Beiträge von PepTheSlav

    Ich habe genau nach diesem Video gearbeitet. Ölfilter gewechselt und insgesamt 3.1L Öl ins System gebracht, am Ende gemessen und lief flott.

    Sali zemme

    Ich war heute mit meinem MT-03 660 '08 am düsen. Alles ging gut, bis auf einmal ein Knarzen mich aus dem Motorraum erschrocken hat und der Motor sich warscheinlich verklemmt hat. Das Rad hat hinten blockiert und konnte nur bei gezogener Kupplung drehen. Ich weiss nicht ob es an der Kurbelwelle liegt, oder doch die Kolben gebrochen sind. Jedenfalls lässt sich der Motor nicht im Leerlauf drehen (kurzschluss über Anlasser).

    Nun, ich habe vor einem Monat endlich (nach langer Zeit lol) das Öl gewechselt. Sonst hat er seit immer komische geräusche aus sich gegeben. Ich würde es aug die Kurbelwelle oder Wasserpumpe schieben. Jedenfalls bin ich so 6kkm gefahren. Er selbst hat ungefähr insgesamt 41kkm. (gekauft mit 36kkm aus DE)

    Kann man überhaupt das "wiederaufbereiten"/reparieren überhaupt in betracht ziehen? Oder lohnt sich mehr diesen für einen Spottpreis zu verkaufen? :muaha:

    Danke für Antworten im Voraus

    Tacho hat im Englischen eine andere Bedeutung wie im Deutschen.

    Im Englischen ist Tacho == Drehzahl. Im Deutschen ist Tacho == Geschwindigkeit.

    Dessen bin ich mir bewusst.

    Ich habe einen 10k Widerstand angeschlossen und es hat funktioniert! Ich bedanke mich herzlich für die Antwort. :top2:

    Mit der Spule meinte ich die Zündspule.

    Mir fehlt nur noch die Geschwindigkeitsmessung. Der Tacho ist mit einem Geschwindigkeitssensor (+ Magnet) mitgeliefert worden. Dieser Sensor Arbeitet mit 5V. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den Eingang der Geschwindigkeitsmessung direkt am vorhandenen Sensor anschliessen soll. Ist dieser auch ein Open-Collector Ausgang? Falls 12V anliegen bin ich mir sicher, das die Schaltung stirbt. Ich kann leider kein Oszilloskop während der Fahrt anschliessen.

    Abend allerseits!

    Der Tacho auf meinem Yamaha MT-03 (1st gen, 2008) ist hinne. Ich nehme an: Wasserschaden. Ich habe eine Chinesenkopie des Koso RX2N für ca. 50 Franken gekauft. Das Teil hat eine Modellbezeichnung "SS182". An Sich funktioniert das Gerät. Es schaltet sich ein, es leuchtet und Blinker, Neutralleuchte, Fernlicht funktioniert auch ohne Probleme. Soweit ich weiss, ist mein Bike mit einem NTC Widerstand für den Benzintank und der Wassertemperatur ausgestattet. Sobald ich diese einstecke, geht das overcooling los (Problem löst sich, wenn ich den gar nicht anschliesse xd (Ich nehme an, dass der Tacho eine Spannung hoch genug ausgibt, um eine Überhitzung zu simulieren)). Den Benzinstand (oder nur Benzin leer) kann ich auch nicht auslesen (Hilfsseite).

    Mein Grösstes Problem ist die Drehzahlmessung. Ich bekomme kein Signal am TACHO Pin (siehe Seite 8-1 der MT03 Anleitung, Obere Hälfte leicht links (Bei Nr. 27)). Mache ich da etwas Falsch? Brauche ich eine Zusatzschaltung? Oder muss ich doch die Spule direkt abklemmen? :sos:


    Ich bedanke mich schon im Voraus.

    Yamaha Serviceheft: https://www.mediafire.com/file/l8kgm8yy4yr93y0/mt03.pdf/file

    Hilfsseite des SS182 http://cvieth.bplaced.net/motorrad_ss182_cockpit.html

    Weiteres Dokument SS182 https://www.mediafire.com/file/illy9ieqk…ke__2_.pdf/file

    Sali Joel

    Grundsätzlich herrscht Meldepflicht. In der Regel kostet eine Fahrzeugausweisänderung 30 bis 50 Franken. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du sollst dies noch vor der MFK gemacht haben. Ruf sonst deinen Strassenverkehrsamt und Frage nach einer Fahrzeugausweisänderung.

    Grüsse

    Pep

    Ich bin Petar (Pep) und komme aus Zürich und habe bald eine abgeschlossene Lehre als Elektroniker.

    Ich fahre einen Yamaha MT-03, 660ccm Einzylinder :ugly:

    Jedoch kommen langsam Probleme auf mich zu und bräuchte langsam Hilfe für jenes :frowning_face:

    Ich habe vor 5 Monaten angefangen zu fahren.

    Grüsse