Beiträge von iona

    Hoi zäme

    Ich hatte mich vor einigen Monaten hier schon angemeldet und vorgestellt. Damals war ich schon intensiv auf der Suche nach einem neuen Moped - hatte aber einfach bis jetzt zu wenig Zeit für den research.

    Nun ist mir letzten Samstag ein Triumph Tigerli (Tiger Sport, BJ 2013) mit 26500 Kilometer über den Weg gelaufen und es war Liebe auf den ersten Blick <3 .

    Klar: Ich kam mir schon vor wie mein Teenager-Sohn auf der Kiste (Remus-Auspuff) - aber irgendwie fühlt man sich gleich 20 Jahre jünger. Und ausserdem fährt sich das Gerät wunderbar!

    Nun zu meiner Frage: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es bei Triumph eine Datenbank gibt, in welcher alle Serviceleistungen und technischen Modifikationen etc. eingetragen werden. Ist das so? Kann ich da zu einem X-beliebigen Triumph-Dealer gehen und er kann nachschauen, was für eine History das Gerät hat?

    Danke für Tipps und Gruss aus dem wilden Osten

    Iona

    Danke für Eure vielen und ratsamen Tipps. Und ich bin froh, dass ich nicht der Einzige mit diesen Fragen bin...

    Achtsam bin ich definitiv beim Fahren - meine Frau sagt mir immer mal wieder, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, ich soll nicht dauern bremsbereit sein wie beim Töff-Fahren. :grinning_squinting_face:

    Als ich die Suzi meines Sohnes vom Händler zu uns nach Hause überführte, habe ich das erste Mal die Jacke angezogen, die ich damals beim Unfall trug. Lustigerweise (oder so) waren in der Jackentasche noch der Blinker, die Fussraste und ein Verkleidungsstück der NTV. Die Jacke war reichlich ramponiert - das war mir gar nicht mehr so bewusst. Wahrscheinlich haben die Protektoren damals schon Schlimmeres verhindert.

    Auf jeden Fall werde ich mir - auch wenn das optisch nicht wirklich super aussieht - ein Jacke kaufen, welche mit Neonapplikationen hat. Ausserdem überlege ich mir (falls es denn eine V-Strom 650 wird) zusätzlich zwei LED-Tagfahrlichter zu montieren. Das sieht man ja immer mehr und LED macht die Töffs halt schon tatsächlich sichtbarer.

    Hoi zäme

    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, bin ich ein Wiedereinsteiger und auf der Suche nach einer eher leichten Reiseenduro. Vorletzte Woche fuhr ich eine V-Strom 650, BJ 2004 und eigentlich hat alles gepasst. Aufgrund eines Unfalls vor einigen Jahren (s. sep. Threat) muss ich mich wieder an die ganze Sache herantasten und ich habe mich deshalb entschieden, ein Moped mit ABS zu kaufen. Ausserdem scheinen mir die Occasions-Preise bei Mopeds mit ABS deutlich höher im Vergleich zu sein.

    In Aussicht steht momentan eine V-Strom 650 aus der Westschweiz mit BJ 2008. Da das aus Moschtindien nicht eben der kürzeste Weg ist, werde ich Probefahrt und Heimtransport mit dem Lieferwagen wohl verbinden. Im schlechtesten Fall fahre ich halt dann wieder leer nach Hause :neutral_face: .

    Die Maschine scheint keinen Wartungsstau zu haben. Nun zu meiner Frage: Es ist ja offenbar so, dass bei bestimmten Marken (BMW Boxer ab 1150 beispielsweise) durchaus Probleme mit dem ABS entstehen und Reparaturen sind scheinbar sündhaft teuer. Weiss jemand Bescheid, wie das bei Suzuki aussieht? ABS stabil? Wie kann ich das testen? Da ich noch nie mit einem Bike mit ABS gefahren bin, kann ich beispielsweise ja das Regelverhalten nicht beurteilen.

    Danke für Eure Tipps und Hinweise

    Iona

    Hoi zäme

    Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich entschieden, wieder mit der Töff-Fahrerei zu beginnen. Ich hörte damit vor 17 Jahren auf, weil mich ein Senior abgeschossen hat und ich irgendwie danach (auch wegen meiner damals 3 kleinen Kinder) nicht mehr einsteigen wollte.

    Nun habe ich heute eine V-Strom 650 aus dem Jahr 2004 probegefahren und es passt eigentlich Alles. Was mir wirklich zu denken gibt: Ich hatte bei der Probefahrt Angst, dass ich wieder abgeschossen werde. Ich versuchte, zu jedem Fahrer, der auf die Strasse einbiegen wollte, Blickkontakt aufzubauen um irgendwie sicherzustellen, dass ich gesehen werde.

    Kennt jemand hier im Forum dieses Gefühl nach einem Unfall? Geht das irgendwann wieder vorbei? Was halt auch extrem krass ist ist die Verkehrsdichte im Verhältnis zu vor 17 oder mehr Jahren...

    Danke für Eure Tipps und Hinweise

    Iona

    Hallo zusammen

    Ich bin ein 56-jähriger Youngtimer und habe mich letzten Samstag entschieden, wieder mit der Töff-Fahrerei anzufangen. Leider musste ich meinem 16-jährigen seine Suzuki GSX125 vom Händler zu uns nach Hause überführen und da hat es mich wieder gepackt.

    Ich startete 1983 mit einer Honda XL125R und danach hatte ich eine MTX. Nach einer Pause und Rollerepisode kaufte ich 1988 wohl eine der ersten Honda Africa Twin 650. Mit dieser war ich dann einige Jahre in ganz Europa unterwegs. Weil ich im Studium Knete brauchte, verkaufte ich diese 1992 und machte eine längere Pause. 2002 lief mir dann eine NTV 650 über den Weg, welche ja denselben Motor hatte wie die Africa Twin und meine Frau und ich waren nun öfter wieder per Bike unterwegs.

    2003 hatte ich dann einen Unfall (ein 75-jähriger Opa hat mich aus dem Stop abgeschossen) und weil ich zu diesem Zeitpunkt 3 kleine Kinder hatte, hörte ich mit der Töfffahrerei auf.

    Heute hat mich nun eine 2004er V-Strom 650 gefunden und nach einer Probefahrt haben wir festgestellt, dass wir richtig gut zueinander passen. Sie ist zwar auf 25kw begrenzt - aber irgendwie ist mir das bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen! Gut: Es war keine Passfahrt oder so - aber rein Beschleunigungsmässig etc. hat mir das eigentlich durchaus ausgereicht. Allerdings gibt's da ein anderes Problem, dass ich nicht in der Vorstellung erleutern möchte.

    Ach ja: Wir wohnen im schönen Kanton Thurgau mitten in einer Obstplantage (wie sich das gehört) und ich habe eine liebe Ehefrau und 2 erwachsene Töchter und einen Sohn, der noch nicht so erwachsen ist (s. oben).


    Beste Grüsse

    Iona