Leider nicht bestanden und zwar wegen den Manövern, die ich leider total vernachlässigt habe. Dachte eigentlich die Fahrt wäre das grössere Problem. aber dort habe ich anscheinend alles perfekt gemacht. Nach der Fahrt war ich halt etwas unkonzentriert bei den Manövern (dachte die wären vor der Fahrt) und dann sind mir halt dumme Fehler passiert. Ich habe vergessen den Blick nach vorne zu richten bei der Spurgasse und beim Slalom. Schade, dass man sich die ganze Prüfung dadurch versauen kann in wenigen Sekunden, genau deshalb bin ich auch etwas wütend/enttäuscht. Mal schauen, ob ich die Prüfung noch ein 2. mal versuche oder einfach den Lernfahrausweis auslaufen lasse (Oktober), 2. anfordere und dann im Juni nächstes Jahr A beschränkt anfordere. Das hat mich jetzt ziemlich enttäuscht und das Risiko besteht halt, dass ich beim 2. mal aus irgendeinem Grund den Fahr-teil nicht bestehe. Prüfer meinte auch ich bin zu dynamisch unterwegs, obwohl ich mich in den Kurven extra zurückgehalten habe. Ziemlicher Witz das ganze, da ich halt meine 11´000km Erfahrung meist auf Passstrassen gemacht habe.
Beiträge von solsol
-
-
Manchmal bin ich mir auch unsicher, ob ich blinken muss/soll z.B Triemli -> Uitikon bei der Busspur.
Hier? https://goo.gl/maps/GiTLTrEzdKXbMeny6 Nein, ich würde sagen nicht nötig.
Genau die Stelle meinte ich, danke. Ich hoffe mir passieren morgen keine dummen Fehler und natürlich hoffe ich auch auf einen netten, fairen Prüfer.
-
Prüfung ist morgen. Eintragen hat alles geklappt aber für die Fahrstunden hatte ich leider keine Zeit mehr, da ich viel zu tun hatte. Habe jetzt aber heute und gestern noch bisschen in der Umgebung Strassenverkehrsamt "geübt" bzw. eher ein bisschen die Gegend dort erkundet. Die Kreuzung mit dem Rechtsvortritt und die Kreuzung beim Triemlispital habe ich im Griff. Mannöver hab ich auch noch ganz kurz geübt aber konnte bei der Spurgasse die Zeit halt nicht messen (Denke aber, dass ich das schaffe). Notbremsung auch geübt, jedoch habe ich nicht ganz verstanden, wann man bei diesem Übungsapparat genau bremsen muss. Hat dort keine Ampel die irgendwie aufleuchtet oder so. Weiss das evtl jemand?
Manchmal vergesse ich auch, dass ich erst nach dem Blick in Spiegel+Schulterblick blinken soll. Hoffe das passiert mir morgen an der Prüfung nicht. Manchmal bin ich mir auch unsicher, ob ich blinken muss/soll z.B Triemli -> Uitikon bei der Busspur. Muss man dort blinken oder halt einfach dem Strassenverlauf quasi folgen. Ist ja kein richtiger Richtungswechsel oder Spurwechsel, sondern die Spur verschiebt sich einfach aber vielleicht irre ich mich da -
Kleines Update: Ich habe jetzt die Prüfung verschoben (Juli), damit ich die Prüfung mit dem eigenen Motorrad absolvieren kann (bis dann sollten alle Teile eingetragen sein). Mir ist es das Risiko nicht wert, mit einem Roller auf dem ich noch nie gefahren bin an die Prüfung zu gehen, um dann durchzufallen. Da warte ich lieber noch einen Monat, bis ich eh Ferien hab, übe nochmal in Ruhe/fahre alle Prüfungsstrecken ab und nehme noch 1-2 Lektionen (Probeprüfungen). Dann sollte hoffentlich alles klappen.
Vielen Dank nochmals für die ganze Hilfe -
Fahrstunde ist bestimmt eine gute Idee. Muss ich aber schauen evtl. kann ich nächstes Wochenende eine Probeprüfungslektion buchen mit meinem jetzigen Motorrad und dann eben an der Prüfung halt mit dem Roller gehen. Ich habe mir halt auf den letzten 9000km auf meinem Motorrad das ganze Einspuren/Blicktechnik "falsch" angewöhnt, da hilft es evtl auch wenn ich die Prüfung mit einem Mietroller mache, da ich dann nicht aus Gewohnheit nur 1 mal statt 2 mal in den Spiegel schaue oder ähnliches. Habe mir bereits den Ablauf der ganzen Blicktechnik eingeprägt und werde mit meinem eigenen Motorrad nächste Woche in der Gegend Strassenverkehrsamt mal bisschen rumfahren, damit ich die Gegend etwas kenne.
Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten/Tipps -
Das mit der Autoprüfung geht halt leider nicht, da man die erst mit 18 machen kann. Mit 18 hab ich dann schon den A-35kw lernfahrausweis und höchstwahrscheinlich auch ein 35kw bike. Wegen Fahrstunden werde ich noch schauen, ob ich noch Zeit dafür habe und eben ich miete mir wahrscheinlich in 2 Wochen dann ein Roller und gehe im Lederkombi auf dem Roller an die Prüfung ^^' falls es dann nicht klappt dann geh ich beim 2. Versuch mit meinem eigenen Bike (alles eingetragen). Hoffe einfach ich komme auf dem Roller klar. Bis jetzt 9000km auf "Motorrädern" gefahren und nie Roller, aber das sollte ja eher einfacher gehen.
Werde auch mal beim Strassverkehrsamt anrufen und fragen ob das mit dem 2. Lernfahrausweis und dann A beschränkt eine Möglichkeit ist und die Antwort hier posten. Ist evtl noch für andere interessant. Vielen Dank für die ganzen Antworten/Vorschläge -
Du meinst, statt dessen den A+-L-Ausweis lösen?
Also wenn mein A1 ausläuft im oktober (ende saison) dann im märz 2024 einen neuen A1 beantragen und dann mit dem bis im Juni (18. Geburtstag) fahren (sind ja 3 monate) und dann am 18. den A beschränkt beantragen. Dann muss ich ja die A1 Prüfung gar nie machen ausser die Sperrfrist geht auf den A beschränkt über, so wie siri meinte.
Geht aber maximal 2x pro Kategorie dann hast eine Sperrfrist. Ob das beim Wechsel zur Kategorie A- wieder bei Null anfängt würde ich beim StVA abklären. Sonst hast dann ein Problem.
Aber:
Könnte sein, dass mit der Honda sowieso nicht in den Verkehr darfst, solange die neuen Teile nicht eingetragen sind. Müsstest dann also eh zurückbauen, was anderes auftreiben oder warten bis alles eingetragen ist.Das ist mir mittlerweile auch bewusst aber jetzt hab ich immerhin einen Termin. War noch nie in einer Polizeikontrolle in den 9000km aber hoffe immer auf verständnisvolle und nette Polizisten. Ich finde das ganze System mit dem Eintragen, MFK etc. eine reine Geldmacherei es macht jetzt aus meiner Sicht keinen Unterschied ob ich das Dokument habe, das bereits alles bestätigt oder ich es für x Fr im FZ Ausweis eintragen lasse...
-
Es ist eine sehr stark umgebaute Honda Grom und den Lenker und den Stossdämpfer hab ich leider noch nicht eingetragen, da ich nie Zeit gefunden habe und es leider auch bisschen vergessen habe bzw nicht wusste, dass das sooo wichtig ist. Habe die Zertifikate immer dabei.
Gibt eigentlich vier Optionen, die ich mir überlegt habe.
1. Roller mieten
2. Prüfung verschieben und Zeug eintragen
3. A1 Prüfung gar nie machen?
4. Irgendwie bei TCS vor der Prüfung das Zeug eintragen? -
Was ich mir auch noch überlegt habe:
Mein Lernfahrausweis ist bis im Oktober gültig. Wenn ich den einfach auslaufen lasse und dann im März einen neuen anfordere, welcher dann wieder 3 Monate gültig ist bis im Juni 2024 (wo ich dann 18 werde) und denn A2 Lernfahrausweis dann beantrage, da ich bis dann wahrscheinlich mein A2 bike schon habe -
Habe jetzt ein anderes Problem und zwar habe ich herausgefunden, dass man mit nicht eingetragenen Anbauteilen gar nicht an die Prüfung darf. Mein Termin fürs Eintragen ist leider 9 Tage nach der Prüfung . Denkt ihr ein Roller mieten für die Prüfung wäre die einfachste Lösung? Bin halt noch nie Roller gefahren und mit Kombi auf dem Roller dürfte etwas lustig aussehen. Oder würdet ihr an meiner Stelle gleich den Prüfungstermin verschieben, damit ich mit dem eigenen Motorrad gehen kann?
-
Hallo zusammen
Ich habe in etwa 2 Wochen meine praktische Prüfung für die A1 Kategorie. Das Fahren beherrsche ich sehr gut, ich habe mittlerweile ca. 9000km Erfahrung jedoch das meiste davon ausserorts bzw auf Pässen. Die Prüfung werde ich im Strassenverkehrsamt Albisgütli durchführen und da komme ich auch gleich zu meinem Problem. Ich fahre nur selten in der Stadt und bin mir auch bei dem ganzen Blicktechnik zeug noch unsicher. Fahren kann ich gut aber die Frage ist ja dann an der Prüfung ob ich "korrekt" fahre. Das ganze Mannöverzeug kann ich bereits, ich will mich nun eher auf den eigentlichen Prüfungsteil vorbereiten. Was würdet ihr mir empfehlen? Mal jede mögliche Prüfungsroute 3 mal abfahren und dabei auch auf die ganze Blicktechnik beim Einspuren/Abbiegen achten? Wie sehr achten die Prüfer auf die Blicktechnik? Ich finde das ganze Schulterblick und jeden Spiegel 10 mal überprüfen bisschen extrem. Normalerweise schau ich 2 mal in den Spiegel und wechsel dann die Spur/biege ab. Ich habe trotz meinen 9000km Erfahrung Angst vor der Prüfung, da man ja mittlerweile für jegliche Gründe durchfallen kann...
Vielen Dank bereits im Voraus