Beiträge von joelu

    Guten Tag miteinander

    Da ich erst 15 Jahre bin und somit mit meinem A1 und einem zurzeit gemieteten 45km/h Roller unterwegs bin habe ich noch nicht wirklich viel von dem Motorradleben erfahren. Auch ich gehöre zu den Jugendlichen die sich eher via Youtube usw. mit Themen auseinandersetzen.

    Gestern bin ich auf ein Video gestoßen indem ein Motorrad Youtuber darüber sprach weshalb er nie Schutzkleidung tragen würde - Zusammengefasst sagt er : " Wenn ich keine Schutzkleidung trage fahre ich viel vorsichtiger und denke immer 5 Autos vor anstelle von 2-3"

    Nun interessiert mich eure Meinung als erfahrene Motorradfahrer dazu, wie steht ihr zu dem Thema? Seit ihr immer voll ausgerüstet? Kommt es auf die Jahreszeit an oder gibt es auch Ausnahmen, wo ihr mal ein Auge zudrückt weil es evtl. nur kurz zum Kumpel geht der nicht weit entfernt wohnt.

    Liebe Grüsse aus Bern

    Joel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guten Tag Dorso

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Z650 hat er auch schon im Blick und sieht auch gut aus. KTM ist m.M.n immer solide und dort gibt es halt auch ein grosses Angebot an Occasionen da diese so beliebt ist. Die MT gefällt mir ihm jedoch nicht besonders...

    Denke er wird sich entweder für die Duke oder die Ninja entscheiden.


    Bezüglich den Zylindern, die Ninja ist ja meines Wissens nach n zwei Zylinder und die Duke ebenso also danke für den Tipp.

    Lg Joel

    Guätä Tag mitänand

    Mein Bruder hat seit neustem den A2 Führerschein bzw. Lernfahrausweis. Er fragt sich nun was er sich für ein Motorrad anschaffen möchte. Er würde am liebsten eine gedrosselte A-Maschine z.B Kawasaki Ninja 650 damit er nach 2 Jahren nochmal etwas mehr Leistung hat ohne sich ein neues Motorrad kaufen zu müssen.

    Was für ein Motorrad könnt ihr ihm empfehlen, das Aussehen ist ihm solala wichtig er sagte, dass er nicht besonders auf Cruiser steht und es schon entweder ein Naked oder eine Supersportler sein sollte. Falls es eine Zitat : "10/10 Supermoto" gäbe dann käme auch eine Supermoto in Frage.

    d.H es gibt eine sehr breite Auswahl, wenn möglich auf A2 gedrosselt und nicht allzu teuer. Er würde auch ne Occasion nehmen.

    Lg und Danke im Voraus!

    Joel/Pascal

    RebelFazer War gerade ein wenig verwirrt, klar meinst du mit "einlösen" einlösen und kein Tagesschild.

    Dies ginge nicht weil er zu alt ist (Innenverkehrssetzung) - Jetzt habe ich es auch gecheckt.

    Frage heute noch ob man dies ausnahmsweise tun könnte.

    Lg Joel

    Edit : Falls dies nicht ginge, müssen wir hoffen, dass er abgeholt werden kann von der Firma, ansonsten wird er halt gestossen.

    Edit 2 : ALso, habe bei SVA nach gefragt, auch das einlösen ginge nicht, da man dort auch eine Betriebssicherheitsbestätigung braucht . Die ich ja eben nicht bekomme.

    Fazit : Ich muss den Roller halt dorthin schieben, dann wird der Service gemacht und danach kann ich eine BSB vom der Werkstatt bekommen um ein Eintagesschild zu beantragen um dann zum Prüfort fahren zu können.

    Vielen Dank für eure Ideen, seis drum bissle laufen tut acuh gut.

    ....ich habe schon von meinem :emojiSmiley-03: die Garagenummer erhalten für solche Fahrten.

    Ist ein Catch-22: Das dürfte man nur wenn das Fahrzeug betriebssicher ist (Art. 24 VVV). Damit der Mech sich überzeugen kann, dass das Fahrzeug betriebssicher ist, muss er es zuerst inspizieren. In dem Fall könnte er aber auch gleich eine Bestätigung über die Betriebssicherheit ausstellen, so dass man das Fahrzeug regulär einlösen könnte und man die Händlernummer für die Überführung nicht braucht.

    Kurz: Das braucht vertrauen zwischen Mech und Kunde.

    Meinst du mit regulär einlösen, ein Tagesschild? Oder einlösen imsinne von anmelden (weil ich dann ja auch n Nummernschild bekäme).

    Ersteres ginge nicht, da ich nicht eine der drei Auswahlmöglichkeiten brauche (z.B das ich zu einer Prüfung fahren muss)

    Den Prüftermin weis ich eben leider schon (9.7) deshalb wollte ich auch schnellstmöglich zum Mech.

    Wie gesagt Betriebssicherheit kann ich nicht bekommen, da ich eben nicht zum Mech komme.

    Ob sie ihn abholen könnten habe ich nachgefragt, bis jetzt noch keine Antwort. Leider ist es eine kleinere Firma, diese ist dummerweise die einzige in der Umgebung die Aprillia zwar nicht vertritt aber wenigstens mal drüberschauen will.

    1. Abgemeldet wurde er vor zwei Wochen am Donnerstag

    2. MFK ist im 2018 gemacht worden war das 3 Mal d.H MFK ist abgelaufen.

    2. Innenverkehrssetzung ist im 2001 geschehen

    Lg Joel

    Hier wäre noch ein Bild vom Fahrzeugausweis :

    https://www.ricardo.ch/de/a/roller-45-km-h-1175305832/


    PS : Das Buch ist toll :grinning_squinting_face:

    Moin zsm.

    Ich wollte meinen frisch gekauften Aprillia Sr 50 Water noch zum Service bringen bevor er geprüft wird. Der Verkäufer nahm das gelbe Nummernschild mit d.H ich habe keins.

    Nun frage ich mich, ob ich in einer gesetzlichen Sackgasse bin und den Roller via Anhänger oder dergleichen zum Service bringen muss weil :

    - Für ein Eitagesschild zu bekommen, muss der Roller entweder zur MFK Prüfung gefahren werden oder in einen anderen Kanton. d.H kurz zur Werkstatt fahren geht nicht.

    - Ausserdem brauche ich eine Betriebsgenehmigung (bin mir nicht sicher ob sie genau so heisst, damit muss die Intaktfähigkeit des Rollers geprüft werden) diese bekomme ich aber nur bei einer Werkstatt - Wo ich ja hin will...

    Muss ich den Roller um alles schön legal zu machen also schieben oder mit einem Anhänger zur Werkstatt fahren, oder habe ich etwas übersehen?

    Lg Joel

    Roller, bzw. sogenannte Kleinmotorrädern (Art. 14 Lit. b VTS), mit dem gelben Nummerschild (Art. 82 Abs. 1 Lit. e  VZV) dürfen bauartbedingt maximal 45 km/h fahren. D.h. auf flacher Ebene ohne Rückenwind. Bei Föhnsturm den Schallenberg runter kann der auch 60 km /h "laufen" man sollte aber dennoch nur 45 km/h damit fahren.

    Da das gelbe Nummerschild schon von weiten sagt "Achtung Fahrzeug mit max 45 km/h" braucht es kein zusätzliches Geschwindigkeitsschildchen. Roller/Motorräder mit weissen Schildern brauchen eine Geschwindigkeitsschildchen falls ihre bauartbedinge Höchsgeschwindigkeit (siehe Fahrzeugauswes) kleiner als 80 km/h ist. Art. 144 Abs. 7 VTS.

    Damit man auf der Autobahn fahren darf muss das Motorrad MEHR als 50 ccm MEHR als 4 kW haben UND mindestens 80 km/h fahren (gemäss Ausweiss/Typengenehmigung) Art.  35 Abs 1 VRV.

    Wie immer ausführlich und verständlich erklärt :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank Rebelfazer.

    Wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

    Lg Joel

    Moin zsm.

    Ich habe meiner Mutter einen Aprillia SR 50 Water gekauft. Dieser ist ein 45km/h Roller den sie auch mit dem B Führerschein fahren darf, falls sie kurz in die Stadt will o.Ä

    Nun habe ich zwei Fragen dazu :

    Die erste Frage klingt evtl. ein wenig dumm aber der Verkäufer sagte, er würde bis 60km/h fahren. Ist das nun ein Problem also muss ich ihn drosseln? Er ist bei der alten Versicherung als 45km/h eingetragen ausserdem hat er auch ein gelbes Nummernschild.

    Die zweite Frage wäre, ob ich so ein Geschwindigkeitsschild benötige, z.B mein Kumpel dem sein Roller hat ein 70km/h Schild. Benötige ich ein 45km/h Schild oder brauche ich das nicht? bzw. bei welcher Rechtsgrundlage wird ein Geschwindigkeitsschild benötigt?

    Lg und Danke schonmal im Voraus :grinning_squinting_face:

    Joel

    Moin

    Werde ich mal anschauen. Aber solange der Ring noch ganz ist werde ich ihn mal nicht wechseln. Kaufe aber noch n 5er Set dazu falls er undicht werden würde bzw. ich beim Ölfilter ersetzen sehen würde dass er nicht mehr 1A ist.

    Ich denke das ist vertretbar, weil wenn er noch ganz ist wieso sollte ich ihn ersetzen.

    Lg Joel

    Wenn wir schon bei Filtern sind: Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Den hat man bestellt so dass man ihn Wechseln kann?

    Und wenn wir beim Thema Öl sind: Vorsicht bei Motorrädern mit Nasskuplung. Bei diesen nur Öl einfüllen welche die die JASO MA oder JASO MA2 Spezifikation erfüllt. Die Öl-Flaschen haben meisst ein Motorrad abgebildet. Beachtet man dies nicht, dann kann es zu Kupplungsrutschung kommen.

    Die Tante Louise hat wertvolle Tipps zum Ölwechsel: https://www.louis.de/magazin/rund-u…ipps/oelwechsel

    und ganz Allgemein zum Schrauben am Motorrad:

    https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps

    Das Öl sollte das richtige sein. Habe bei polo bestellt, habe da nur gute Erfahrungen gemacht (ist auch ein Motorradshop). Luftfilter habe ich geschaut ist alles i.O und müsste denke ich noch nicht gewechselt werden.

    Lg Joel