Honda trocken 208kg.... plus Öl und Benzin locker nochmals 20kg dazu....
Nö, so schlimm dann auch nicht. Die 208 kg sind nämlich auch inkl. Flüssigkeiten.
"Leergewicht" ohne Fahrer der CBR 650 ist je nach Modell 207 - 213 kg.
https://motoriker.info/de/mode…03-445c-bd8f-5ff9007dbc85
Leistungsgewicht der 2021er Version:
offen: 0.338 kW/kg
A (35 kW): 0.169kW/kg
Das "Leergewicht" ohne Fahrer der MT-07 ist je nach Modell 179 - 184 kg.
https://motoriker.info/de/mode…e4-44bd-8492-325269eab167
Leistungsgewicht der 2021er Version:
offen: 0.293 kW/kg
A (35 kW): 0.190kW/kg
Die MT-07 ist damit leichter als die R7 ! O.O
«Leergewicht» ist das Gewicht des einsatzbereiten, unbeladenen Fahrzeugs mit Kühl- und Schmiermittel und Treibstoff (mind. 90 Prozent der vom Hersteller oder von der Herstellerin angegebenen Treibstofffüllmenge), einschliesslich:
a. der eventuell vorhandenen Zusatzausrüstung wie Ersatzrad, Anhängerkupplung und Werkzeug;
b. des eventuell vorhandenen Sonderzubehörs;
c. des Führers oder der Führerin, dessen oder deren Gewicht mit 75 kg angenommen wird.
Bspw. Honda schafft schon 100kmh im ersten Gang, während bei MT07 (hat denselben Motor wie R7) bis etwa 80-85kmh schafft.
Die Honda hat die 70 kW aber auch erst bei 12000 RPM, darunter jedoch weniger Leistung (Eine Eigenschaft von Verbrennungsmotoren bei denen die Leistung mit der Drehzahl steigt). Da die Honda weniger Hubraum hat, hat dies zur Folge, dass bis ca. 75 km/h der Yamaha Motor deutlich mehr Leistung und damit auch mehr Drehmoment hat. Da die R7 dazu noch leichter ist gewinnt sie gleich nochmals im Sprint von 0 auf 80 km/h. Natürlich nur wenn man so plem-plem ist und immer im 1. Gang durch die Kurven trönt, dass allen anderen die Ohren wackeln und der Zeigefinger gegen die Stirne tippt.
Wie das ganze in der gedrosselten A (35 kW) Variante aussieht ist dann nochmals eine andere Frage. Diese zu beantworten ist nicht sehr einfach, da man dazu die entsprechenden Leistungskurven haben müsste. Anscheinend macht sich niemand die Mühe die gedrosselten Varianten auf ein Dynometer zu stellen. Da die meisten Motorrädern heutzutage elektronisch gedrosselt werden, sollt eigentlich der Leistungsvorteil des Yamaha Motors bei tieferen Geschwindigkeiten erhalten bleiben.
Am Ende ist aber nicht nur der Motor wichtig, sondern auch das Optische drumherum, das Ergonomische, sowie evtl. de Nimbus der Marke. Ein Töff der unbequem ist oder einem nicht gefällt und in der Garage "verrottet" bringt rein gar nichts.