Beiträge von Lorad

    Ok - ne Menge zu verarbeiten


    Ich brech das jetzt mal auf das runter, das ich denke wie es weitergeht.


    1. ABE für beide Bremsscheiben ausdrucken - sauber abheften.

    2. Alle Unterlagen die ich bisher gesammelt habe zu Hause lassen da unnötig.

    3. Entspannt zur MFK fahren - eigentlich sollte der Experte ja selbst auf den Trichter kommen, welche Wertigkeit die ABE hat - ansonsten deine Zitats-Joker-Karten ziehen.

    4. Mit einem Grinsen davon fahren oder dann halt doch den Juri-Fachmann bemühen.


    Aber wie du siehst - hab ich es doch extrem falsch interpretiert.

    Ich hab das nicht verstanden wie die Gutachten gewertet werden - also bin ich bei den Fussnoten bei E und F hängen geblieben - die nach einer ASTRA-anerkannten Prüfstelle verlangen.


    Auf alle Fälle DANKE ich Dir wirklich Recht herzlich für die aufgenommene Mühe ( Hast du ja sicherlich in 5min. geschrieben - auch wenn) .


    Werde mich sicher melden was dabei raus gekommen ist.


    Danke

    Ich helfe gern einem weitern StVA in unserem Land das ASA 2b und die Hierarchie der Dokumente zu erklären. Eine Deutsche ABE genügt für Bremsscheiben und sollte direkt anerkannt werden.

    Siehe Seite 6, sowie 12 bis 14 des ASA 2b. Die ABE ist auf gleicher Stufe wie eine Nachweis APS.

    Eigentlich ist ja die vordere Bremsscheibe sogar baugleich mit der Originalen - hat aber 90 Löcher wie die Originale auch.


    Die Hintere ändert sich nur in der Form - von Rund in Flame.


    Wenn ich Dir glauben darf, da ich ja zum erstmal mit dem Mist konfrontiert bin, lese ich die asa-Richtlinie falsch, hab jetzt das Gefühl ich schiess mit Kanonen auf Spatzen.


    Und wenn das möglich ist würde ich sehr gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen.


    Luzern laut der Strasse

    Ja da hat er recht - Luzern - da hat mir wohl bei der Registrierung Autofill einen Streich gespielt - Danke für den Hinweis.

    Ultima Ratio - die 310er Originalscheibe gibts nicht mehr?

    Doch natürlich gibts die noch - bin auf die NG ausgewichen weil mir der Händler mitgeteilt hat das ich die MOTO-Master flame , die ich auch für vorne haben wollte nicht mit CH-Zulassung bekomme.


    Die NG war die schickere alternative - auch vom Bremsverhalten - aber ja das Bild im Gutachten...


    Jedenfalls von meiner Seite ein Kompliment an Deine Engelsgeduld

    Danke - kann ja nicht sein das das nicht durchgeht - auch wenn MOTO-Master auf der ganzen Bremspallette eine neue KBA hat, liegt ja irgendwie auch im Interesse des Importeurs das die


    Scheiben dann ein nachgebessertes Gutachten bekommen durch FAKT oder weiss der Teufel.


    Naja bin noch lang nicht fertig - geht bei mir ja nicht um einen Auspuff der trotz Gutachten gefühlt immer noch zu laut sein kann für die MFK. Also bleib ich dran.


    Für die hintere Bremse wurde mir geraten ich solle doch eine Bremsscheibe passend zum (veralteten) Gutachten organisieren, wäre ja vielleicht noch möglich 1,5 Jahre nach Änderung


    der KBA-Nr. . Selbst wenn ich eine bekomme was mach ich dann wenn die Verschlissen ist? Neue bestellen? Auf der ist dann auch wieder die falsche KBA.


    Man liest sich.

    Mit der ABE ist die Bremsscheibe wohl eintragungsfähig, wie auch Lenker oder anderes.

    Nach Richtlinie 2b muss ein Gutachten von einem ASTRA-anerkannten Prüfcenter (FAKT, DTC) vorliegen. Die ABE nützt mir da leider nichts, weil das Wasserzeichen vom FAKT/DTC fehlt.


    Und ja mein Motorrad steht in der ABE 61227 drin sowie auch in der veralteten Version 61123.


    Für die NG finde ich nicht viel, aber folgender Text lässt hoffen:

    NG BrakeDisc Bremsscheiben verfügen über eine KBA-Freigabe und sind TÜV Rheinland zertifiziert womit diese problemlos im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden dürfen. Die Allgemeine Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wird bei jeder Bremsscheibe direkt mitgeliefert.

    Naja das ist schon das richtige Gutachten was ich da habe, halt das Bild ist nicht identisch, Bezeichnung FLD ist nicht auf der Scheibe und die Nummer auf der Scheibe ist länger als im


    Gutachten. Leider hilft mir das Erkläbärschreiben vom Importeur gar nix, weil ist keine Bestätigung vom Astra-anerkannten Prüfzentrum :face_with_rolling_eyes: .


    So what.

    So kommen wir mal nach der Vorstellung doch endlich mal zu meinem Problem mit der MFK.


    Motorrad ist ne Suki DRZ 400SM BJ 2007


    Ich darf am 25.5 das vierte mal auf der MFK antanzen +1mal abklären ob ich denn jetzt genug unterlagen für meine beiden Bremsscheiben habe.


    Hintere Bremsscheibe:


    Im Grunde genommen fehlt mir ein FAKT-oder DTC- Gutachten für die Moto-Master Flamme mit der KBA-Nr. 61227 und Bremsscheibe-Nr. 110222 MIT Wasserzeichen.


    Problem an der Sache - ich habe ein Gutachten vom Importeur bekommen für diese Bremsscheibe (110222) aber KBA 61123, dieses ist von 2015.


    2021 im Januar wurde von MOTO-MASTER eine neue ABE heraus gegeben, wegen Inhaberwechsel, auf der HP von MOTO-Master runterladbar. In der Schweiz wurde das anscheinend nicht berücksichtigt und da ich die Scheibe letztes


    Jahr im Dezember gekauft habe, habe ich natürlich die neue KBA drauf - beim momentanen Stand nicht Eintragungsfähig..... D':


    Vordere Bremsscheibe


    Ist ne NG-Bremsscheibe FLD deren eingravierte Bezeichnung länger ist als im Gutachten ( 1211) - auf der Scheibe 12110024786 und FLD ist nicht eingestanzt, das seh ich mit blossem Auge das das eine schwimmende Bremsscheibe ist,


    wozu nochmals drauf gravieren. Ach ja und das Bild im Gutachten stimmt nicht mit der verbauten Scheibe überein.



    Ich habe es nicht geschafft irgendetwas glaubhaftes für das StrVa zu organisieren und bin so langsam am zweifeln was ich denn jetzt noch machen soll. Beide Bremsscheiben wurden angeboten inkl. CH-Zulassung, bevor ich die


    gekauft habe, habe ich regen E-Mail-Kontakt mit dem Händlersupport gehabt, das ich ja kein scheiss kaufe. Deswegen ist auch vorne auch ne NG-scheibe und keine Moto-Master-Flame, da es für diese keine Eignungserklärung gab.



    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Ratschläge oder sonstiges?


    Ich nehme an das ich am 25.5 das Moped auf den Hänger laden darf, nachdem ich mit der MFK fertig bin da stillgelegt.


    Gruss

    Hi ich bin der Marten 45 Jahre jung und nenne eine kleine feine Motorenbegeisterte Familie mein Eigen.


    Wir sind seid 2011 im Motocross unterwegs gewesen (mehr oder weniger intensiv). Letztes Jahr hat der Junior mit der A1 angefangen (Fantic XMF) und meiner Frau, habe ich nach den langen Entbehrungen und ihrer immer super bereitwilligen Unterstützung beim MX´en, ein Quad gegönnt (SMC Ram 323LV).


    Da ich bisher nur den A1 inne hab und ich mit der Frau rumdüsen wollte, hab ich dem Junior seine Maschine immer geklaut :O Das ging auf Dauer nicht gut, also hab ich mir ne Suki DRZ-SM gezogen und den Lehrfahrausweis

    beantragt. Das teil macht fast so viel Laune wie eine RMZ.


    Da das kleine Sukilein aber ein grosses MFK-Problem hat (am 25.Mai der fünfte Besuch) bin auf der Lösungssuche aufs Töff-Forum gestossen und hab es endlich geschafft mich mal zu registrieren und nicht nur zu lesen.


    Zu dem Problem mit der Suki komme ich in einem anderen Post.


    Hier lass ich mich gerne nur Willkommen heissen *rofl*


    Gruss und Gute Fahrt