Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das ganze ist etwas komplizierter, aber die meisten habe es schon richtig erkannt.
Es geht um meinen Sohn (19 Jahre) der den Lehrfahrausweis beantragen möchte (A beschränkt). Er hat sich etwas in ein Töff (Kawasaki Ninja ZX-6R, schon auf 35KW gedrosselt) "verliebt".
Meine Kollegen, die sich sehr gut mit Motorrädern auskennen, sind leider viel zu weit Weg und können somit die Probefahren nicht machen.
Mir ist auch schon bewusst, dass es nicht ganz optimal ist, eine Kawasaki Ninja ZX-6R für den Anfang zu kaufen und das Problem mit dem Drosseln über Gasgriff usw. Wenn sich einmal ein junger Mann etwas in den Kopf gesetzt hat und das Geld hat, dann kann man leider nicht mehr viel daran ändern.
Ich selber habe kein Billett A oder A- und deshalb kann weder mein Sohn noch ich die Kawasaki Probefahren, was man meiner Meinung nach zwingend machen sollte, auch wenn der Händler 1 Jahr Garantie darauf gibt.
Somit bleibt mir am Ende nur jemanden zu suchen, der zumindest das Töff einmal Probefahren kann und vielleicht auch noch seine Meinung dazu sagt. Damit sind meine Möglichkeiten als Vater ausgeschöpft und ich brauche am Ende kein schlechtes Gewissen haben
Den Aufwand für die Anfahrt und Probefahrt würde ich natürlich auch nach Abstimmung entschädigen.