Beiträge von Timeless

    Nach meiner Meinung zählt der Lernfahrausweis nicht, das Erwerben der Kategorie (welche auch immer) gilt ab Prüfungsdatum (bestanden) und steht entsprechend im Führerausweis (Spalte 10).

    Das wäre auch mein Verständnis und davon bin ich bis letzte Woche auch ausgegangen.

    Nur hat dann jemand etwas anderes erzählt und war da sehr verwundert und konnte es nicht glauben.

    Zudem kann man den Satz "beanstandungsfreier («klaglos» im Sinne von Art. 8 Abs. 6 VZV) Fahrpraxis" auch anders auslegen und mit Lernfahrausweis beginnt auch die Fahrpraxis.

    Wie genau sind diese zwei Jahre zu verstehen, bis man den A (unbeschränkt) angehen kann?

    Laufen die zwei Jahre mit 35KW beschränkt ab Lernfahrausweis oder erst ab bestandener Prüfung A1 beschränkt?

    Ich habe bisher immer nur die folgende Info gefunden, aber dem kann man nicht entnehmen, ob die zwei Jahre erst ab Prüfung oder erhalte vom Lernfahrausweis laufen.

    Zitat

    Für Bewerber, welche die Kat. A35KW nach dem 01.01.2021 erworben haben: Nach zweijähriger, beanstandungsfreier («klaglos» im Sinne von Art. 8 Abs. 6 VZV) Fahrpraxis, kann der Lernfahrausweis für die Kat. A unbeschränkt beantragt werden.

    Die von mir gepostete Kawasaki ist schon auf 35KW gedrosselt, was ein Vorteil wäre. In dem Preis ist ein Jahr Garantie dabei, wobei natürlich auf Verschleissteile keine Garantie gewährt wird.

    Für mich stellt sich die Frage, was ist im Vergleich preislich "besser"? 40'000km mit EZ 2020 oder 20'000km mit EZ 2015. Das natürlich auch bezogen auf einen möglichen Weiterverkauf in 2-3 Jahren.

    Transparenz ist wichtig, aber im WWW nicht immer optimal :winking_face: Ich habe da leider schon einmal schlechte Erfahrung gemacht.

    Die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ca. 39'600 ist aus dem Jahr 2015/2016 und wurde erst im Oktober 2020 zugelassen.
    Der Preis ist nach meine aktuellen Kenntnissen und anderen Meinungen anscheinend einiges zu hoch und es könnten bei fast 40'000km in 2 Jahren in den nächsten 1-2 Jahren einiges an grösserem Kosten (Kettenkit, Kupplung usw.) kommen. Ich selber kann das natürlich nicht beurteilen und das Risiko einschätzen.

    Ich wäre auf jeden Fall für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
    Welcher Preis wäre fair für die Kawasaki und was für Gründe gibt es dagegen?

    Es geht wohl nicht um die Frage, was der geeignetste Töff zum Lernen fahren ist, sondern ob jemand den Töff der als Kaufobjekt ins Auge gefasst worden ist, mängelfrei ist bzw. ob das jemand bei einer Testfahrt heraus finden kann.

    Genau und ob das Preisschild für die KM und den Zustand fair ist oder total überteuert.
    Das möchte ich ungerne hier diskutieren und ggf. einen Händler schlecht dastehen lassen.

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Das ganze ist etwas komplizierter, aber die meisten habe es schon richtig erkannt.
    Es geht um meinen Sohn (19 Jahre) der den Lehrfahrausweis beantragen möchte (A beschränkt). Er hat sich etwas in ein Töff (Kawasaki Ninja ZX-6R, schon auf 35KW gedrosselt) "verliebt".

    Meine Kollegen, die sich sehr gut mit Motorrädern auskennen, sind leider viel zu weit Weg und können somit die Probefahren nicht machen.
    Mir ist auch schon bewusst, dass es nicht ganz optimal ist, eine Kawasaki Ninja ZX-6R für den Anfang zu kaufen und das Problem mit dem Drosseln über Gasgriff usw. Wenn sich einmal ein junger Mann etwas in den Kopf gesetzt hat und das Geld hat, dann kann man leider nicht mehr viel daran ändern.

    Ich selber habe kein Billett A oder A- und deshalb kann weder mein Sohn noch ich die Kawasaki Probefahren, was man meiner Meinung nach zwingend machen sollte, auch wenn der Händler 1 Jahr Garantie darauf gibt.

    Somit bleibt mir am Ende nur jemanden zu suchen, der zumindest das Töff einmal Probefahren kann und vielleicht auch noch seine Meinung dazu sagt. Damit sind meine Möglichkeiten als Vater ausgeschöpft und ich brauche am Ende kein schlechtes Gewissen haben :winking_face:

    Den Aufwand für die Anfahrt und Probefahrt würde ich natürlich auch nach Abstimmung entschädigen.

    Hallo zusammen

    Ich Suche fachmännische Unterstützung beim Kauf eines Motorrads.

    Es geht um den Kauf einer Kawasaki Ninja ZX 6R 35KW in Oberentfelden.

    Wäre super, wenn ich jemanden finden könnte, der das Motorrad probefahren und prüfen könnte.

    Es gibt zwar ein Jahr Garantie darauf, aber ganz ohne Probefahrt möchte ich es nicht kaufen.

    Für jeden Tipp oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse und schönens Wochenende zusammen.