Alles anzeigenIch war schon an ganz vielen Kursen (und hab für unseren Töff-Club auch zig Kurse organisiert - von Cross über Sicherheit bis Rennstrecke).
Die Frage ist halt immer was man genau erwartet bzw. schon kann - wer nach zig Jahren Erfahrung einen Einsteiger-Kurs macht könnte bisschen enttäuscht werden - auch "Rennstrecke" ist nur mässig lustig, wenn man mit 100 Km/h in einer Schlange hinter dem Instruktor nachfährt und man sich auf Vollgas-Orgien gefreut hat. Allerdings ist bisschen unterfordert eben deutlich besser als überfordert - zumal kein Organisator scharf drauf ist das einer das Motorrad wegwirft oder gar selber zu Schaden kommt.
Mit der MT07 fallen die Geländekurse raus (ausser man wählt eine Miet-Enduro, auch lustig und auch für Strassenfahrer lernreich), da würde ich zum Einstieg mal Niveau 1 nehmen (mal davon ausgehend, das man mit 35KW eben noch nicht die grosse Erfahrung hat und deshalb im Niveau 2 eher ans Limit kommt - wobei der Unterschied so gross nicht ist).
Die Spezialkurse (z.B. Kurvenlinie) sind dann eher was für Leute welche etwas ambitionierter auf die Strecke gehen wollen (z.B. auch freie Trainings), denn ausser auf der "Hausstrecke" wird man selten mehrmals die selben Kurven nehmen, weshalb die optimale Kurvenlinie eher weniger was nützt (fürs Training dann natürlich cool, weil man sieht wie man tatsächlich ohne grossen Stress schneller wird, wenn man Kurven-Ein und Ausgang perfekt trifft).
Die freien Trainings gibt es mittlerweile von vielen Anbietern (bisschen aufpassen, wenn Tracker vorhanden und Zeitmessungen gemacht werden, kann das Stress mit Versicherungen geben - da ist man in der Regel bei "Hochgeschwindigekeits-Sicherheitskursen" eher abgedeckt). Macht super Spass auf der Rennstrecke, da diese aber in der Regel doch etwas (bis sehr viel) weiter weg sind und man wegen allfälligen Umbauten bzw. Sportreifen und Unfallgefahr in der Regel mit Bus/Hänger hinfährt, würde ich das mal auf einen späteren Zeitpunkt ansetzen. Lédenon ist zwar ne nette Strecke, aber aufgrund der engen Verhältnisse und der unübersichtlichen Kurven (zudem rauf und runter) nicht zu unterschätzen - da lohnt es sich sicher vorher mal eine Einführung in die Rennstrecke zu besuchen (Vorteil: Anneau du Rhin ist nicht ganz so weit weg, da kann man auch schon mal mit dem Motorrad hinfahren).
Ob sich Cornu "lohnt" ist dann wieder eine Frage welche jeder für sich selber beantworten muss - gibt sicher Kurse welche preiswerter sind und Strecken welche (mit entsprechend potenten Maschinen) mehr Geschwindigkeitsrausch bieten können. Gibt hier im Forum ja genug Leute welche sich da bestens auskennen und Strecken empfehlen können welche aktuell in Top-Zustand sind (ist bei mir schon über ein Jahrzehnt her, da kann alles mögliche geändert haben).
Je nach Wohnort braucht man aber auch gar nicht so weit zu fahren um einen Kurs zu machen, Veltheim bietet immer noch Kurse an diversen Standorten an Motorradkurse vom Driving Center Safenwil - Driving Center Schweiz AG. Auch hier gibt es von Basis-Kursen (sehe ich doch eher für Leute welche schon lange nicht mehr auf einem Motorrad gesessen sind - oder gerade neu anfangen) bis zu Gruppenkursen diverse Angebote, hier wäre wohl das Schräglagen-Training angesagt.
Etwas spezieller wären die (nicht mehr ganz neuen, aber vielen doch unbekannten) Schräglagen-Trainings mit speziellen Motorrädern (zB Schräglagentraining | Peter Studer have-fun Fahrtrainings). Ausser die welche auf der Rennstrecke die Knieschleiffer bemühen (soll sogar Ellbogen-Schleiffer geben...) - oder die welche sich unfreiwillig mal zwischen Strasse und Motorrad gelegt haben - wird hier gezeigt wie viel Luft denn eigentlich da ist zwischen dem was man selber bei Schräglagen fühlt und dem was da eigentlich noch drin ist bis die Karre sich tatsächlich mal hinlegt (meist kratzen weit vorher alle möglichen Anbauteile von Fussrasten über Hauptständer bis zum Rahmen-Unterzug). Nicht so wirklich für den normalen Alltag nützlich, aber halt mal was anderes was zeigt wo denn die Limiten wären - wenn man die denn fahren dürfte (bzw. eben könnte, was auf öffentlichen Strassen in der Regel nie der Fall ist).
Wer Zeit hat und mal was im Ausland ausprobieren will, dem seien die Kurse vom Motorrad Action Team ans Herz gelegt: Trainings - Motor Presse Stuttgart
Coole trainings mit Top Instruktoren, von Rundstrecke über Trainings in Boxberg (Fahr-Sicherheits bzw. Ausbildungsgelände) bis hin zu Schwarzwald-Touren mit integriertem Sicherheitstraining wird da alles geboten. Leider preislich teilweise bisschen happig, aber man bekommt dafür eben auch jede Menge geboten.
Das ein Instruktor auch mal einen miesen Tag haben kann gibt es natürlich immer wieder (nicht nur bei Motorrad-Kursen), weshalb es immer schwierig ist etwas als super oder eher sehr mässig abzustempeln. Sind ja in der Regel Kurse welche seit Jahren angeboten werden und einer Mehrzahl von Teilnehmern was bringen, wenn man aus irgend welchem Grund nicht zur Mehrzahl gehört, hat man halt Pech gehabt. Da muss man auch drüber stehen können und mitnehmen was man halt kann - geschadet hat das noch keinem.
Na denn - viel Spass bei der Planung
und auch mit Sicherheits-Trainings die Limiten im Alltag nicht ausloten - das wird nicht nur richtig teuer sondern kann auch noch richtig weh tun.
OMG ich habe jetzt mal mit allem gerechnet aber auf jeden Fall nicht mit so ausdrücklichen Antworten. Vielen lieben Dank <3
Ich werde mich nochmal informieren und die erwähnten Websites besuchen und mich hier oder direkt nochmal melden wenn ich fragen habe. Ich habt mir aber jetzt schon mega geholfen :emojiSmiley-13:
Lieber Gruss Mauro