Also du meinst so wie es vor 2021 gehandhabt wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Schritt zurückgehen.
Genau, naja wie gesagt er meint es wird intern einfach mal "angeschaut"
Also du meinst so wie es vor 2021 gehandhabt wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Schritt zurückgehen.
Genau, naja wie gesagt er meint es wird intern einfach mal "angeschaut"
Echt blöd, hab meine Prüfung Anfang September gemacht, dann wird es wohl nichts die nächste noch vor dem Winter zu machen.
Aber macht natürlich alles Sinn.
Laut meinem Fahrlehrer sind die aber intern am abklären ob die offene Prüfung für A- Fahrer abgeschafft werden soll d.H genau 2 Jahre fahren und danach zum STVA und direkt eingetragen bekommen. Fände ich der schon 3 praktische hinter mir hat sehr entspannt...
Hallo, nein das ist nicht möglich weil du ja eben genau 2 Jahre dich im Strassenverkehr benehmen musst, bekämst du den Lernfahrausweis 2 Monate früher wären dies ja nur 1 Jahr und 10 Monate 😊
Deshalb pünktlich 2 Jahre nach der Prüfung zum STVA gehen.
Habe jetzt mir die Zeit genommen und direkt bei der Versicherung(en) über deren Website eine Prämie für das Auto/Motorrad auszurechnen. Selbst bei Smile bin ich mit meinen Angaben bei 1100.- bei Teilkasko.
Da bleibe ich lieber jedenfalls für die nächsten 2-3 Jahre bei der Mobiliar (das das ein 10 Jahresvertrag ist, ist natürlich eine Frechheit, werde ich sobald möglich nurnoch 1 Jahresverträge machen/anpassen) und ändere dann falls es sich lohnt. Weil in 1 Jahr bekomme ich (solange ich meine 120PS Ferrari normal drücke) gleich 35% Rabatt auf die 1350.-
power13 Glaub mir mein Stundenlohn will ich gar nicht ausrechnen, sonst kommen die Tränen...
Weiss nicht wie das heute ist, aber früher konnte man nach jedem Versicherungsfall die Versicherung kündigen,
Also ab jemandem hinten rein? 😂
Ich würde aber auch den Berater wechseln
Wenn das Motorrad verkauft ist wird doch auch der Vertrag storniert oder?
Kommt ja jetzt eh der Winter
Überlegt habe ich es mir tatsächlich, aber da sprach mein teils zu nettes Herz aus mir, weil ich mit ihr in der selben Klasse war 🥲 Nunja die 2 Jahre halte ich wohl noch aus 😂
So kurzes Update:
Habe heute mit einer Versicherungsberateein telefoniert und auch mit der AXA. Zuerst bezüglich der Vertragsdauer. Ich habe bei Motorrad und Auto ein 10 Jahresvertrag (selbst Schuld nicht nachgehakt). Beim Motorrad, kann sie aufgrunddessen, dass dies schon eine Weile her ist nichts machen, beim Auto könnte sie den Vertrag aber noch auflösen.
Mit AXA telefoniert und es stellte sich heraus, dass die Police bei der AXA sogar etwas teurer wäre als bei der Mobi. Motorrad hingegen, fast nur die Hälfte.
Erneut mit meiner Versicherungsberaterin telefoniert und mich folgendermassen entschieden:
- Auto bleibt bei der Mobiliar
- Motorrad bis die Frist von 3 Jahren abgelaufen ist ebenso, danach wird gewechselt.
Wieso es so teuer ist habe ich beide Berater gefragt. Anscheinend macht das Alter einen enormen Unterschied. Da sind diese 3 Jahre zwischen 18 und 21 viel aus (hätte ich nicht gedacht). Ausserdem ebenso das Geschlecht (das ist fies..). Ausserdem habe ich viele Anpassungen in der Police die halt bei günstigeren Versicherungen z.B smile ganz anders wäre. Das bedeutet ich habe sowohl bei Haftpflicht und auch Teilkasko einen Selbstbehalt von 0. Ausserdem noch andere Vorteile als Neulenker.
Ich fahre nun auch mit CleverDrive. Kurz via Bluetooth wird dein Fahrverhalten aufgezeichnet und falls dies innert einem Jahr "gut" ist wird die Prämie um ganze 25% gesenkt. Danach kommen noch die Bonusstufen, in denen ich (hoffe baue kein Unfall - HOLZ) ebenso sinke.
Ic
Diese Art von Knebelverträgen gibt es auch bei der Mobiliar. Autoversicherungen mit Laufzeiten von 10 Jahren und dann kam jeweils die Ausrede, dass die lange Laufzeit zu günstigeren Prämien pro Jahr führt. Hat in meinem Fall nie gestimmt, die waren trotzdem teurer. Versicherungen schliesse ich auch nur auf eine Laufzeit von einem Jahr ab.
Habe ihr mal geschrieben, mal schauen was sie meint. Klar eigt. auch meine Schuld, ich habe die Offerte ja angenommen aber ich (naiver) ging wirklich davon aus, dass ich mit diesen ganzen Vergünstigungen gut weggekommen wäre...
Hoffe einfach, dass falls die anderen Versicherungen günstiger sind (was ich denke), ich einfach aus dem Vertrag komme. Muss ich aber schauen
Hi, 8te darauf, dass Du nur einen einjährigen Vertrag unterschreibst.
Dies bietet zB. der TCS, danach erneuert er sich einfach jedes Jahr, bis zur Kündigung irgendwann.
Ja, dass muss ich mal schauen, habe jetzt natürlich schon die Versicherung bei der Mobi, weil ich ja eine brauchte um das Auto einlösen zu können. Ich frage aber meine Kollegin, denke die ist da kulant (hoffe ich).
Melde Dich doch telefonisch - geht am schnellsten - bei diversen Versicherungen und frag persönlich nach, vergleiche in Ruhe und entscheide dann.
Zeit habe ich, weil ich ja wechseln will deshalb werde ich sicherlich AXA, TCS usw. miteinander vergleichen und mich dann erst entscheiden.
Die Haftpflicht ist in der CH obligatorisch.
Voll-/oder Teilkasko freiwillig - ohne könnte es aber seeeeehr teuer werden wenns denn mal kracht - dann bezahlst Du im schlimmsten Fall sämtliche Kosten Aller : vorausgesetzt Du bist daran Schuld, hier würdest Du definitiv am falschen Ort sparen.
Naja, siehe Antwort Sachsi bin da seiner Meinung.
Ich melde mich sobald ich die versch. Versicherungen verglichen habe und mit meiner Versicherungsberaterin gesprochen habe.
Beide beim TCS.
Ich habe am Telefon aber auch verhandelt und gesagt, dass ich das Angebot nicht akzeptiere und da noch was gehen muss😂
Das muss ich mir merken, wie auf dem Basar
Kannst du nicht noch die Teilkasko raus nehmen.....oder was deckt die noch ab?
Teilkasko wollte ich eigentlich drinne lassen, weil ich zu Hause kein Unterstand habe wegen des Hagels. Meine Grosseltern haben nähmlich echt noch viel Geld dafür bekommen bei ihrem alten Auto. Dann würde ich einfach das Geld nehmen und den Hagelschaden lassen. Aber würde ich, falls die AXA nicht günstiger ist wohl doch rausnehmen, da diese soweit mir ist etwa 280 ausmacht. Wildunfall muss ich einfach hoffen, dass da nix passiert. Ansonsten ist der Selbstbehalt bei 0 auf bei Haftpflicht habe ich gesehen, aber ich meinte sie hat gesagt, dass würde nichts extra kosten.
Habe ich Sachsi, aber was dort rausgekommen ist und was ich dann als Policerechnung erhalten habe, stimmte irgendwie doch nicht überein...
Eventuell sind da noch andere Leistungen inkludiert
Das kann gut sein, der Scheiss dabei ist das die Mobiliar wohl viele solcher Extraleistungen hat, aber diese gar nicht abwählbar sind. d.H ich zahle für etwas extra, dass ich eigentlich gar nicht möchte/brauche....
Und es ist auch vom Auto abhängig..... deswegen kannst nur gleiche Fahrzeug vergleichen.
Nunja, Arbeitskollegin hat wie erwähnt einen Golf R, 2010 (d.H älter als meiner), mehr Hubraum, mehr Leistung (viel) und sogar Vollkasko. Sie zahlt 850.- einziger Unterschied zu ihren gunsten, dass sie 3 Jahre älter ist aber ob das diesen grossen Unterschied alleine rechtfertigt? Ich rufe am Montag bei der Axa an (dort ist auch sie versichert) und frage mal nach einer Offerte, Nimmt mich wunder, wie teuer es dort werden würde.
Alles anzeigendas alter des fahrers ist ein grosser preisfaktor.
meine versicherungen:
2017 husqvarna 701, teilkasko bei zürich 280/jahr
2020 ford transit, vollkasko bei vaudoise 1300/jahr
es lohnt sich definitiv verschiedene versicherungen zu vergleichen und angebote einzuholen. als startpunkt würde ich mal bei comparis schauen und dann ein paar versicherungen direkt anfragen: https://www.comparis.ch/motorradversicherung/default
Ich war wohl etwas gutgläubig, weil wie gesagt meine Versicherungsberaterin und ich uns schon lange kennen und ich auch Familienrabatt erhalte. Nunja aus Fehlern lernt man. Bis ich die Verträge kündigen kann (gibt ja eine vorgegebene Frist) schaue ich mich mal um. Rufe auch beim Berater meiner Eltern mal an (Axa) um zu fragen wie teuer das bei der Axa wäre.
Via Comparis bin ich eben auch schon bei Versicherungen mit Rund 700-800.- gelandet was für mich halt einen deutlichen Unterschied machen würde.
Du meinst also selbst diese 3 Jahre zwischen 18 und 21 machen schon einen Unterschied im Preis?
Edit: Arbeitskollegin 21 Jahre, Vollkasko für Golf R 2010: 850.-/Jahr. Ich glaube das hat schon ein Grund, wieso Mobi sogut verdient
Hallo,
Habe heute mit einem Kollegen über seine Motorradversicherung gesprochen und war etwas baff. Klar ich bin Neulenker und bin bei der Mobiliar versichert aber die Unterschiede sind sehr gross. Um fair zu sein mein Kollege ist 21 und ich 18, aber das macht doch nicht so einen grossen Unterschied?
Ich zahle bei der Mobiliar für:
FZ8 2011 nur Haftpflicht: 370.-/Jahr
Ford Fiesta 1.6 2012 Teilkasko: 1350.-/Jahr
Er bei TCS:
Triumph Speed Triple von 2008 Vollkasko: 300.-/Jahr
Peugeot 407 Haftpflicht: 600.-/Jahr
Sollte ich mir vielleicht überlegen die Mobiliar zu verlassen? 😂 Bin eigentlich nur dort weil ich über eine Freundin Familienrabatt etc. bekomme d.H es wäre nochmal teurer.
Wo versichert ihr eure Autos/Motorrad?