1) Muss man links einspuren, egal auf welche Strasse man links abbiegen will? Also egal ob 30er Zone mit wenig Platz oder ausserorts?
Es gibt ja schon enge Stellen wo es knapp wird mit dem Gegenverkehr. Rechts einspuren ist ja immer machbar.
Ziel vom Einspuren soll sein, den Verkehr hinter dir möglichst wenig zu beinträchtigen. Man sollte beim Linksabbiegen am Fahrstreifen einspuren oder falls es keinen hat in der Mitte der Strasse. Ich hatte vor einer Woche meine 2. Prüfung (A1), die ich dann auch bestanden habe und habe mir vor der Prüfung noch im Internet Bilder angeschaut wie das mit dem Einspuren so abläuft. Habe ganz einfach "Einspuren Motorrad Schweiz" gegoogelt und mir die verschiedenen Zeichnungen/Situationen angeschaut. Wie das mit dem Einspuren in Kreisverkehren, an Ampeln und mit Radstreifen abläuft ist dir bekannt?
1. Blick in den linken Spiegel
2. Blick nach vorne
3. Blick in den rechten Spiegel
4. Blick zurück über die Schulter
5. Kommt kein Fahrzeug, blinken
6. einspuren
Dann blick nach links, Schulterblick rechts und dann abbiegen?
Ja das stimmt so. Achte darauf, dass du den Kopf deutlich drehst beim Blick in den Spiegel und beim Schulterblick, damit das der Prüfer auch wahrnimmt. Die Blicktechnik ist sehr wichtig an der Prüfung und man schaut lieber einmal zu viel. Immer auch gut in die anderen Strassen schauen und alles gut beobachten und besonders auch bei unübersichtlichen Rechtsvortritt-Kreuzungen nicht nur in die rechte Strasse schauen, sondern in alle. Es gibt immer wieder Leute die dir dann den Vortritt nehmen. Wie gesagt lieber einmal zu viel schauen als einmal zu wenig. Man darf es gerne auch bisschen übertreiben (hab ich an meiner Prüfung so gemacht) Ich weiss jetzt nicht wie das bei der A2 Prüfung ist wenn der Prüfer auf dem Sozius sitzt, aber bei der A1 Prüfung ist es noch wichtig vor den Rechtsvortritt-Kreuzungen kurz die Bremse anzutippen, damit das Bremslicht aufleuchtet und der Prüfer hinten im Auto das sieht.
3) Wie sieht die Perfekt Fahrlinie aus? Ich habe schon einige Bilder gesehen und bei jedem sieht es wieder anders aus.
TCS Kurven fahren
Passt das so wie hier von tcs gezeigt? Bin echt verwirrt was jetzt stimmt
Ja das sollte so passen. Wichtig ist, dass du die Kurve nicht schneidest oder zu weit ausholst/zu nahe am Rand fährst, da dort der ganze Dreck am Boden liegt -> rutschig. Die Blicktechnik ist beim Kurvenfahren natürlich auch sehr wichtig.
Was hat dein Fahrlehrer gesagt? Hast du eine Prüfungssimulation gemacht?
Ich habe meine 1. Prüfung ohne Fahrstunden aber mit 12.000km Erfahrung versucht und bin dann leider an den Manövern gescheitert (die sind bei A1 nach dem Fahr-Teil), da ich die total vernachlässigt habe. Dann habe ich nochmal geübt und eine Fahrstunde genommen und dann auch dank den Tipps vom Fahrlehrer die Prüfung bestanden.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung und falls es beim 1. Versuch nicht klappen sollte, ist das auch kein Weltuntergang.