Zu Hause dann wollte ich den Kupplungshebel So einstellen, dass er von Anfang an zieht und nicht erst nach ca. 1 cm. Dies wurde mir dann zum Verhängnis.
Wiso macht man so was? Das solte aber nicht die Ursache deine Problem sein. Sieht irgendwie komisch aus, dass deine Welle glatt ist und keine Riefelung hat.
So wie ich es sehe, ist es einfach der Hebel oben der nicht sauber auf die Kuplungswelle greift und durchrutscht. Bzw. falsch aufgesetzt ist. Das Hebelchen kann man, wenn richtig montiert, übrigens nicht einfach so mit der Hand nach vorne bewegen. Auch kann man nicht einfach so von Hand am Druckpilz ziehen und erwarten, dass die Kuplung sich trennt.
Mach mal folgendes:
- Kupplungsspiel am Kabel maximal einstellen.
- Hebelchen nach vorne drücken, damit sich die Welle im Uhrzeigersinn dreht.
- Hebelchen von der Welle nehmen.
- Hebelchen gegen hinten wieder auf die Welle montieren (ohne dass sich die Welle bewegt). Siehe dazu auch Werkstatthandbuch. Wenn du nun das Hebelchen mit der Hand nach rechts (Uhrzeigersinn) bewegst, sollte nichts passieren.
- Kabel einhängen und Kupplungsspiel am Kabel anpassen.
- Am Kupplungshebel ziehen.
Danke für die Tipps
Habe mir ein paar Teile bestellt, darunter auch gleich ein neuer Kupplungszug, meiner war schon durch.
Ich hoffe das Verbauen klappt und ich bringe die Mondial wieder auf die Räder.
Beim Schrauben und ausbauen der Kupplungslamellen letzte Woche habe ich bemerkt, dass eine Unterlagsscheibe ein bisschen Komisch sitzt.
Diese werde ich noch tauschen, dann alles reinigen, den Kupplungsdeckel von den Spänen befreien, welche die Welle hinterlassen hat und die Kupplung mit neuen Lamellen zusammenbauen. (Dann bleibt mir das für später hoffentlich auch gleich erspart)