Beiträge von solsol

    Gestern ging es mit der kleinen Honda über Albis -> Cham -> Arth -> Schwyz -> Altdorf -> über den Sustenpass und anschliessend über Meiringen -> Sachseln -> Luzern usw. wieder zurück Richtung Zürich. Die ganze Ausfahrt war ca. 250km
    Als nächstes werde ich mir den Furka- und Grimselpass vornehmen

    Pragelpass stimmt. Am Anfang bei dem Abschnitt im Wald ist der Pragelpass meiner Meinung nach schon sehr steil, vor allem auch in den Haarnadelkurven. Deine Maschine hat wahrscheinlich bisschen mehr Drehmoment als meine 125er, aber allzu schnell kann man auf dem Pragel sowieso nicht fahren sonst landet man dann in der Kurve plötzlich auf einer Motorhaube.

    Freilos an smoothbiker und Langtourer

    Dekor an sich ist natürlich erlaubt, muss aber streng genommen im FZ-Ausweis angepasst werden, falls die Hauptfarbe(n) geändert werden. Zum holo Dekor habe ich online folgendes gefunden: "Das Strassenverkehrsamt sieht vor allem bei Folien mit Spiegelwirkung ganz genau hin. Folien, die andere Verkehrsteilnehmer blenden, irritieren oder auf andere Weise ablenken können, sind nicht erlaubt. Von einer starken Spiegelwirkung ist auszugehen, wenn die gerichtete Reflexion mehr als 25 Prozent beträgt."
    (https://www.20min.ch/story/muss-ich…en-326542017019)

    Der Artikel bezieht sich auf Autofolierungen, aber ich denke das wird bei Motorrädern nicht anders geregelt sein. Ich würde einfach mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen.

    Wenn ich bei einem Pfeil der Geradeaus/rechts oder geradeaus/link zeigt einfach geradeausfahre, trotzdem links neben dem Pfeil stehen bleiben bzw. fahren

    Ja. Wenn der Pfeil nur in eine Richtung zeigt geradeaus/linksrechts dann immer links neben dem Pfeil halten. Zeigt der Pfeil in mehrere Richtungen dann dementsprechend einspuren (bei Ampel nie auf Radstreifen). Auf der Seite die ich dir oben mal verlinkt hab idt fast alles erklärt. Dieses Video ist auch nicht schlecht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig an der Prüfung ist dann auch die Spurwahl beim Fahren also nicht nur Markierungen/Gullideckel wo es möglich ist zu vermeiden, sondern eben auch wie du eine Kurve fährst usw.

    Wann und wo hast du die Prüfung? Hast du eine Prüfungssimulation mit dem Fahrlehrer gemacht?

    Vielen Dank solsol du hast mir schon sehr weitergeholfen!

    Bei Kreisverkehren nur rechts einspuren wenn die erste Ausfahrt genommen wird und dann bei ausfahren blinken und Schulterblick richtig?

    Ja und wenn du beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt wie du geschrieben hast vor dem Kreisverkehr rechts einspuren und dann auch im Kreisverkehr eher rechts am Rand fahren und dann bei der Ausfahrt mit dem Schulterblick weiss ich nicht genau, da wenn du rechts fährst nicht wirklich etwas im toten Winkel sein kann, aber zu viel schauen wird nicht bestraft. Wichtig ist noch, dass du natürlich wenn du die erste Ausfahrt (falls sie gleich rechts ist also Kreisel mit 4 Ausfahrten) nimmst, den Blinker schon vor dem Einspuren vor dem Kreisel setzen und drin lassen kannst, bis du aus dem Kreisel raus bist.

    An Ampeln beim links abbiegen oder geradeaus links von dem Pfeil einspuren und beim Rechts abbiegen rechts neben dem Pfeil aber nicht auf den Radstreifen?

    Bei rechts abbiegen ohne Ampel darf auf dem Radstreifen eingespurt werden?

    Ja normalerweise immer links vom Pfeil einspuren, ausser der Pfeil zeigt Geradeaus/rechts oder geradeaus/links, dann musst du etwas deutlicher einspuren sprich wenn der Pfeil geradeaus und rechts zeigt dann beim rechtsabbiegen auch rechts einspuren, aber nicht auf dem Velostreifen. An Ampeln nie auf dem Velostreifen einspuren. Beim Rechtsabbiegen bei solchen Ampeln dann immer gut schauen, dass du kein Velofahrer umfährst also nochmal Blicktechnik vor dem Abbiegen logischerweise. Bei Ampeln, die nur einen Pfeil nach links oder rechts haben, musst du auch links vom Pfeil einspuren. Beim Rechtsabbiegen bei einer normalen Kreuzung ohne Ampel darfst/musst du den Velostreifen benutzen, aber vorher natürlich sauber Blicktechnik, Blinker und sauber auf dem Velostreifen einspuren und dann abbiegen. (siehe Bild unten) Diese Seite hier hat mir übrigens noch geholfen: http://www.nws-biker.ch/index.php?topic=111.0

    Auf dieser Seite ist auch das mit dem Kreisel abgebildet und auch sonst fast alle möglichen Situationen.

    Falls ich irgendwo einen Schwachsinn geschrieben habe, korrigiert mich bitte.

    Richtig. Keine E-Nummer = Nicht zugelassen
    Kannst es natürlich so an der MFK versuchen, aber ist es nicht Wert das Risiko einer Nachprüfung einzugehen wegen einem Rücklicht. Ich habe bei meiner Maschine auch nicht alles alles eingetragen (z.B Karbonteile nicht). Gewisse Anbauteile könnten ja auch original sein bzw. die Prüfer können auch nicht alles wissen. Die aus meiner Sicht sicherheitsrelevanten Anbauteile wie Rücklicht, Lenker, Blinker, Stossdämpfer, usw. habe ich natürlich eintragen lassen oder haben entsprechend eine E-Nummer.

    1) Muss man links einspuren, egal auf welche Strasse man links abbiegen will? Also egal ob 30er Zone mit wenig Platz oder ausserorts?

    Es gibt ja schon enge Stellen wo es knapp wird mit dem Gegenverkehr. Rechts einspuren ist ja immer machbar.

    Ziel vom Einspuren soll sein, den Verkehr hinter dir möglichst wenig zu beinträchtigen. Man sollte beim Linksabbiegen am Fahrstreifen einspuren oder falls es keinen hat in der Mitte der Strasse. Ich hatte vor einer Woche meine 2. Prüfung (A1), die ich dann auch bestanden habe und habe mir vor der Prüfung noch im Internet Bilder angeschaut wie das mit dem Einspuren so abläuft. Habe ganz einfach "Einspuren Motorrad Schweiz" gegoogelt und mir die verschiedenen Zeichnungen/Situationen angeschaut. Wie das mit dem Einspuren in Kreisverkehren, an Ampeln und mit Radstreifen abläuft ist dir bekannt?

    1. Blick in den linken Spiegel
    2. Blick nach vorne
    3. Blick in den rechten Spiegel
    4. Blick zurück über die Schulter
    5. Kommt kein Fahrzeug, blinken
    6. einspuren

    Dann blick nach links, Schulterblick rechts und dann abbiegen?

    Ja das stimmt so. Achte darauf, dass du den Kopf deutlich drehst beim Blick in den Spiegel und beim Schulterblick, damit das der Prüfer auch wahrnimmt. Die Blicktechnik ist sehr wichtig an der Prüfung und man schaut lieber einmal zu viel. Immer auch gut in die anderen Strassen schauen und alles gut beobachten und besonders auch bei unübersichtlichen Rechtsvortritt-Kreuzungen nicht nur in die rechte Strasse schauen, sondern in alle. Es gibt immer wieder Leute die dir dann den Vortritt nehmen. Wie gesagt lieber einmal zu viel schauen als einmal zu wenig. Man darf es gerne auch bisschen übertreiben (hab ich an meiner Prüfung so gemacht) Ich weiss jetzt nicht wie das bei der A2 Prüfung ist wenn der Prüfer auf dem Sozius sitzt, aber bei der A1 Prüfung ist es noch wichtig vor den Rechtsvortritt-Kreuzungen kurz die Bremse anzutippen, damit das Bremslicht aufleuchtet und der Prüfer hinten im Auto das sieht.

    3) Wie sieht die Perfekt Fahrlinie aus? Ich habe schon einige Bilder gesehen und bei jedem sieht es wieder anders aus.

    TCS Kurven fahren

    Passt das so wie hier von tcs gezeigt? Bin echt verwirrt was jetzt stimmt :confused_face:

    Ja das sollte so passen. Wichtig ist, dass du die Kurve nicht schneidest oder zu weit ausholst/zu nahe am Rand fährst, da dort der ganze Dreck am Boden liegt -> rutschig. Die Blicktechnik ist beim Kurvenfahren natürlich auch sehr wichtig.

    Was hat dein Fahrlehrer gesagt? Hast du eine Prüfungssimulation gemacht?
    Ich habe meine 1. Prüfung ohne Fahrstunden aber mit 12.000km Erfahrung versucht und bin dann leider an den Manövern gescheitert (die sind bei A1 nach dem Fahr-Teil), da ich die total vernachlässigt habe. Dann habe ich nochmal geübt und eine Fahrstunde genommen und dann auch dank den Tipps vom Fahrlehrer die Prüfung bestanden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung und falls es beim 1. Versuch nicht klappen sollte, ist das auch kein Weltuntergang.