Beiträge von Amatteur

    Nur ein kleines Update von mir. Ich habe alle Strassenverkehrsämte angerufen und hatte Glück, bei Hinwil war heute morgen noch ein Termin frei geworden. Ich bin dann gegangen und auch bestanden. Der Experte war super toll, ich habe gleich gefahren wie zum ersten Mal (ohne den Fehler :smiling_face: ) und alles gut bestanden. Hatte auch kein komisches Feedback wie "zu dynamisch gefahren". Der Experte gab mir auch noch ein paar Tips für den Weg, was ich sehr schätze - wirklich eine gute Erfahrung. Hinten dran war er auch so federleicht, dass ich fast vergessen hatte, einen Sozius zu haben. :smiling_face:

    Kennst Du wohl sicher, aber sollte das nicht der Fall sein -> https://www.viacar.ch/dispo/Lo…FuPruefung.aspx?Kanton=ZH immer wieder reinschauen und wenn einer frei ist, zuschlagen.


    Alternativ versuchen, in einem anderen Kanton einen Prüfungstermin zu erhalten und dort die Prüfung machen: https://www.zh.ch/de/mobilitae…lernen/fahren-lernen.html

    Vielen Dank für die Tips, momentan ist noch mein alter Termin eingeschrieben, aber ich werde die Seite den ganzen Tag aktualisieren, hoffentlich kommt was. :smiling_face:


    War das bereits dein 2. Versuch? Falls du keinen Termin findest, müsstest du halt nochmals einen Lernfahrausweis anfordern, der dann 4 Monate gültig ist. Wie das dann mit Grundkurs, VKU usw. aussieht weiss ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass man dann direkt wieder an die Prüfung kann.

    Nein, es war mein erster Versuch, aber ich habe leider schon den 2. A2 Ausweis. Ich habe von Anfang an einen A2 Ausweis angeboten, der ist mir aber abgelaufen, weil ich das Timing schlecht gewählt habe. Ich war komplett neu und habe ende Juli angefangen zu fahren, also brauchte ich ein bisschen, bis ich auf die 35kW Steigen könnte. Und in der Zeit, war das Wetter schon mega schlecht (Oktober) und niemand machte den 3. Teil vom Grundkurs mehr, also ist er nach 4 Monaten abgelaufen.


    Dann habe ich einen 2. angefordert, den Grundkurs gemacht und geübt, aber habe erst dieses Jahr den Versuch gewagt, nach dem ich gut genug geworden bin, dass ich auch das "okay" vom Fahrlehrer bekommen habe. Ich wollte es im 1. Versuch machen, aber leider kam dann der dumme Fehler. Ich dachte aber, dass mit 2-3 Wochen extra Zeit noch ein Termin zu finden sein sollte, lag eben etwas falsch.

    Warst du auch im Albisgüetli?

    War ich ja. Wir sind auch eher kurz gefahren, Strecke war sonst kein Problem, wenn ich keinen dummen Fehler gemacht hätte. :smiling_face:

    Mein Problem ist, dass mein Ausweis am 4. August abläuft und es momentan keine freien Termine gibt. Muss also hoffen, dass ich überhaupt einen zweiten Versuch bekomme. Die am Strassenverkehrsamt Schalter waren sonst richtig unhöflich heute. Ich habe gefragt, ob es vielleicht noch freie Termine gäbe, oder ob es eine Wartenliste gibt, habe aber nur "Nein." als Antwort bekommen. Und einfach "Ja, dann machen sie halt einen Verkehrspsychologischen Test.". Als mein Fahrlehrer gefragt hat, ob ich eventuell noch anrufen kann, falls siche die Lage ändert, habe ich einfach ihre Visitenkarte ins Gesicht geschmissen bekommen. Vielleicht war es einfach so ein Tag, aber ehct unprofessionel. (Experte war aber nett).


    Und ja, ich wollte nochmals bestätigen, dass es anscheinend besser ich "sich Schüler zu machen" und langsamer fahren, anstatt zügig/selbstbewust, obwohl sie ja eigentlich meistens das Gegenteil sagen.

    Hey solsol, falls es was nutzt, ich hatte heute auch meine Prüfung und habe nicht bestanden. War aber A2. Der Grund war, weil ich es nicht gewöhnt war, ein linkes Klopfen beim Kreisel zu bekommen, habe den Experten gefragt was er meint, aber es dauerte ein bisschen, bis er in die richtige Richtung zeigen konnte. Deshalb war ich spät beim bremsen (Experte hat auch gerade kurz danach Halt gerufen), als ein Auto von Links kam im Kreisel (war immer noch ausserhalb und keine Notbremsung, aber der Autofahrer hat sich gut erschrocken. Manöver sind aber sehr gut gegangen.


    Ich schreibe aber, weil du die "zu dynamische Fahrweise" auch zu hören bekommen hast. Ich habe genau das selbe bekommen, war aber echt nicht schnell unterwegs, hatte noch mega viel Reserve. Als ich mich ein bisschen zu dem Feedback spezifisch gewehrt habe, meinte der Experte, er kennt mich ja nicht, könnte also nicht abschätzen, ob es gut ausgehen würde oder nicht.


    Weiter habe ich auch noch Kritik bekommen, eine Kreuzung zu schnell zu fahren - es war aber eine gerade, 4-Bahn Hauptstrasse mit Ampel, da musste ich links abbiegen und habe es mit 40-45 gemacht. Da stand 1 Auto auf der roten Ampel und sonst war kein Mensch nirgends zu sehen. Ich konnte auch sehr schön in die gleich folgende Rechtskurve abbiegen, war alles sehr sauber, direkt in der Mitte der Strasse usw. Als ich das auch erwähnt habe, dass es ganz klar war, dass keiner kommt, und dass wir alles sehr locker durchgefahren sind, meinte der Experte, dass mal eines Tages jemand durch das Rot gehen könnte. Aber mit den Feedback kann ich nichts anfangen, weil da ja überhaupt keine Autos unterwegs waren. :smiling_face:


    Die Kurven und Kreuzungen habe ich sogar noch etwas langsamer gefahren und da war echt nie die Gefahr, dass ich an eine der Linen kommen würde. Die Linie war auch immer stabil und nicht wirklich stark in Schräglage, obwohl der Experte mir ein paar mal versucht hat von hinten die Schräglage zu korrigieren - das fand ich jetzt gar nicht so angemessen.


    Der andere Prüfling hat die Manöver fast nicht geschafft (beim Slalom war es ein wunder, dass er den letzten Kegel nicht angefahren hat meinte mein Fahrlehrer), und die Notbremsung war auch schlecht. Hier kommt der Teil, der mich doch etwas irritiert. Der Prüfling war immer 5-10KM in allen Zonen (ausser 30) zu langsam. Beim abbiegen von Nebenstrassen war er auch immer sehr langsam und hat nur die grössten Lücken benutzt (bin ihm aber dankbar dafür, war deshalb leichter zu folgen). Was noch schlimmer war, beim Start von jeder Fahrt war er ziemlich unstabil unterwegs und brauchte 2-4 Meter den Fuss hoch zu bekommen, also echt wacklig das ganze. Er hat aber trotzdem bestanden. Ich bin froh für ihm, aber man konnte wirklich stark sehen, dass er sich noch sehr "fangen" musste.


    Mein learning aus dem ganzen ist deshalb: Fahre lieber als ein Lehrling anstatt gut/zügig. Das nervt mich aber ein bisschen, weil das ja Komplett vom Experten abhängt.