Hoi Mitenand
So, dies ist mein erster Forumeintrag. Nachdem mir hier unzählige Artikel weiter geholfen und mich vor der Verzweiflung in meinen Einstig ins Töffleben bewahrt haben, muss ich hier einfach etwas zurück geben.
Den seit 2021 geforderten, obszönen Weg zum A unbeschränkt Läppli für alle über 25 Jahre werde ich hier teilen, und es fängt schon guuuut an:
Das ideale Anfängerbike, 35kW, es handelt sich um eine BMW F650, ohne GS, ohne ST, Baujahr 1996, also richtig Old School. Beim Anblick des Vergasers und des Benzinhahns wird einem warm ums Töfflibastler-Herz, schliesslich ist man ja schon selber in die Jahre gekommen und möchte endlich ein "richtiges" Töff fahren.
Also Töff und Motor beim Verkäufer geprüft, das Schnäppchen transportiert. Heisst dann ja: Direkt den Lernfahrausweis A35KW beantragen, Haftpflicht lösen, Töff anmelden, auf Schilder warten und losfahren!
Aber HALT, es gibt ein PROBLEM:
Zwar scheint im Fahrzeugausweis alles Lupenrein, MFK kürzlich gemacht, Typengenehmigung vorhanden, 35kW Leistung, Leergewicht 190Kg. Alles TipTop, Ziffer 78 Leergewicht kW/KG huch?= 0.3???
Man rechne also nach: Leistungsgewicht = Leistung / (Leergewicht - 75 kg). Okay: 190Kg - 75Kg gleich 115 Kilogramm, dann 35kW geteilt durch 115 KG = 0.304. Scheisse, also muss ich es doch zuerst drosseln lassen.
Anfrage bei der Töffwerkstatt meines Vertrauens. Antwort: "Ich bin kein offizieller BMW Händler, kann keine Leistungsmodifikation abnehmen, werde das nicht machen".
Anfrage bei offiziellen BMW Motorrad Händler. Antwort: "Der 25KW Drosselsatz wird in der Schweiz für dieses Fahrzeug nicht mehr unterstützt, schönen Tag".
Hoppla, das heisst ich darf diese 35kw Maschine nicht fahren, da sie zu leicht für ihre Leistung ist, ich finde sie aber ehrlich gesagt schon recht schwer... Also habe ich nachgewogen, Vorderrad auf Personenwage, KG ablesen, Hinterrad auf Personenwage, KG ablesen, addieren, Ergebnis: 170Kg. +-10 KG Messungenauigkeit einberechnen. Sie schwankt also zwischen 160 und 180 Kg bei fast leerem Tank.
Recherche beim Hersteller, leider zu alt für Info's, aber bei Nachfolger F650 GS werde ich fündig zumindest in DE: Trockengewicht F650 GS = 171 KG, Leergewicht DIN F650 GS = 199 KG.
- Schlussfolgerung: Nachfolger ist 9 KG schwerer (hat aber auch 37kw anstatt 35kw).
Recherche Trockengewicht per Wikipedia-Definition: "Die Masse eines Fahrzeugs ohne Betriebsstoffe wie Kraftstoff, Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Kältemittel und andere."
Recherche Leergewicht Wikipedia (Schweiz) " Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge definiert Leergewicht als „das Gewicht des fahrbereiten, unbeladenen Fahrzeugs mit Kühl- und Schmiermittel, Treibstoff (mind. 90 % der vom Hersteller angegebenen Treibstofffüllmenge) und der eventuell vorhandenen Zusatzausrüstung sowie dem Fahrzeugführer, dessen Gewicht mit 75 kg angenommen wird “
- Schlussfolgerung daraus: Für den Fahrer plus anderes Zeug wurde offiziell nur 28 Kg (199Kg - 171Kg) berechnet. Das kann also nicht Stimmen oder die Leute waren um 1996 herum nur etwa 28 Kg schwer, anstatt 75 Kg. :'D
Es ist also definitiv etwas Faul und das Gewicht zur Berechnung von kW/Kg müsste irgendwo um die 35kW / (170Kg + 75Kg) = 0.14 liegen und nicht bei 0.3!!!
Wie dem auch sei, vielleicht liege ich da ja auch falsch, in der Schweiz ist sowieso alles geregelt und zwar via Typenschein, beim StVA zu feilschen würde mir nichts bringen, ich brauche schon handfeste Beweise für meine Theorie dass die kW/Kg Angabe falsch ist. Gesagt, getan. Auf Typenschein.ch nachgeschaut und siehe da, im Typenschein ist 265Kg Leergewicht angegeben: https://typenscheine.ch/de/Info/6BA351-169.
Rechnet man nach ergibt 265Kg - 75 Kg genau die 190Kg welche bei mir im Leergewicht eingetragen sind *think* . Also ist das Leergewicht falsch eingetragen!!!
Neue Berechnung müsste also sein:
Leergewicht = Fahrzeuggewicht, bzw. Trockengewicht ohne Fahrer + 75 kg
Leistungsgewicht = Leistung / (Leergewicht - 75 kg)
In meinem Fall also korrekt:
a) 265Kg = 190Kg + 75Kg
b) 35kW / 265Kg - 75Kg) = 0.18 kW/Kg = (A-beschränkt gültig)
Neuer Eintrag Ziffer 30 Leergewicht müsste sein: 265Kg und nicht 190Kg
Neuer Eintrag Ziffer 78 kW/Kg müsste sein: 0.18 und nicht 0.3
Ende der Story. Dem Strassenverkehrsamt Zürich habe ich dies so mitgeteilt und warte nun auf die Antwort. Gehe jetzt mal davon aus, dass sie dieses korrigieren werden. Wenn ich nochmal nachwiegen müsste beim MFK wird es natürlich teurer aber würde mich davor auch nicht scheuen. Es kann ja nicht sein das eine 650ccm Maschine 190KG MINUS 75KG, also nur 115 Kilogramm wiegen soll!! Das gibt es meiner Erkenntnis nach gar nicht.
Werde ein Update geben sobald möglich.
Schöne Abig