weil mich einfach Honda auch wegen den Langen Serviceintervallen und der doch sehr viel gelesenen Zuverlässigkeit überzeugt.
Nächste Empfehlung ist (m)eine KTM 390 Adventure. Mit dem Töff lässt sich vieles machen, auch ne Reise nach Rumänien. Könnte allerdings zu hoch sein für Dich.
Die KTM 390 Finde ich jedoch auch mega Spannend. Flitzi hilf mir mal ein bisschen. Grad die ganzen "Features" die so Serienmässig verbaut sind sind halt schon spanned irgendwie das fühlt sich einfach an wie wenn man "mehr" bekommt für sein Geld. Jedoch habe ich versucht mich ein bisschen schlau zu machen, grade zum Thema Zweizylinder, Einzylinder. Die CB 500x ist ja ein Reihenzweizylinder die KTM ein Einzylinder. Ich les überall das Einzylinder halt Robuster sind dafür unrunder und ungemütlicher zum fahren und fühlen sich oft etwas "lahm" an. Wie ist es bei dem Bike? Würdest du damit auch mehrere 1000km Touren fahren. Grade de Route zu meiner Mutter sind 2000km pro weg z.b oder würdest du mir eher einen Zweizylinder empfehlen? Ich weiss ja nicht ob du schonmal auf der CB 500x gehockt bist aber das sind im moment so meine zwei favoriten. Zumindest im Adventure Bike bereich. Danke fürs Zeit nehmen
Erstmal schonmal danke für eure Antworten So wie ich das ein bisschen rauslese werden doch eher die bekannten Marken hervorgehoben, was ich mir auch schon gedacht habe Ich bin den ganzen Tag schon ein bisschen am rumstöbern und habe somit ein neues Rabbithole aufgemacht und zwar dass des gedrosselten Fahrzeuges. Was ist denn da der Vor- und Nachteil? Was ich so gelesen habe sind die grösseren Gedrosselten Maschienen nur im Nachteil? Ich habe höhere Anschaffungskosten, habe ein Bike dass nur die halbe Leistung fährt bei gleichem Gewicht und bezahle höhere Versicherung und Steueren ist das so richtig? Würde in dem Fall ein von Werk aus auf A- ausgelegtes Fahrzeug mehr Sinn machen oder? Schlussendlich ist mir nicht so wichtig dass ich eine mega starcke schnelle Maschiene habe, ich will bloss nicht mehr wie mit dem 125er im 3ten Gang den Berg hochmüssen bei voller Drehzahl und ich will Überhohlen können Ausserdem der eint oder andere Ritt auf der Autobahn ohne Angst zuhaben dass der Hobel unterm Hinterteil auseinanderzubrechen droht. Ich glaub ich war da bisschen zu engstirnig und werd mich auch mal auf dem reiseenduro Markt bisschen umschauen Ich danke euch für die Inputs bis jetzt und freue mich auf weiter
Ssali Zämme
Ich bin de Steve, 34 und bin am A- dranne Im Moment fahri no e Mondial HPS 125 und bin uf der suechi nachemene Upgrade. Ich bin Choch und Töfffahre isch für mich so chli de Usglich zum Schaffä Nebebi natürli no min Hund. Ich freu mich hie durezstöberä und lässigi biträg zlese
Hoi Zämme
Ich habe vor 4 Jahren mal die A1 gemacht und hab mir damals eine Mondial HPS 125 angeschafft. Leider konnte ich die A1 nicht weiterverfolgen und mir ist somit der Lehrfahrausweis abgelaufen. Nun habe ich nochmal neu angefangen mit dem A- und habe natürlich mein erstes Bike noch. Mittlerweile habe ich 20'000 km drauf und würde mich gerne aufs nächste Jahr bisschen vergrössern. Weil ich ja auch für die Prüfung sowieso ein grösseres Bike haben will. Zu meiner SItuation, ich bin 34 ca 176 gross und 100kg schwer, ich habe kein Auto und benutze das Motorrad als tägliches Gefährt zur Arbeit, fahre jedoch auch gerne in der Freizeit damit und wenn ich die Prüfung durchhabe möchte ich eine Europatour machen und meine Mutter in Rumänien besuchen. Nun meine Ansprüche: Ich brauche ein Zuverlässiges Motorrad, mit bequemer Sitzposition. Budgetmässig bin ich etwas eingeschränkt und würde so bis Maximal 9'000 Franken gehen. Mir gefallen Scrambler unheimlich sehr und ich habe mir schon so 2-3 Modelle ins Auge gefasst. Das wäre unteranderem die Honda CL 500, die CF Moto Heritage gedrosselt und die Benelli Leoncino 500 oder 800 gedrosselt. Natürlich auch die Ducati Scrambler Full Throttle auf 35 kw gedrosselt ist ein unfassbar cooles Bike( In der Reihenfolge :D) . Ich werd mich aber aufjedenfall noch auf ne Honda Rebel setzen weil mir geht das Bike irgendwie nicht ausm Kopf. Jetzt wollt ich mal so in die Runde einige Fragen hauen und wär mega dankbar um jeden der sich die Zeit nimmt mich zu "beraten" :
Macht es sinn sich ein gedrosseltes Bike zu hohlen oder sollt ich einfach bei ner "kleineren" bleiben?
Wie sieht es aus bei den genannten Bikes habt ihr Erfahrungen damit? Was sind die Vor und Nachteile eurer Meinung nach?
Bei Benelli und CF Moto mach ich mir Gedanken über Service Unterhalt und Teileverfügbarkeit ist die Sorge berechtigt?
Gibt es A- Modelle die ich noch gar nicht berücksichtigt habe die ihr mit den Eckdaten die ihr habt findet dass dies das perfekte Bike ist für den "Bueb"? xP
Der Ewige Zwist zwischen Neukauf oder Occasion was macht Sinn? Was ist länger Fahrbar?
Welches der Bikes hat eurer Meinung/Erfahrung die längste Laufleistung?
1 oder 2 Zylinder? Was sind die Vor und Nachteile?
Ich glaub das langt mal und ich wollt mich jetzt schonmal bei der Toeff Community bedanken die mir bei dieser für mich doch schwirigen Entscheidung beiseite steht
Drive Safe