Beiträge von Lorad

    Ich bin wie im Titel geschrieben auf der Suche nach einem Vergaserspezialisten mit eigenem Prüfstand.

    Falls wer einen kennt der einen kennt , immer raus mit der Sprache.

    Meine Möhre läuft viel zu Fett.

    Komme aus der Luzerner Ecke - aber eine weitere Anfahrt nehme ich natürlich auch in Kauf - Alles für das Moped :rock:

    PS: Kein Bock das selber zu machen - ist Stock-Zustand vom Vorgänger oder dessen Vorgänger oder dessen Opa.

    Danke für Hinweise

    Wenn es nur um die Drosslung geht muss er nicht zur MFK - Bestätigung vom Mech mit FZA ans Strassenverkehrsamt schicken, normal macht das der Mech direkt - und auf neuen Ausweis warten. ähnlich wie bei nachträglichen Anbau von Anhängekupplung bei PWs.

    Ich musste zur MFK. Der Experte hat die Drosselung überprüft (optisch) und am Gashahn gedreht - danach die Plombe an der Schraube fotografiert und gut war. (Dass er meine Frau noch dumm angemacht hat, ob sie mit der Maschine gekommen sei und ob sie die grosse Prüfung habe ... obwohl sie 2 Wochen vorher bei ihm die grosse Prüfung mit genau der Maschine (vor Drosselung) gemacht hat, ist nicht relevat - aber zeigt: vor der Abnahme ist die Maschine eine Grosse danach eine kleine..... :grinning_face:

    Heute Ausweis angekommen ohne vorführen - Luzern

    Hast du ne Lederkombi gekauft odee Textil? Also 1500.- für Kleider und Handschuhe sowie evtl. Stiefel find ich doch gut im Budget da bekommste schon was gutes.

    Textil + Unterkleidung + Regenklamotten + Protektoren, seit seinem ersten Sturz ist er auch in Leder unterwegs, da die Protektoren der Jeans und vom Hoodie rausgeschliffen wurden. (Klamotten waren zum Glück mitversichert)

    Mir ging es bei meiner Aussage mehr darum, das ich finde für 1500CHF Klamotten, Ausbildung, Gebühren zu bezahlen etwas sehr knapp kalkuliert ist.

    Wir haben folgende Regeln:

    - leg di richig aa..

    - Buesse zalsch sälber

    - Fahr aaständig

    - KEIN Alkohl!! Sonst ist der Töff weg!!

    Genau so bei uns auch.

    Im Dunkeln bist zu Hause!!!


    selbstfinanzierung durch Kind (selbst wenn ihr das Geld hättet, einen Zustupf zu leisten?)

    Da sollte meiner Meinung nach ordentlich schon was auf der Seite sein oder das Lehrgeld entsprechend hoch. Fände es schade wenn es daran scheitern sollte, deswegen wurde unserem Maschine und Klamotten komplett gesponsert - der Rest (Benzin, Versicherung, Steuern usw) sind in meinen Augen genug Kosten. Die Jugend will ja auch noch was anderes machen.

    ABS? Wir alle hatten wohl an unseren ersten Töffs und wohl auch beim grossen Töff damals kein ABS. Gibt es Eltern, bei denen ABS kein Killerkriterium ist? 125er Occasionen mit ABS sind ja estrem teuer. Ohne, gibt es tadellose ab 1250.- Allgemein gilt: Sicherheit kostet!!!

    War nie das Kriterium - die Fantic xmf125 hatte CBS - also kombiniert - komische Sache - seine jetzige hat genau nix und 17 Jahre alt.

    gibt es welche, die dem Spross eine Gurke empfahlen, weil umfallen werden sie wohl sicher - vorallem wenn man wohl klein ist, auch wenn die Gurken sicherheitstechnisch schlechter sind als neuere Töffs (ABS, gutes Licht, Bremsanlage). Für Occ. Töffs gibt es ja immer wieder Teile vom Ausschlachten, insbesondere Blinker, Spiegel, Hebel.

    Gurke ist doch Ansichtssache - gibt noch nichtmal 2jährige Maschinen die Gurken sind und andere Haben 15 Jahre aufm Buckel und sind Technisch einwandfrei.

    1500.- für Ausrüstung & Ausbildung & Gebühren.

    Weiss nicht wie du vorhast sie einzukleiden aber das waren bei meinem Sohn schon nur die Klamotten ohne Helm.

    Nun aber zum Thema, da ich noch noch immer keine Griffe habe, ich habe das Problem, dass mir der Kupplungsgriff zu weit vom Lenker meiner Aprilia entfernt ist und mir nach kurzer Zeit das Handgelenk weh tut, hat jemand eine Empfehlung für verstellbare Griffe und vlt. einen passenden CH Händler dazu?

    Deine Hebel gibts bei Motoactive.ch - kannst aber meines Wissens nur als Händler bestellen. Kosten etwa das gleiche wie in DE mit CH-Gutachten.

    so lange ich die Grundkurse noch nicht geplant habe kann ich ja keinen anderen fahren.

    Doch kannst du mit Erhalt des Lernfahrausweises für die A1 - du hast dann 4 Monate Zeit deine Kurse zu machen.

    Nein die Schwalbe darfst du mit M hier nicht fahren - da zu schnell, der Bestandsschutz mit der Geschwindigkeit (60km/h) gilt nur in Deutschland und ist da im Wiedervereinigungsvertrag geregelt.

    Hier ist es einfach ein Moped mit 50ccm und 60km/h, welches du nicht mit A1-45km/h fahren darfst.

    Kleinmotorräder müssen auch zur MFK und haben ein gelbes Nummernschild, welches die Schwalbe laut Typengenehmigung wäre.

    Um das rumgeeier hier mal zu beenden J3rico :


    Lieferantenbestätigung

    Aus der Bestätigung des Lieferanten muss klar hervorgehen, für welchen Fahrzeugtyp die Anlage vorgesehen ist, insbesondere:

    • Fahrzeugmarke und -typ, für den die Anlage vorgesehen ist, mit Angabe der schweizerischen Typengenehmigungs- oder EG-Gesamtgenehmigungsnummer
    • Motorkennzeichen (sofern vorhanden)
    • Nennleistung / Drehzahl
    • Fabrik- oder Handelsmarke des Ersatzschalldämpfers
    • Handelsbezeichnung des Ersatzschalldämpfers
    • Vollständige EG- bzw. ECE-Genehmigungsnummer, mit Angabe der entsprechenden Fassung des Ersatzschalldämpfers.

    Ich nehme an dein Fahrzeug kommt nicht von einem anderen Kontinent.

    In Punkt 1 das "ODER" ist wichtig für dich - diese findest du über den KTM-Importeur und dein VIN (Fahrgestellnummer) heraus. Damit kann dir der Lieferant bestätigen das die Arrow wunderbar für dein Moped geeignet ist.

    Quelle und ganzer Text dazu: Luzern

    Es ist ein Fahrzeug mit CoC, also EU-Typengenehmigung, für das es aber keine entsprechended Schweizer Typengenehmigungsnummer gibt.

    Das stimmt so nicht ganz - der Teil mit EU-Typengenehmigung ist richtig - der 2te Teil nicht.

    Ich habe auch nur das X drin stehen - meine Maschine entspricht aber einer schweizer Typengenehmigung - deswegen waren die umbauten auch möglich.

    Mein Auto was ich vor Ewigkeiten mit in die Schweiz gebracht habe, hatte logischer weise auch TYP X - entsprach aber einer schweizer Typengenehmigung - umbauten daher in der Schweiz auch möglich gewesen.

    Unser momentanes Auto - in der Schweiz gekauft - ist ein paralell-import TYP X - Auflage hier CoC am Fahrzeugausweis mitführen, da gewerblich eingeführt. Umbauten auch hier möglich da das Fahrzeug auch einer Schweizer Typengenehmigung entspricht.

    Wenn die Fahrzeuge nicht einer Typengenehmigung entsprechen würden - wie sollten dann die Versicherungen und das Strava ihren Tribut fordern können? 2x gleiches Motorrad, 1 mit Typ X und eins mit Schweizer Typengenehmigung - von daher kann ich das sehr gut vergleichen.

    Der Auspuff ist zu 100% legal denn ich habe, das problem ist es gibt nur keine Beinlätter mit Typenschein X, das wird sehrwahscheinlich das gleiche Problem bei einem anderen hersteller

    Wenn er das ist, dann sende dem Schweizer KTM- Importeur dein Fahrzeugausweis mit der Frage, welcher schweizer Typengenehmigung dein Fahrzeug entspricht. Bei mir haben das die Importeure der Zubehörteile von sich aus gemacht.

    Eingetragen bei mir: Lenker/Riser, Bremsscheiben (war ne Odysee), Stahlflexleitungen, Brems/Kupplungshebel und Auspuff mit Beiblatt (keine Beanstandung bei MFK, VTS-Kontrolle oder Fahrprüfung)