Beiträge von Richu90

    also ich spanne meine Ketten meist deutlich früher, kommt natürlich auch aufs Moped, Kette u d Pflege an.

    Du meinst an der Honda?

    Nach 2000 KM? O.O

    Hast da eine 520er Kette drauf nehme ich an?

    Die Honda habe ich ja noch relativ neu. Da kann ich noch nicht so viel dazu sagen.

    Aber da ist ne Racing kette drauf. (Weil Originalkette mit der Übersetzung zu kurz war). Denke aber nicht das die länger halten wird.

    Gerade Racing ketten sind eher auf geringen Reibungswiederstand ausgelegt und nicht für lange Lebensdauer.

    Aber mich regt eine schon nur leicht zu lange kette in den Lastwechseln dermassem auf

    Würdest Du mir dies bitte genauer erklären?

    Mich nervt die Kette schon, wenn sie an der oberen "Toleranzgrenze" vom vorgeschriebenen "Durchhang" ist.

    Weil, umso lockerer die Kette sitzt, umso heftiger werden die Lastwechsel. (Motorbremse / Gas geben) das gibt dann jedes mal nen "Schlag" auf die Kette. Deahalb Spanne ich meist schon noch, wenn die Kette laut hersteller noch im oberen Toleranzbereich liegen würde.

    Ich finde das fahren dann gleich deutlich angenehmer.

    klar geht das auf.

    Anfang Saison gibts nen Service mit neuen pneu.

    Und nach ca. 5000km wird der gewechselt.

    Aber ja hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... der neue pneu anfangs Saison war für mich selbstverständlich

    also ich spanne meine Ketten meist deutlich früher, kommt natürlich auch aufs Moped, Kette u d Pflege an.

    Aber ich fahre jährlich ca. 10TKm

    Und wechsel die pneu bei round about 5000 1x im Jahr.

    Natürlich könnte ich wohl ohne die Kette jemals zu spannen so lange fahren. Aber mich regt eine schon nur leicht zu lange kette in den Lastwechseln dermassem auf, das ich meist nach spätestens 2Tkm lieber einmal leicht nach Spanne.

    Bidu

    Wieso nicht... einiges kann man definitiv problemlos selbst machen!

    Oder fährst du zum Kette spannen auch immer zum Mechaniker?

    Da bräuchte man theoretisch genauso schon ein Drehmomentschlüssel etc.

    Es soll ja auch Leute geben, die sowas Zuhause haben.

    ja die ganzen 0-100kmh tests kannst du in die Tonne treten.

    Denn das hängt von so vielen Faktoren ab.

    Traktions kontrollen, wheelie Control etc. Pp

    Dazu ist zb. Die Fireblade extrem lang übersetzt und fährt @stock im ersten Gang 170...

    Das die dann "so lange" braucht um auf 100 zu kommen, hat weder mit dem Drehmoment noch mit der Leistung etwas zu tun, sondern ist einfach der langen Endübersetzung geschuldet.

    Denn da fährst du schon 100kmh bevor das maximale Drehmoment überhaupt jemals am Hinterrad war.

    Kürzer Übersetzt sieht das ganze wieder deutlich anders aus.

    Mir ging es nur darum aufzuzeigen. Das fehlendes Drehmoment mit hoher Drehzahl "ausgeglichen" werden kann.

    Und das ein Bike mit gleichem Gewicht, mit weniger Drehmoment, dafür deutlich höherer (nutzbarer) Drehzahl schneller beschleunigen kann, als das mit mehr Drehmoment.

    das ist richtig so, was du schreibst.

    Nur sprechen die meisten wenn man vom Drehmoment spricht, nicht vom Drehmoment am Hinterrad, sondern vom Drehmoment was der Motor produziert.

    Jeder Hersteller gibt ein maximales Drehmoment bei einer gewissen Drehzahl an.

    Das hat aber nichts mit dem Drehmoment am Hinterrad zu tun..

    Eine Hayabusa zb. Hat 155newtonmeter drehmoment bei 7500U/min und 190 PS

    Eine Fireblade triple R hat "nur" 112 newtonmeter aber bei 12500U/min und damit trotz niedrigerem Drehmoment Mehr Leistung (217PS).

    Die Fireblade wird der Hayabusa deshalb trotz deutlich niedrigerem Drehmoment davon ziehen und schneller Beschleunigen.

    Denn sie bringt mehr Leistung und Drehmoment aufs Hinterrad

    Weil wir hier von 2 verschiedenen Drehmomenten sprechen.

    Die Beschleunigung ist dann am grössten, bei der grössten Leistung (PS/KW)

    und das ist nicht zwingend bei der Drehzahl wo das grösste Drehmoment anliegt!

    Denn die Leistung errechnet sich aus:

    Drehmoment × Drehzahl = Leistung

    Über die Beschleunigung entscheidet am ende nur die Leistung! Ob die durch hohe Drehzahlen, oder hohes drehmoment erreicht wird ist am Ende egal.

    Das stimmt sicher.

    Aber mir gings darum physikalische Grenzen aufzuzeigen.

    Beim Motorrad ist man mit der Schräglage einfach irgendwann physikalisch am limit.

    Beim Auto kann man das Limit eben viel weiter schieben. Mit breiteren Pneus, und fetteren Spoiler etc. Kann man physikalische Grenzen verschieben. So dass man einfach viel schneller um die Kurven kommt.

    Da kann dann auch das best optimierteste Motorrad mit noch so vielen Spoilern etc. Einfach nicht mehr mithalten.

    Wie man eben beim vergleich F1 vs Moto GP gut sieht.

    Beide sind die schnellsten ihrer Kategorie.

    und das du aufm "Serienmotorrad" nur so wenig Zeit auf die Moto GP verlierst. Ligt einfach dran, das die Supersportler a la R1, Fireblade, Pangiale etc. Pp quasi nicht viel anderes sind, als Moto GP Motorräder mit Spiegeln, Lichter und Blinkern xD.

    Und Formel 1 wagen mit angebauten Lichtern mit Strassenzulassung gibt es halt keine xD

    Zu wenig essen ist auch kontraproduktiv. Wo bleibt da noch die Lebensqualität? :winking_face:

    Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zutun...

    Die rede ist auch nicht von zuwenig Essen, sondern "Gesund" Essen.

    Ich habe im letzten halben Jahr 10KG abgenommen.

    Nicht mit weniger Essen, aber mot gesünderem Essen. Ubd vorallem viel Sport.

    Meine Lebensqualität ist dadurch definitiv nicht schlechter geworden! Sondern im Gegenteil, viel Besser!

    ich Schlafe besser, ich bin deutlich fitter und Leistungsfähiger.

    Und das Leistungs/Gewicht Verhältnis beim moped ist um 10kg besser geworden, was wiederum beim überholen hilft.

    Ganz Nebenbei, wurde die "immer enger werdende" Lederkombi wieder deutlich bequemer :smiling_face:

    das Autofahrer tatsächlich schneller sind, glaube ich.

    Wenn man gleiches mit gleichem vergleicht

    Ein MotoGP Moped hätte gegen nen F1 vermutlich so gar keine chance in den Kurven (und auf der geraden wohl auch nicht).

    Und beides ist irgendwo die "Speerspitze"

    Physikalisch sind nem Moped einfach irgendwo Grenzen gesetzt, welche Autos so nicht haben.

    Wer in so grossen Gruppen mitfährt, weis wirauf er sich einlässt!

    Wenn demjenigen dann die anderen zu langsam fahren (vorn oder hinten dran ist dabei egal), dann soll er halt nicht in so grossen gruppen mitfahren und alleine gehen.

    Ich selbst fahre genau aus diesem Grund sehr gerne alleine.

    Dann bestimme ich mein Tempo, und werde weder ausgebremst noch gestresst.

    Wenn ich dann mit der Gruppe fahre, dann ist für mich von anfang an klar, das der langsamste das Tempo angibt.

    alles gut, wie es ist!

    Nichts was du ändern solltest!!

    Lieber einmal zuwenig überholt, als einmal zu viel.

    Ich bin auch ein "vorsichtiger" überholer.