Beiträge von Lorad

    Meine DRZ hat auch Typengenehmigung X, habe ohne Probleme das Beiblatt bekommen. Eingetragen werden Auspuffanlagen (zumindest Luzern) nicht mehr da "Verschleissteil"

    Eventuell ist es ratsam beim KTM-Importeur nach zu Fragen welcher "schweizer Typengenehmigung" deine Duke entspricht.

    Nein tut es nicht. Weder FZA noch Typenplakette oder sonst irgendwo - aber das hab ich ja schonmal geschrieben. Warum hab ich wohl gefragt?

    Hatte gehofft hier jemanden zu finden der darauf Zugriff hat - Händler, MFK-ler, Polizist oder was auch immer - diese sind ja sicher nicht aufgrund ihres Jobs vom Forum ausgeschlossen.

    Polizei schon :winking_face:

    Die sind doch ganz lieb.

    Danke RebelFazer - Schade gibt die Typengenehmigung nicht mehr Infos preis.

    Wie kommst du darauf das "Arctic Cat DVX400 LTZ400" die offizielle Bezeichnung ist? Alle Fahrzeugausweise die ich bisher in der Hand hatte, jegliche Ersatzteilsuche usw. geben einen Hinweis darauf - nicht mal das Benutzer/Service-Buch.

    Ja sie ist Baugleich wie die LTZ, das stimmt schon aber eine offizielle Doppelbezeichnung finde ich nirgends.

    Wie wäre es dann hier: Snopex SA - UNSER BETRIEB (CH-Importeur)

    oder hier: Arctic Cat Club Schweiz

    Hier im Forum sind eher 2-Rad Fans unterwegs, das dürfte schwierig werden mit Erfahrungen bei Quads.

    Und wer weiss schon, was es da sont noch für Spezialitäten gibt - wenn's schon 2 Typen auf dem selben Schein bei Quads geben kann :face_savoring_food:

    Nicht gewusst das es ein Arctic Club gibt :winking_face:

    Snopex ist also Importeur für die Katzen... hab ich im google auch schon gefunden, aber keine Aussage wie bei deinem Link das sie Importeur sind - Merci

    Geht mir ja dabei nicht um die Fahrzeugart sondern um den Typenschein.

    Hatte gehofft hier jemanden zu finden der darauf Zugriff hat - Händler, MFK-ler, Polizist oder was auch immer - diese sind ja sicher nicht aufgrund ihres Jobs vom Forum ausgeschlossen.

    Die Typengenehmigung kommt ja zustande weil ein Importeur diese für eine grössere Anzahl Fahrzeuge einholt/macht. Ein Baugleiches Fahrzeug nimmt der da nur mit rein, wenn es ihm Vorteile bringt, quasi 1 statt 2 Typengenehmigungen. Mit menem KTM hab ich ja die erfahrung gemacht, dass es auch in die andere Richtung gehen kann, 2 unterschiedliche Typengenehmigungen für 1 Motorrad.

    Für die LTZ 400 (Suzuki) gibt es 3. Typengenehmigungen - für Die DVX 400 nur 1 in der die LTZ mit aufgeführt ist - da liegt der Hund für mich begraben.

    Yam660 - weil es nicht um die Suzuki geht sondern um die Arctic Cat und eben die Frage Warum steht das bei Arctic Cat mit drin (muss sich ja einer was dabei gedacht haben) ?

    Der Gewichtsunterschied kommt wohl durch die andere Verkleidung (andere Kunststoffart) und Sitzbank (völlig anderer Aufbau) zustande.

    Ab 2008 trennen sich die Wege der DVX und LTZ, da die LTZ einen Einspritzer bekommen hat. Vorher gemeinsam der Motor aus der DRZ 400.

    Hi

    Ich hoffe hier gibt es einen (MFK-)Experten der mir die Bedeutung des Typenscheins erklären kann (gerne auch per PN).

    Wir besitzen eine Arctic Cat DVX400 (Typengenehmigung) welche Baugleich (abgesehen von der Verkleidung) mit der Suzuki LT-Z400 (Typengenehmigung LTZ) und der KFX400 von Kawasaki ist.

    Weder bei der LTZ noch der KFX ist eins der beiden anderen Fahrzeuge als Type im Datenblatt aufgeführt, nur bei der DVX steht dort zusätzlich LTZ400.

    Warum könnte das so sein? (ich geh mal davon aus, das die Seite zu 100% korrekt ist)

    Welche Vorteile/Nachteile entstehen dadurch?

    Leider sehe ich ja als nicht Abonent mehr Inhalt.

    Bitte keine Vermutungen anstellen, das hab ich schon selber :grinning_face_with_sweat: .

    Suche eher eine wirklich fachkundige Antwort bevor ich auf mein geliebtes Strassenverkehrsamt gehe, um eine Gesprächsgrundlage (kein darauf berufen) zu haben.

    Besten Dank

    Ich finde den Preis etwas sehr tief (muss nichts heissen, aber in der Regel bezahlt man halt den Preis für das was man bekommt) und 20 Liter pro Koffer sind generell nicht grad viel, ich würde mir das wirklich live anschauen wollen bevor ich was kaufe was dann vielleicht nur im Keller rumliegt. Ich hätte schon nur für den Kofferträger um die 250.- gerechnet, ich wäre da deshalb bisschen vorsichtig, wenn die Preise fürs gesamte Set so tief ausfallen.

    Qualität ist eher Mähhh - ich bestell da nie wieder.

    Hi,

    das ist nur ein Ratschlag keine Erziehungsmassnahme :winking_face:

    Ich geh mal davon aus du bist reiner Strassenfahrer im öffentlichen Verkehr?

    Da gehört einfach Leder auf ne SuMo - alles andere ist in meinen Augen - und bitte jeder wie er will - Pubertäres 125iger Grenzgängergehabe.

    Das heisst du musst für dich selbst entscheiden was dir deine Haut wert ist.

    Verletzungen in Motocross-Klamotten (mit Protektoren) auf der Strasse sind nicht schön an zusehen - am eigenen Leib erfahren (15Jahre her) - Protektoren verschieben sich halt beim Sturz.

    Zum Kippen holen an die Tanke fahr ich auch nur mit Helm, sobald ich ausm Ort raus will ist Leder für mich ein muss.

    Der Junior von mir ist auch zu meiner Beruhigen nach seinem ersten 30-40m Rutscher Töff-Jeans und Hoodie auf Leder gewechselt.


    Ich denke solange du nicht hinfällst oder sonst irgendwas passiert - zieh an was du möchtest.

    Der Verkäufer im POLO Motorrad-Laden meinte, dass das perfekt ausreichen würde.

    Natürlich sagt er das :smiling_face_with_sunglasses: .


    Klingt ja alles sehr negativ - aber du wolltest ja auch Ratschläge :face_with_monocle:


    Gruss

    Hinweis: Sehtest ist ab 1.3. nicht mehr erforderlich wenn du bereits einen Lernfahrausweis oder Führerschein besitzt - spart ja evtl. nochmals 20CHF

    Da ich mich auch gerade ein wenig mit der Sache beschäftige kurz ein paar Hinweise, da es etwas kompliziert geschrieben ist in den ASA-Richtlinien: Hände weg von Sachen aus den USA da diese zwar DOT/SAE geprüft sind aber eigentlich alle die in Fragen kämmen mehr als 2000 lumen haben, was man in der Schweiz nicht haben darf. Auch Scheinwerfer aus UK sind nicht erlaubt, da das Lichtbild für Linksverkehr ausgelegt ist.

    Gruss