laut muss es immer unbedingt sein und ich verstehe nicht warum
Im Bezug auf diesen Thread ist das nicht ganz so einfach. Wie schon von mir erwähnt stehen in der letzten Kurve vor der üblichen "Wendestelle" Kerzen. Vermutlich ist dort jemand ums Leben gekommen. Die letzte Kurve dort ist aber nicht einmal besonders eng. Selbst wenn man sie mit 80 fährt. Also warum ist dort jemand abgeflogen? Der Grund ist vermutlich wieder mal "for the Boyz". Also hat wohl einer der Jungs eine Show abliefern wollen oder wollte trotz fehlendem Fahrkönnen dort vor den Boyz die unten gewartet haben gut aussehen. Kurve verschätzt oder gar geschnitten und entgegenkommendes Fahrzeug nicht gesehen... wer weiss das schon.
So jetzt ist der Unfall passiert. Also wird von den Behörden verlangt etwas zu tun. Eine einfache Massnahme ist schnell gefunden. Geschwindigkeit wird reduziert. Oder zumindest Tafeln aufgestellt. Damit hat man sein Soll erfüllt.
Dran halten muss sich ja dann niemand. Insbesondere wenn eh immer nur hoch und runter gefahren wird sobald mal keine Polizei in der Nähe ist.
Vielleicht müsste man mal neue Tafeln aufstellen mit "Unfall verboten". Hätte vermutlich den gleichen Effekt.
Die Lärmdiskussion ist da nur zweitrangig und dieses Problem ist vielschichtiger. Das fängt schon bei den Herstellern an. Neue Motorrädern bewegen sich ab Werk meistens schon in viel zu lauten Bereichen. BMW GS Fahrer montieren Schallabweiser-Bleche von Wunderlich an ihre Tüten weil sie das dröhnen selbst nicht aushalten (wohlgemerkt mit Serien-ESD). Die Yamaha Tracer 9 GT kommt ab Werk mit 96dB und darf somit auf einigen Strecken in Europa nicht fahren. Das neue Modell kommt jetzt (oh, was für ein Zufall) mit exakt 95dB auf den europäischen Markt. Dafür wurde wohl per Steuergerät die Nenndrehzahl minimalst reduziert um unter den Grenzwert zu kommen. Die Niken hingegen hat den gleichen Motor aber kommt nur auf 89dB - aber für die Tracer 9 ist es ja unmöglich die leiser zu machen.
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Die Kawasaki Versys liegt irgendwo unter 90dB ab Werk, die neue Suzuki V-Strom 800 liegt irgendwo bei 84dB, die GSX-8S bei 88dB. Wenn man sich aber so auf dem Markt anschaut sind das schon eher Exoten unter 90dB. Auch meine 12 Jahre alte FZ8 ist mit 91dB noch eher im gemässigten Bereich.
Dazu habe ich gerade eine schöne Seite gefunden: https://moto-db.eu/
Auch interessant dort zu sehen wie viele Motorräder plötzlich mit exakt der magischen 95dB grenze auftauchen.