Beiträge von MinderZylinder

    Was macht diese Uhr genau? ^^'


    Zeigt sie die Uhrzeit an, also die Uhrzeit von vor 25 Jahren? Danke auch für den Link zum F650 Forum!

    Denke es wird eine Ur-F mit Temperatur Anzeige und mit selbsteinklappender Seitenständer sein. -> D.h. die Uhrzeit wird mir während dem Fahren egal sein. O:)

    UPDATE:


    War vor Ort beim StVA (beim kleinen nicht dem riesigen StVA in ZH) und habe am Schalter das ganze Anliegen erläutert.

    - 5 Min. Recherche in der Datenbank, ohne Erfolg.

    - Telefonat mit der Technik, weitere Abklärung nötig, über Telefon nicht möglich.

    - Freundliche Dame in ihrem 2. oder 3. Lehrjahr begleitet mich zum Hallenchef.

    - Hallenchef recherchiert in Datenbank, findet diverse Einträge, weist ebenfalls auf die fehlenden 75kG Fahrergewicht hin.

    - Anweisung an Lernende, die Werte von einem anderen, korrekten Dateneintrag zu übernehmen.

    - Zurück zum Schalter, sie erklärte nochmals das in der Datenbank die Einträge richtig seien und somit die Bestätigung das der alte Fahrzeugausweis falsch war.

    - Das Leergewicht hätte im Jahr 2003 angepasst werden müssen, wurde aber vergessen.


    Der Aufwand hat sich gelohnt, es kann also losgehen, der ersten Fahrt steht nichts mehr im Wege

    :motorrad8:   :rock:  :prost:


    Antwort vom StVA erhalten:



    Werde also persönlich vorbei gehen müssen um das mit der "Technik" zu klären. O.O


    Finde ich ehrlich gesagt merkwürdig, da es sich doch offensichtlich um Papierkram handelt und nicht um irgendeine technische Abklärung. Die sollten am Schalter doch eigentlich die Befugnis für die Umschreibung haben...


    Naja, also hoffe nur das kommt gut und die Technik kann es absegnen. Wahrscheinlich ist hier eher mehr die menschliche Überzeugungskraft gefragt und weniger die sachliche Erklärung das die kW/Kg falsch berechnet wurde. :face_with_rolling_eyes:


    Eigentlich wäre mir die Angabe ja Egal, aber wenn ich dann mit A Beschränkt herumgurke und bei einer Polizeikontrolle der Herr Oberwachtmeister einen auf Schlau macht und behauptet dass ich die 0.3 kW/Kg Leistungsgewicht wie eingetragen nicht fahren dürfte, dann macht es die Situation auch nicht gerade einfacher.

    Hoi Mitenand


    So, dies ist mein erster Forumeintrag. Nachdem mir hier unzählige Artikel weiter geholfen und mich vor der Verzweiflung in meinen Einstig ins Töffleben bewahrt haben, muss ich hier einfach etwas zurück geben.


    Den seit 2021 geforderten, obszönen Weg zum A unbeschränkt Läppli für alle über 25 Jahre werde ich hier teilen, und es fängt schon guuuut an:

    Das ideale Anfängerbike, 35kW, es handelt sich um eine BMW F650, ohne GS, ohne ST, Baujahr 1996, also richtig Old School. Beim Anblick des Vergasers und des Benzinhahns wird einem warm ums Töfflibastler-Herz, schliesslich ist man ja schon selber in die Jahre gekommen und möchte endlich ein "richtiges" Töff fahren.


    Also Töff und Motor beim Verkäufer geprüft, das Schnäppchen transportiert. Heisst dann ja: Direkt den Lernfahrausweis A35KW beantragen, Haftpflicht lösen, Töff anmelden, auf Schilder warten und losfahren!


    Aber HALT, es gibt ein PROBLEM:


    Zwar scheint im Fahrzeugausweis alles Lupenrein, MFK kürzlich gemacht, Typengenehmigung vorhanden, 35kW Leistung, Leergewicht 190Kg. Alles TipTop, Ziffer 78 Leergewicht kW/KG huch?= 0.3???

    Man rechne also nach: Leistungsgewicht = Leistung / (Leergewicht - 75 kg). Okay: 190Kg - 75Kg gleich 115 Kilogramm, dann 35kW geteilt durch 115 KG = 0.304. Scheisse, also muss ich es doch zuerst drosseln lassen.


    Anfrage bei der Töffwerkstatt meines Vertrauens. Antwort: "Ich bin kein offizieller BMW Händler, kann keine Leistungsmodifikation abnehmen, werde das nicht machen".

    Anfrage bei offiziellen BMW Motorrad Händler. Antwort: "Der 25KW Drosselsatz wird in der Schweiz für dieses Fahrzeug nicht mehr unterstützt, schönen Tag".


    Hoppla, das heisst ich darf diese 35kw Maschine nicht fahren, da sie zu leicht für ihre Leistung ist, ich finde sie aber ehrlich gesagt schon recht schwer... Also habe ich nachgewogen, Vorderrad auf Personenwage, KG ablesen, Hinterrad auf Personenwage, KG ablesen, addieren, Ergebnis: 170Kg. +-10 KG Messungenauigkeit einberechnen. Sie schwankt also zwischen 160 und 180 Kg bei fast leerem Tank.


    Recherche beim Hersteller, leider zu alt für Info's, aber bei Nachfolger F650 GS werde ich fündig zumindest in DE: Trockengewicht F650 GS = 171 KG, Leergewicht DIN F650 GS = 199 KG.

    - Schlussfolgerung: Nachfolger ist 9 KG schwerer (hat aber auch 37kw anstatt 35kw).

    Recherche Trockengewicht per Wikipedia-Definition: "Die Masse eines Fahrzeugs ohne Betriebsstoffe wie Kraftstoff, Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Kältemittel und andere."

    Recherche Leergewicht Wikipedia (Schweiz) " Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge definiert Leergewicht als „das Gewicht des fahrbereiten, unbeladenen Fahrzeugs mit Kühl- und Schmiermittel, Treibstoff (mind. 90 % der vom Hersteller angegebenen Treibstofffüllmenge) und der eventuell vorhandenen Zusatzausrüstung sowie dem Fahrzeugführer, dessen Gewicht mit 75 kg angenommen wird “


    - Schlussfolgerung daraus: Für den Fahrer plus anderes Zeug wurde offiziell nur 28 Kg (199Kg - 171Kg) berechnet. Das kann also nicht Stimmen oder die Leute waren um 1996 herum nur etwa 28 Kg schwer, anstatt 75 Kg. :'D

    Es ist also definitiv etwas Faul und das Gewicht zur Berechnung von kW/Kg müsste irgendwo um die 35kW / (170Kg + 75Kg) = 0.14 liegen und nicht bei 0.3!!!


    Wie dem auch sei, vielleicht liege ich da ja auch falsch, in der Schweiz ist sowieso alles geregelt und zwar via Typenschein, beim StVA zu feilschen würde mir nichts bringen, ich brauche schon handfeste Beweise für meine Theorie dass die kW/Kg Angabe falsch ist. Gesagt, getan. Auf Typenschein.ch nachgeschaut und siehe da, im Typenschein ist 265Kg Leergewicht angegeben: https://typenscheine.ch/de/Info/6BA351-169.

    Rechnet man nach ergibt 265Kg - 75 Kg genau die 190Kg welche bei mir im Leergewicht eingetragen sind *think* . Also ist das Leergewicht falsch eingetragen!!! :confused_face:


    Neue Berechnung müsste also sein:

    Leergewicht = Fahrzeuggewicht, bzw. Trockengewicht ohne Fahrer + 75 kg

    Leistungsgewicht = Leistung / (Leergewicht - 75 kg)


    In meinem Fall also korrekt:

    a) 265Kg = 190Kg + 75Kg

    b) 35kW / 265Kg - 75Kg) = 0.18 kW/Kg = (A-beschränkt gültig)


    Neuer Eintrag Ziffer 30 Leergewicht müsste sein: 265Kg und nicht 190Kg

    Neuer Eintrag Ziffer 78 kW/Kg müsste sein: 0.18 und nicht 0.3


    Ende der Story. Dem Strassenverkehrsamt Zürich habe ich dies so mitgeteilt und warte nun auf die Antwort. Gehe jetzt mal davon aus, dass sie dieses korrigieren werden. Wenn ich nochmal nachwiegen müsste beim MFK wird es natürlich teurer aber würde mich davor auch nicht scheuen. Es kann ja nicht sein das eine 650ccm Maschine 190KG MINUS 75KG, also nur 115 Kilogramm wiegen soll!! Das gibt es meiner Erkenntnis nach gar nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Werde ein Update geben sobald möglich.

    Schöne Abig