Vom Händler oder von privat gekauft? Wenn vom Händler, liegt die Zeit noch innerhalb der Garantie?
Privatkauf ohne Garantie. Den habe ich schon 1 1/2 Jahre im Besitz.
Vom Händler oder von privat gekauft? Wenn vom Händler, liegt die Zeit noch innerhalb der Garantie?
Privatkauf ohne Garantie. Den habe ich schon 1 1/2 Jahre im Besitz.
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Bei einem möglicherweise unsachgemässen Ölwechsel der zum Motorschaden geführt hat? Ich denke nicht.
DIe MT03 660 hat doch den gleichen Motor wie meine alter XT660Z Ténéré. Im Spzeziellen haben die eine Trockensumpf-Schmierung. Damit ist auch der Ölwechsel etwas komplizierter und kann schnell mal falsch gemacht werden. Kurz gesagt hat die Maschine 2 Ölablass-Schrauben. Eine an der Ölwanne und eine am Öltank. Beide müssen entleert werden. Danach müssen etwa 2l Öl in den Einfüllstutzen gekippt werden.
Aber jetzt kommt's: Nach 2l scheint das Ding voll zu sein. Man muss dann aber den Motor starten damit er das Öl in den Öltank pumpt. Danach die Maschine aus machen und nochmals 1l Öl nachkippen. Danach muss das System bei laufendem Motor über die Entlüftungsschraube oben am Deckel für den Ölfilter entlüftet werden.
Wenn also nur einfach das Öl abgelassen wurde nachdem die Maschine lange genug stand (Öl ist zurück in das Kurbegehäuse geflassen) lässt man also fast die ganzen 3l Öl ab. Füllt danach aber nur 2l Öl wieder ein bis man meint es wäre jetzt wieder voll. Startet man den Motor wird das Öl in den Öltank gepumpt und der Ölstand im Kurbelgehäuse kann gefährlich niedrig sein. Wird Luft angesaugt war's das ggf. mit dem Ölkreislauf. Dann droht ein Motorschaden.
Trockensumpf-Schmierungen sind immer etwas kniffliger zu befüllen als Nassumpf. Sollte also beim Ölwechsel auf jeden Fall beachtet werden.
Hier noch ein gutes Video.
Ich habe genau nach diesem Video gearbeitet. Ölfilter gewechselt und insgesamt 3.1L Öl ins System gebracht, am Ende gemessen und lief flott.
Sali zemme
Ich war heute mit meinem MT-03 660 '08 am düsen. Alles ging gut, bis auf einmal ein Knarzen mich aus dem Motorraum erschrocken hat und der Motor sich warscheinlich verklemmt hat. Das Rad hat hinten blockiert und konnte nur bei gezogener Kupplung drehen. Ich weiss nicht ob es an der Kurbelwelle liegt, oder doch die Kolben gebrochen sind. Jedenfalls lässt sich der Motor nicht im Leerlauf drehen (kurzschluss über Anlasser).
Nun, ich habe vor einem Monat endlich (nach langer Zeit lol) das Öl gewechselt. Sonst hat er seit immer komische geräusche aus sich gegeben. Ich würde es aug die Kurbelwelle oder Wasserpumpe schieben. Jedenfalls bin ich so 6kkm gefahren. Er selbst hat ungefähr insgesamt 41kkm. (gekauft mit 36kkm aus DE)
Kann man überhaupt das "wiederaufbereiten"/reparieren überhaupt in betracht ziehen? Oder lohnt sich mehr diesen für einen Spottpreis zu verkaufen?
Danke für Antworten im Voraus
Echtheitsbestätigung
Blütenhonig
Was Dein Motor Motor betrifft, so bin ich mit dem selben Einzapf unterwegs, der sich fast nur durch zuwenig/kein Oel zerstören lässt.
Hast du zufälligerweise ein komisches Rattern im Motor?
Tacho hat im Englischen eine andere Bedeutung wie im Deutschen.
Im Englischen ist Tacho == Drehzahl. Im Deutschen ist Tacho == Geschwindigkeit.
Dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe einen 10k Widerstand angeschlossen und es hat funktioniert! Ich bedanke mich herzlich für die Antwort.
Mit der Spule meinte ich die Zündspule.
Mir fehlt nur noch die Geschwindigkeitsmessung. Der Tacho ist mit einem Geschwindigkeitssensor (+ Magnet) mitgeliefert worden. Dieser Sensor Arbeitet mit 5V. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den Eingang der Geschwindigkeitsmessung direkt am vorhandenen Sensor anschliessen soll. Ist dieser auch ein Open-Collector Ausgang? Falls 12V anliegen bin ich mir sicher, das die Schaltung stirbt. Ich kann leider kein Oszilloskop während der Fahrt anschliessen.
Abend allerseits!
Der Tacho auf meinem Yamaha MT-03 (1st gen, 2008) ist hinne. Ich nehme an: Wasserschaden. Ich habe eine Chinesenkopie des Koso RX2N für ca. 50 Franken gekauft. Das Teil hat eine Modellbezeichnung "SS182". An Sich funktioniert das Gerät. Es schaltet sich ein, es leuchtet und Blinker, Neutralleuchte, Fernlicht funktioniert auch ohne Probleme. Soweit ich weiss, ist mein Bike mit einem NTC Widerstand für den Benzintank und der Wassertemperatur ausgestattet. Sobald ich diese einstecke, geht das overcooling los (Problem löst sich, wenn ich den gar nicht anschliesse xd (Ich nehme an, dass der Tacho eine Spannung hoch genug ausgibt, um eine Überhitzung zu simulieren)). Den Benzinstand (oder nur Benzin leer) kann ich auch nicht auslesen (Hilfsseite).
Mein Grösstes Problem ist die Drehzahlmessung. Ich bekomme kein Signal am TACHO Pin (siehe Seite 8-1 der MT03 Anleitung, Obere Hälfte leicht links (Bei Nr. 27)). Mache ich da etwas Falsch? Brauche ich eine Zusatzschaltung? Oder muss ich doch die Spule direkt abklemmen?
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Yamaha Serviceheft: https://www.mediafire.com/file/l8kgm8yy4yr93y0/mt03.pdf/file
Hilfsseite des SS182 http://cvieth.bplaced.net/motorrad_ss182_cockpit.html
Weiteres Dokument SS182 https://www.mediafire.com/file…N_China_Fake__2_.pdf/file
Hallo
Ich konnte dies im Internet finden:
https://www.mediafire.com/file…liminator-German.pdf/file
Ich denke das hilft dir weiter!
Grüsse
Pep
Sali Joel
Grundsätzlich herrscht Meldepflicht. In der Regel kostet eine Fahrzeugausweisänderung 30 bis 50 Franken. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du sollst dies noch vor der MFK gemacht haben. Ruf sonst deinen Strassenverkehrsamt und Frage nach einer Fahrzeugausweisänderung.
Grüsse
Pep
Ich bin Petar (Pep) und komme aus Zürich und habe bald eine abgeschlossene Lehre als Elektroniker.
Ich fahre einen Yamaha MT-03, 660ccm Einzylinder
Jedoch kommen langsam Probleme auf mich zu und bräuchte langsam Hilfe für jenes
Ich habe vor 5 Monaten angefangen zu fahren.
Grüsse