Beiträge von stixx

    Schaltautomat

    Und das braucht man? Das schalten ist doch genau das was das Motorrad fahren ausmacht :grinning_squinting_face: sonst kann man ja auch Roller fahren :grinning_squinting_face: Aber ja :grinning_squinting_face:

    Du musst auch bei einem Quickshifter schalten. Der Quickshifter ermöglicht dir nur das Schalten ohne die Kupplung zu ziehen...

    Einfach Gänge rauf/runter klopfen wie du lustig bist. Macht Spass und bringt aus meiner Sicht auch eine gewisse Sicherheit, da der Lastabriss extrem kurz ist (ähnlich kurz wie bei einem Auto mit gutem DSG) :winking_face:

    Ich bin die SX auch 900km auf 3 Tage gefahren und stimme dir in allem voll und ganz zu.

    Super agil und angenehm zu fahren. Der Motor ist eine Wucht!

    Die Bremsen empfand ich eigentlich als sehr gut und mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse/meinen Fahrstil.

    Den Quickshifter finde ich im Vergleich zu anderen Bikes/Herstellern teils etwas hakelig und nicht immer präzise.

    Die Sitzposition habe ich genau wie von dir beschrieben auch als zu sportlich empfunden und der Kniewinkel war mir irgendwann zu spitz, sodass ich mein rechtes Knie deutlich gespürt habe. Wie von dir erwähnt auch aus meiner Sicht für "lange Touren" nicht geeignet.

    Über einen Umstieg habe ich nicht nachgedacht, da ich gerne auch mal 400km oder mehr mache und dafür war mir die Ninja aufgrund des Kniewinkels und der sportlichen Sitzposition (Handgelenke) zu unbequem.

    Wenn man aber ein sportliches Bike sucht und vielleicht vom Supersportler kommt ist die Ninja sicher eine super bequeme Alternative

    Leider ist meine Speed Twin übers Wochenende in der Werkstatt gewesen. Da eine Tour (Lutzisteig, Davos, Flüelapass, Julierpass, Lenzerheide, Lutzisteig) geplant war, musste ich zwangsweise auf ein Leihmotorrad umsteigen. Ich hatte die Wahl zwischen einer Street Triple RS oder einer Tiger 900 GT Pro. Da ich die RS schon gefahren bin und mir der Ratschlag für eine Tracer 9GT nicht aus dem Kopf ging, gab ich dem Tiger den Vorzug.

    Was soll ich sagen, die 350 km waren für mich eine unfassbare Überraschung. Klar Optisch sagen mir Naked Bikes immer noch mehr zu aber:

    - ich komme problemlos bei 820mm Sitzhöhe mit beiden Beinen und der kompletten Fusssohle zum Boden

    - das Ding ist super agil aber auch stabil - hab mich oft an die Probefahrt mit der Street Triple erinnert

    - der Komfort bei solchen Touren ist unglaublich - bin nach 350 km abgestiegen und hätte ohne weiteres nochmal 250km machen können

    Einziger Kritikpunkt am Tiger war ein teils kippeliges/rutschiges Gefühl am Vorderrad in Spitzkehren, das schiebe ich aber eher auf den Reifen (Metzeler tourance next).

    Da ich erst vor kurzem eine ähnliche Tour mit meiner Speed Twin und der Ninja gefahren bin, muss ich festhalten, dass ein Crossover/Reiseenduro vielleicht doch genau das ist was ich will. Glücklicherweise bin ich auch eher der Typ, der viel mehr Wert auf Komfort und Praxistauglichkeit legt als auf die Optik, daher kann ich mich nach diesem AHA Erlebnis sehr gut mit dem Gedanken anfreunden und hab mir jetzt eine Liste an Bikes zusammengestellt, welche ich auf solchen 300km+ Touren nochmal testen werde (sofern ich beim Probesitzen zum Boden komme):

    - Ducati Multistrada 950s

    - Yamaha Tracer 9GT

    Rein aus Interesse aber aufgrund des Gewichts in der 2. Wahl werde ich die folgenden drei versuchen auch noch testen:

    - Kawasaki Versys 1000 SE

    - Harley Davidson PanAmerica Special

    - Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports

    Ich werde dann meine Erfahrungen berichten.

    Die BMW F900XR ist bewusst nicht in der Liste, da ich sie für mich persönlich einfach nicht auf der Höhe mit einer Multistrada, Tiger oder Tracer sehe.

    Will ja nicht offensiv wirken, aber die beschriebenen Features sind nicht mehr "Mitteklasse"...

    Entweder du holst dir ein schwächeres Motorrad und verzichtest auf die (Luxus-)Technik oder ein Topbike, welches aber auch im Preis und Leistung höher ist.

    Sorry, so hab ich es noch nie betrachtet... dann nehm ich lieber einen grossen Motor + geringfügig höheres Gewicht + höheren Preis in kauf! Danke für den Tipp, in der Oberklasse tummelt sich ja einiges was meinen Bedarf deckt.

    Scheinst ein schwieriger Kunde à la Jever (keine Kompromisse) zu sein, welcher Optik und Gadgetologie vor alles andere stellt?

    Was die MT10 angeht müsstest Du ja wohl zur SP greifen - und ja, die Kiste säuft mehr als meine R1 :winking_face:

    Jein... ich sehe mich schon als "anspruchsvoll" aber schwierig ist dann doch was anderes :winking_face:

    Grundsätzlich bin ich schon Kompromissbereit und eine MT10 SP mit Tourenpaket hat vieles aber der Motor passt nicht ganz. Ich brauche nicht alle neuen Gedgets wie Connectivity, Kurvenlicht etc. aber Naked Bike und Tourentaugliche Fahrfeatures sind mir wichtig...

    Die 9GT ist einfach optisch nicht mein Fall und hat in Bezug auf Display und Bedienbarkeit gar nicht mein Fall.

    Ich habe auch kein Problem bis 2022 zu warten, dann soll die neue MT10 rauskommen. Vielleicht gibts bis dahin entweder bei der Monster genug Zubehör oder die MT10 SP wäre bis auf die "Zu Viel" Leistung mein Bike.

    Tracer 9GT

    Die habe ich auch schon auf dem Zettel aber sie ist eben eine Crossover

    1. daher ist sie ist für mich "sehr" hoch. Ich komme zwar mit beiden Beinen auf den Boden aber der Stand ist grenzwertig

    2. aus meiner Sicht sind Crossover optisch schwierig da diese Hochgestellten Bikes nicht mein Fall sind (mag auch keine SUVs)

    3. sind die getrennten Displays fürchterlich hässlich und unpraktisch, da die Informationen schlecht ablesbar sind

    Ich bin der Stixx. Komme aus dem schönen Rheintal. Bin mitten in den 30igern und habe vor 2 Jahren meinen Motorradschein gemacht. Nach dem Start mit einer MT07 bin ich auf meine Triumph Speed Twin gewechselt.

    selbst bezeichne ich mich noch als "blutiger" Anfänger mache aber brav meine 6000km im Jahr (und das ohne einen Tag mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren) *rofl*

    Überwiegend findet ihr mich auf im Appenzell, Graubünden, Glarus, Österreich oder auf sonstigen Pässen die ich innerhalb eines Tages abreissen kann. Meistens bin ich mit meiner Frau (die selbst fährt) und/oder Freunden unterwegs.

    95% im Jahr fahre ich Tagestouren mit 200-500km durch die Schweiz / Österreich. Überwiegend Passstrassen oder schöne kurvige Strassen. Ab nächstem Jahr möchte ich auch mal längere Trips fahren und mein grosses Ziel ist die Route des Grandes Alpes und Südtirol.

    Hallo zusammen

    ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir einer helfen.

    Ich bin kürzliche eine Ninja 1000SX auf längeren Tagestouren mit 6-9 Std. reine Fahrzeit (350-450km) über die bekannten schweizer Pässe gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Sitzposition der Ninja zu sportlich ist und der Motor für meine Bedürfnisse zu leistungsstark ist. Das Fahrwerk und das Handling waren jedoch super.

    Auf der Suche nach einer Alternative mit aufrechter Sitzposition habe ich gesehen, dass es für die MT10 ein Tourer Paket gibt. Rein aus Sicht der Sitzposition sollte die MT10 deutlich besser sein als die Ninja aber der Motor ist nochmal eine Nummer stärker und die Technik sowie der Motor (Verbrauch) in der MT10 ist doch etwas in die Jahre gekommen. Dann gibts noch die Super Duke 1290 in einer GT Variante aber auch dort ist mir der Motor einfach viel stark.

    Mein Fahrprofil:

    95% im Jahr fahre ich Tagestouren mit 200-500km durch die Schweiz / Österreich. Überwiegend Passstrassen oder schöne kurvige Strassen. Autobahn nur um schnell KM zur Wunschroute (Pässe) zu machen. Daher wäre ein Naked Bike das angenehmste für verwinkelte Kurven und Pässe.

    Nächstes Jahr ist die Route des Grandes Alpes geplant und vielleicht nochmal 4-5 Tage Südtirol.

    Aufgrund der längeren Fahrzeiten von min. 5-9 Std. pro Tag ist mir neben der agilen und handlichen Fahrweise auch der Komfort wichtig, um die Touren "auszuhalten", da ich gerne auch mal 2-3 Tage in Folge solche Touren fahre.

    Meine Frage, gibt es ein "Mittelklasse" Naked Bike mit einem halbwegs vernünftigen Windschutz und Tempomat in der Klasse zwischen 750-1000ccm / 90-130 PS / bis max. 220 kg.

    Muss-Ausstattung:
    Quickshifter Hoch und Runter

    Griffheizung

    Tempomat

    vernünftiges Windschild (kein Mini Flyscreen)

    Wunsch-Ausstattung:

    elektronisches oder zumindest einstellbares Fahrwerk (sportlich aber auch komfort)

    3 oder 4 Zylinder

    Warum Naked Bike und kein Tourer:

    Die Optik, Geometrie und das Fahrverhalten von Naked Bikes (eine MT 09, Street Triple (R/RS)) sagen mir einfach zu. Optisch gefallen mir Naked Bike auch deutlich (ausser KTM und die neue MT09) besser als hochgesetzte Touring Maschinen.

    Ausserdem bin ich ein Sitzriese mit gerademal 173, daher ist eine Sitzhöhe von 830mm oder darüber (je nach Schrittbogen) schon gut und gerne mal eine Herausforderung.

    Bis dato habe ich zu meinen Vorstellungen nur Crossover Bikes wie Tracer 9GT, Versys 1000 SE, Tiger 900 GT, F900XR gefunden, welche aber eben eher eine Mischung aus Enduro & Sporttourer & Naked Bike sind.

    Habt ihr eine Idee? Ich hätte auch kein Problem mich im Zubehör Markt auszutoben, wenn ich dann z.B. eine moderne, kleinere und leichtere MT10 mit Tourer Paket bekomme.

    Danke und Grüsse

    Stixx