Beiträge von Miro

    Bei Motoren könnte auch ein hitzefester Lack reichen.

    Besonders wenn es ein wassergekühlter Motor ist.

    Ist ein luftgekühlter V-Twin aus den 80ern, der wird wohl so heiss wie ein Schmelzofen :winking_face:

    Reichen tut eine hitzebeständige Lackierung sicher. Da gibts auch diverse Optionen. Die Frage ist halt wie lange - und um das selber beantworten zu können fehlt mir leider die Erfahrung. Hab aber diverse Einbrennlackierungen aus dem Fachmarkt an Kleinteilen getestet (auf Kratz- und Benzinfestigkeit) und die sind leider alle gscheitert.

    Den Motor würd ich lieber nur einmal im Leben komplett zerlegen - heisst ich möchte auch ne Lackierung die ordentlich hält.

    Angeblich soll die Farbe und die Art des Lackes auch einen Einfluss auf die Wärmeabgabe haben.

    Da muss ich mich wirklich mal reinlesen!

    Auf dich ist ja wirklich Verlass, Danke fürs Antworten.

    Was Du suchst, ist 'Pulverbeschichtung' oder 'Einbrennlackierung'.

    Meines Wissens ist eben beides je nach Zusammensetzung nur bedingt geeignet... Meine 5g5 ist komplett zerlegt und wird pulverbeschichtet werden - aber die selbe Beschichtung wird z.B. an den Zylinderköpfen wo wir bis zu 350° haben nicht halten. Die Einbrennlackierung hingegen, die mir mein Lackierer anbieten kann ist zwar hitzefest, weil das aber eine Einkomponentenlackierung ist, wird sie aber nur bedingt Kratz- und Benzinbeständig. Also beides suboptimal.


    Bin deswegen auf der Suche nach jemandem, der sich explizit mit dem Lackieren von Motoren beschäftigt.


    Ich werd aber sicher mal bei Stegmann anfragen - schaden kanns ja nicht. :smiling_face:

    Nein klar, ich will auch niemanden anschwärzen hier. Die Jungs haben ja auch sehr viel nützliche Dinge im Angebot wie DTC Gutachten etc.


    Ich lass' dich gerne wissen, wenn ich Bescheid von Hattech habe. O:)

    Genau, deswegen hab ich den Krümmer auch direkt beim Produzenten gekauft. Ich bin ja froh, gibts 'nen Anbieter in der Schweiz - aber Motparts hat Lieferzeiten von 4 Wochen +, was mir sagt, dass sie die Ware einfach nach Abruf im Ausland bestellen und an den Kunden weiterleiten - und danach das Doppelte dafür verlangen... Die Krümmeranlage war ohne Scherz auf Motparts doppelt so teuer bei bei MAD selber.


    Hattech ist aber auf jeden Fall ein heisser Tipp, Herzlichen Dank für die Auskunft.

    Danke dir für den Tipp! Den Krümmer hab ich ja vom selben Hersteller direkt bezogen - aber den Topf könnte ich mir natürlich mal anschauen. Bezgl. Nachfragen ist das etwas schwierig mit Motparts... Hab da schon mehrere Male angefragt betreffend anderer Bauteile und nie eine Antwort erhalten...

    Hallo Zusammen


    Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die mir den Motorenblock hochwertig hitzebeständig lackieren kann? Werd im Netz nicht fündig und der Lackierer meines Vertrauens hat nur ähnliche Produkte im Angebot wie man auch im Bau und Hobby oder sonst wo bekommt. Namentlich die Einbrennlacke von DupliColor, die ja bekanntlich nicht sonderlich gut bis sehr schlecht halten...

    Bin dankbar um alle Tipps.


    Gruss Miro

    Ah Sorry, habe ich überlesen...

    Kein Problem, danke trotzdem für die Vorschläge. Die Krümmeranlage ist von MAD. Ist an und für sich bei den Virago Modellen eine beliebte und bewährte Variante, nur in der Schweiz selber gibts wenige Beispiele davon. Die Jungs von Streetfighter haben meines Wissens einen Aufbau mit demselben Krümmer gemacht, werd sie mal anschreiben

    Da findet man noch einiges.

    Danke. Jetzt hab ich aber einen 2 in 1 Krümmer, und die Frage von meiner Seite her war ja, wie ich nun konkret dafür einen Dämpfer finden kann, der genug DB und Abgase rausfiltert. Die Anlagen aus DE sind ja schön und gut, aber geben mir ja diesbezüglich auch keine Auskunft. Mal abgesehen davon, dass DE ja andere Bestimmungen hat

    Nimm doch die... finde ich ziemlich günstig. Fällt bei deiner Einzelabnahme auch nicht mehr ins Gewicht.

    https://www.moto-sound.com/de/…yamaha-xv-750-virago.html


    Dann bestellst du dir Dämmwolle für den Dämpfer und machst soviel rein, bis die Lautstärke für eine Einzelabnahme akzeptiert wird.

    Musst halt ein wenig probieren... viel Wolle rein machen heisst nicht unbedingt viel leiser :winking_face:

    Ciao und merci für den Vorschlag! ist leider die falsche Virago :winking_face: für das Modell ab 1992 gibts sogar ein paar zugelassene Komplettanlagen (Silvertail usw.) zum Kauf, aber für die XV 750 SE find ich leider nichts auf dem Markt.. Grundsätzlich ist der Vorschlag aber durchaus eine Überlegung wert

    Herzlichen Dank an Beide für die Antworten!


    Du musst da antraben mit nem Auspuff, welcher gemäss Stammnr. da an das FZ gehört, oder eine Betriebserlaubnis hat. Alles andere wäre ja so glaube ich eine Einzelabnahme mit finanziellen Konsequenzen.

    In dem Falle gehts eben nicht anders als mit einer Abnahme durch die Prüfstelle... Umständlich und kostspielig, aber ist mir durchaus bewusst.

    mit einer optisch noch so tollen Anlage, kannst Du bewirken, dass es Dir Auslassventile verbrennt...

    Bezgl. Auswirkungen auf den Motor selber mach ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken. Der Virago Motor macht recht viel mit und es gibt zum Glück etliche Beispiele wo die beiden Stränge zusammengeführt worden sind.

    Sei dir bewusst, das am 1. Oktober 1983 die Vorschriften angepasst wurden.

    Herzlichen Dank für den Guten Tipp! Hab schnell nachgeschaut und tatsächlich wurde meine Maschine nach dem 1. Okt. zugelassen - heisst ich kann daher nicht von den alten Vorschriften profitieren.

    Nichtsdesto trotz ist mein Ziel an und für sich den Umbau ohne Einzelabnahme auf die Beine zu bringen. Die Auspuffanlage ist das einzige wo ich bisher sicher bin, dass ich eine Messung benötigen werde.

    Achtung: Bei moderenen Motorrädern gibt es nebst dem Endtopf meist nach dem Krümmer noch einen sogenannten "Brotkasten" in dem der Kat und zusätzliche dämpfende Elemente versteckt sein können.

    Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.


    Was wäre denn nun das korrekte Vorgehen für die Wahl eines Endtopfs? Ich weiss ja nun, dass ich die aktuellen Geräusch- und Abgaswerte einhalten muss. Aber wie ich das ganze angehe bezgl. der Dimensionierung des Topfs ist mir immer noch ein Rätsel...


    Gruss Miro

    Moin Leute,


    Folgendes Dilemma: bin an einem Umbau einer Virago 5g5 und möchte gerne die Auspuffanlage wechseln. Einen 2 in 1 Krümmersatz hab ich bereits im Auge - nun müsste noch ein Auspuff dran. Das Bike ist aus den frühen 80er, ich finde ergo im Netz nirgends einen Auspuff mit Schweizer Zulassung für dieses Modell. War ja aber auch zu erwarten und eine DB Messung beim Prüfer ist somit auch unumgänglich. Meine Frage ist nun folgende: Wie weiss ich denn, welche Endschalldämpfer genügend DB fressen um eine Strassenzulassung zu bekommen? Oder anders gefragt, was wäre denn nun das korrekte vorgehen um einen geeigneten Dämpfer zu finden? Ich hab mir schon überlegt nach zugelassenen Dämpfer für Bikes mit ähnlichem Aufbau zu schauen (z.B. die Guzzi V7: ebenfalls 2 Zylinder, +- gleich viel ccm etc.) oder für welche die für weit aus schwerere Bikes dimensioniert sind (z.B. für die R nine T, die hat deutlich mehr ccm, Drehmoment etc.). Aber wirklich sicher kann ich mir ja so trotzdem noch nicht sein? Ich denk mir nur, dass es ja einen besseren Weg geben muss als einen teuren Dämpfer zu kaufen und ihn dann quasi auf 'gut Glück' zur Messung bringen...


    Merci schon für alle Antworten!


    Gruss Miro

    dass weiss ich - hab nur auf die Schnelle was rausgesucht. mir giengs doch nur darum ob die Fussrastenanlage nun eine Eignungserklärung braucht oder nicht. So wie ich dich verstanden habe nicht?