Schon klar, aber es geht mir hier vor allem das ganze durch die MFK zu bringen.
Momentan klappen Drehzahlmesser, Tacho, Kühlmitteltemperaturanzeige und Reservebenzinanzeige nicht. Die letzten zwei funktionieren jedoch noch beim alten, kaputten Combimeter. Und ich bin mir wie gesagt noch unsicher, ob ein neuer Ölwechsel notwendig ist oder nicht.
Ich habe vmtl. zu ausführlich geschrieben. Ich dachte der Vergleich von was beim alten und was beim neuen Combimeter funktioniert hilft vielleicht jemanden, der sich mit der Elektronik besser auskennt als ich, um mir zu sagen, was ich übersehe...
Beiträge von Lapesilo
-
-
Lieber RebelFazer, Lüku und silvio. Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Aber insbesonders möchte ich mich dafür entschuldigen, einfach plötzlich nicht mehr geantwortet zu haben... und mich jetzt über drei Jahre später wieder zu melden mit einer riesen Nachricht.
Ein paar Dinge habe ich damals bereits begonnen an meiner CBF zu "reparieren", aber leider musste das Projekt dann schnell auf Eis gelegt werden, da ich ein paar unerwartete Operationen hatte. Somit waren gewisse andere Dinge im Leben vorerst wichtiger, bis es mir schlicht vergessen ging, mich hier zu melden. Nichts desto trotz tut mir die Funkstille nach all dem schnellen und positiven Feedback von euch wirklich sehr Leid.
Aber es freut mich zu sehen, dass dieses Forum noch immer lebt und blüht und auch ihr noch aktiv seid Meine CBF gibt's noch immer, sie ist seit meinem letzten Beitrag einfach erneut 3 Jahre lang gestanden und beim Umzug sind neu ein paar Dinge abgebrochen Da ich wieder günstig ein Fahrzeug brauche aber auch emotional an der CBF hänge, habe ich erneut begonnen mit dem Rumschrauben. Dieses mal gibt's keinen Grund zur Annahme, dass ich wieder ausfallen und das Motorrad stehen lassen werde
Aktuelle Situation meiner Honda CBF600N PC38 2004
Für einen Überblick findet ihr bei Bedarf zu unterst eine detailliertere Auflistung von was wann gemacht wurde und was für Werkzeug ich habe. Aber hier sind die 3 wichtigsten Punkte:
1. Der Motor springt an und läuft, jedoch nur solange ich den Choke gezogen halte.
--> Ist das Standgas zu niedrig? Soll ich den Vergaser reinigen? Soll ich den Motor einfach mal eine Weile laufen lassen und schauen ob es sich nach paar Minuten von alleine behebt?
2. Seit letztem Öl- und Ölfilterwechsel vor drei Jahren wurde das Motorrad nicht gefahren, also insgesamt 6 Jahre Stillstand.
--> soll ich wegen der Standzeit trotzdem erneut einen Ölwechsel durchführen bevor ich den Motor ausgiebig teste, obschon seit letztem Ölwechsel 0 km gefahren wurden? Ich lese Gemischtes dazu...
3. Grösstes Problem: Das neue Combimeter funktioniert nur teilweise
--> Ich habe eine CBF600N PC38 2004 (doch nicht 2005), das neue Combimeter welches ich (impulsiv...) online gekauft habe ist das einer CB900F Hornet 2005. Bei beiden Motorrädern wird die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen und sie haben die gleichen Raddimensionen fürs Vorderrad. Optisch sind die beiden Combimeter identisch, auf der Platine fällt ein bisschen ein anderer Aufbau wie z.B. modernere LEDs auf. Die Steckverbinder und Kabelbäume sind nahezu identisch mit drei kleinen Unterschieden.
1. hat der neue Kabelbaum beim 6P Stecker anstatt einem weiblichen Anschluss einen männlichen, weshalb ich den alten Kabelbaum genommen habe.
2. Sind ein paar Farben nun anders, aber die Funktionen der Kabel scheinen noch dieselben (vgl. dazu von mir erstellte Farbtabelle weiter unten)
3. Hat der neue Kabelbaum ein Kabel mehr im 6P Stecker, welches gemäss Schaltplan für den FI-Indikator ist, der direkt und ohne Abzweigungen mit dem ECM verbunden ist (das ECM scheint bei der CB900F doppelt so gross wie bei meiner CBF600N). FI-Indikator hat meine CBF600N nicht, folglich habe ich dieses Kabel (W/Bu im Schaltplan) einfach entfernt (Hand aufs Herz, ich kenn mich mit Elektronik ein bisschen aus aber noch zu wenig um zu wissen wie das ECM funktioniert).Kabelbaum originales Combimeter CBF600N PC38 2004 Kabelbaum neues Combimeter CB900F Hornet, vmtl. 2005 O (Orange) O (Orange) G (Green bzw. Grün) G (Green bzw. Grün) Bl/Br (Black/Brown bzw. Schwarz/Braun) Bl/Y (Black/Yellow bzw. Schwarz/Gelb) Lb (Light Blue bzw. Hellblau) Lb (Light Blue bzw. Hellblau) Bu/R (Blue/Red bzw. Blau/Rot) Bu/R (Blue/Red bzw. Blau/Rot) R/G (Red/Green bzw. Rot Grün) Lg/Bu (Light Green/Blue bzw. Hellgrün/Blau) G/Bu (Green/Blue bzw. Grün/Blau) G/Bu (Green/Blue bzw. Grün/Blau) Br/Bl & Bl/Lg (Brown/Black & Black/Light Green bzw. Braun/Schwarz & Schwarz/Hellgrün) Br/Bl (Brown/Black bzw. Braun/Schwarz) Y/G (Yellow/Green bzw. Gelb/Grün) Y/G (Yellow/Green bzw. Gelb/Grün) G/Bl (Green/Black bzw. Grün/Schwarz) G/Bl (Green/Black bzw. Grün/Schwarz) P/G (Pink/Green bzw. Pink/Grün) Br/Bu (Brown/Blue bzw. Braun/Blau) Lg/R (Light Green/Red bzw. Hellgrün/Rot Lg/W (Light Green/White bzw. Hellgrün/Weiss) Bu (Blue bzw. Blau) Bu (Blue bzw. Blau) Bu/R (Blue/Red bzw. Blau/Rot) Bu/R (Blue/Red bzw. Blau/Rot) - NICHT VORHANDEN - W/Bu (White/Blue bzw. Weiss/Blau)
Zu den mir vorhandenen Schaltplänen:Schaltpläne fand ich im Internet einerseits einen aus dem Servicehandbuch der Jahrgänge 2003 - 2007, als auch einen für den Jahrgang 2004 (also eigentlich für mein Motorrad). Abgesehen vom Design sehe ich jedoch keine Unterschiede in den zwei Schaltplänen ausser, dass beim Plan des Servicehandbuchs das linke Blinklicht hinten fälschlich als Nockenimpulsgeber beschriftet ist. Auffällig ist, dass in beiden der mir vorhandenen Schaltpläne Trip-/Odometer und Display nicht aufgezeigt werden und das Tachometer 4 Kabelzugänge hat.
Auch habe ich einen Schaltplan für die CB900F 2005 welcher mit dem neuen Combimeter scheinbar übereinstimmt, darauf sind Trip-/Odometer und Display angezeigt, aber ohne Kabelzugänge und das Tachometer hat dafür nur 2 Kabelzugänge. Ihr findet alle drei Schaltpläne bei Bedarf anliegend.
Wie ihr in der untersten Tabelle sieht, funktioniert vieles noch nicht und ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb, befürchte jedoch, dass es einfach daran liegt, dass diese Komponenten verschieden angesteuert werden und der Tacho so nicht nutzbar ist. Falls das der Fall ist, könnte man etwaig fehlende Sensoren mit Jumper Kabeln oder Wiederständen "simulieren" und Kabel umleiten, so, dass das Combimeter trotzdem läuft?Originales Combimeter CBF600N PC38 2004 (kaputt) Neues Combimeter CB900F Hornet, vmtl. 2005 (sieht ganz aus) Motor startet und läuft Blinker vorne und hinten, Pannenlicht, Fernlicht, Standleuchte, Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung und Hupe lassen sich bedienen und funktionieren normal Trip-/Odometer & Display Tachometer Glühbirne für Tachometer Drehzahlmesser (physisch kaputt) Glühbirne für Drehzahlmesser Kühlmitteltemperaturanzeige Linke Blinkeranzeigeleuchte Fernlichtanzeigeleuchte Leerlaufanzeigeleuchte Öldruckleuchte Kraftstoffreserve-Anzeigeleuchte (mit oder ohne Jumper Kabel) Rechte Blinkeranzeigeleuchte (jedoch ein bisschen schwächer als die linke) Anliegend noch Fotos von den beiden Platinen von vorne und hinten sowie bei eingeschaltener Zündung.
Sämtliche (!!!) Inputs sind herzlich willkommen und für jedes Feedback egal wie klein oder gross bin ich dankbar!
--------
Zweitletzter Service bei 38'295 km am 11.04.2016- Kettenkit ersetzt
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Ölwechsel + neuer Ölfilter
- neue Bremsbeläge vorne
- neue Bremsklötze hinten
- Gabel ausgebaut, zerlegt und gereinigt, Simmeringe ersetzt
Letzter Service bei 45'401 km am 22.06.2017- neue Zündkerzen
- Ölwechsel + neuer Ölfilter
- neuer Luftfilter
- neue Reifen vorne und hinten
Stillstand 1Combimeter zerbrochen, Motorrad still gestanden von Dezember 2017 - April 2021
Eigene Arbeiten im April 2021Ölwechsel + neuer Ölfilter
Zündkerzen gereinigt
--> Motor ist angesprungen, paar Minuten laufen gelassen, aber nicht damit gefahren
Stillstand 2Motorrad still gestanden von April 2021 - Juli 2024
Eigene Arbeiten im Juli 2024 (bis jetzt)- gebrochener Nummernschildhalter / Schutzblech geklebt
- abgebrochener Blinker links mit Kabelbindern und Silikon befestigt (provisorisch)
- altes Benzin abgelassen, Tank gereinigt (nur mit Schlauch und heissem Wasser mehrmals ausgespült und mit Blasanschluss des Saugers getrocknet, da ausser beim Tankschloss kein Rost im Tank), 5 L neues Benzin 95 eingelassen
- Batterie ersetzt
- Zündkerzen ersetzt
- abgerissenes Kabel in On/Off-Switch gelötet
- Heizgriffe montiert, aber noch nicht verkabelt
- Funktionen geprüft von altem Combimeter (Original, kaputt) und neuem Combimeter (CB900F Hornet, neu)
--> Motor springt an, Combimeter funktioniert nur teilweise.
Noch nicht verbautes Material für die CBF- Schalterrelais für Heizgriffe
- Dichtungen für Vergaser
- Magnet Ölablassschraube
Vorhandene WerkzeugeDrehmomentschlüssel 1/2 Zoll (28 - 210 Nm) und 1/4 Zoll (0.3 - 30 Nm)
Verschiedene Schraubenzieher, Ratschen + Nüsse
Zündkerzenschlüssel
Ölfilter-Schlüssel
Batterie-Ladegerät
Multimeter
Lötkolben
Heissluftföhn + Schrumpfschläuche
Krimpzangen + Aderendhülsen + Steckverbindungen
Reifenpumpe
Bremsen-Entlüfterventil mit Schlauuch
Motorradheber hinten
Motorradheber vorne + Aufsatz für CBF600
Öl-Auffangwanne, Benzinkanister usw.
Schaltplan für neues Cockpit der CB900F 2005
Servicehandbuch inkl. Schaltplan für CBF600 2003 - 2007
Schaltplan für CBF600N PC38 2004
Weiteres Allgemeinwerkzeug
Zugang zu einer Ingenieurwerkstatt der Univeristät
-
Danke für die schnelle Antwort bigbiker_0 - Vorderreifen haben beide Motorräder 20/70 R17 58W & somit beide einen Abrollumfang von 1812, ein Bekannter meinte soeben, für den Tacho sollte das somit keine Probleme bereiten.
Aber er weiss nicht, ob es mit dem Steuergerät kompatibel ist und vielleicht Probleme mit der Drehzahl geben könnte...
Weiss da jemand zufällig mehr? -
-
Sorry für meine späte Antwort und vielen herzlichen Dank bereits jetzt für all die wertvollen Tipps!
Hab mir jetzt mal von nem Freund Teleskopspiegel, Motorradheber & Batterieladegerät besorgt. Jetzt prüfe ich als erstes mal den ganzen Tank nach Rost (mal Daumen drücken... sonst wird gereinigt à la Lüku's Vorschläge) und versuch mal die Batterie zu laden - vermutlich wird diese aber hinüber sein & dann werd ich ne neue besorgen. Anschliessend dann noch Ölwechsel, Kette putzen / ersetzen usw.
Punkto Instrumente: Die von euch vorgeschlagenen Seiten & paar andere hab ich mal abgeklappert, günstigste Einheit gab's für € 284.-. (https://www.bike-teile.de/inde…te=einzel&teilid=1108677#). Ich schau mal weiter, sonst gibt's halt diese (welche leider preislich bereits an der oberen Schmerzensgrenze liegt).für eine zwischenlösung bis ein ersatz gefunden ist :
tacho digital SIGMA SPORT
https://www.sigmasport.com/de/produkte/motorrad-computerDas ist natürlich auch ne gute Idee als Übergang - wusste gar nicht, dass man sowas darf.
[...] Alternativ kauf Dir einen Tacho bei einem der bekannten Händler, zB https://www.polo-motorrad.com/…3%B880mm-60120201731.html
Bei Fr. 235.- wär mir der verhältnismässig kleine Aufpreis von ca. 60.- für das original Cockpit dann doch wert.
Aber das heisst, wenn ich's richtig verstehe, könnte man grundsätzlich jede Tacho/Tourenmesser-Einheit anschliessen? (sorry für die naive Frage)
Da die Instrumente der Honda CB900 Hornet zumindest rein optisch nahezu identisch aussehen, sollte also nichts dagegen sprechen oder? Die gibt's online nämlich bereits für um die €150.- auf mehreren Seiten, z.B. hier
Ne sehr gute Freundin von mir wohnt in Deutschland und ist Grenzgängerin, ich dürfte also Dinge zu ihr bestellen und spar mir somit die Verzollung
Vielen herzlichen Dank nochmals, ich halt euch auf dem laufenden -
Hoi zämme
Im Winter 2017 ist mir meine CBF600N umgefallen & in eine nebenanliegende Mauer gekippt, dadurch wurde die Tachoeinheit & deren Gehäuse etc. komplett zerstört. Die Einzelteile zu bestellen (Nr. 1, 2, 4, 5, 7 & 8 gemäss Einzelteileplan) alleine würde um die CHF 1500.- kosten. Da ich kurz nach diesem Unfall 3 Jahre lang krank war, sieht die finanzielle Situation momentan auch nicht so rosig aus. Während dieser Zeit war das Motorrad 1 Jahr der Witterung ausgesetzt (Batterie noch angeschlossen...) & die 2 anderen Jahre lang abgedeckt aber auch draussen. Punkto Rost hab ich wie's aussieht Glück gehabt, lediglich ein bisschen Flugrost sowie Rost vom Tankdeckel, allerdings seh ich nicht jeden Winkel des Tankinnern.
Kurz vor all dem wurde noch bei einem Service der Ölfilter sowie beide Reifen gewechselt. Die Maschine hat ein paar Kratzer aber war ansonsten in gutem Zustand und hatte nie Probleme bereitet.
Da die Instrumente alleine so teuer sind dachte ich an Occasionteile oder sonstige Drittanbieter, für mich wichtig ist einfach, dass die Maschine wieder sicher & legal fährt, Original muss es bestimmt nicht sein für mich.
Spricht grundsätzlich etwas gegen so ein Teil bestellen:
CBF Instrumente auf Ebay
Muss es denn genau das Teil einer CBF 600N (PC38E 2005) sein oder geht nicht auch z.B. einer Hornet?
Hornet Instrumente auf Ebay
Auch wenn nicht ganz so hübsch, aber könnte man notfalls nicht auch einfach einen günstigen digitalen Tachometer einer Drittmarkte verbauen?
Technisch bin ich ziemlich geschickt & handwerklich begabt, allerdings hab ich von Motorrfahrzeugen technisch nicht viel Ahnung & bis jetzt noch nie bei nem Motorrad etwas repariert ausser vielleicht mal ne Schraube ersetzt oder die Ketten geschmiert... Zugang zu gutem Werkzeug hab ich grundsätzlich.
Kurz gesagt: für möglichst wenig Geld wieder möglichst schnell sicher mit meiner CBF fahren, Aussehen ist nicht so wichtig
Für sämtliche Tipps wie z.B. was ich alles selber machen kann, wo sich bei Ersatzteilen sparen lässt usw. wär ich sehr dankbar
Liebe Grüsse -
-
Hallöle zusammen
Kurz über mich:
Mit 15 hab ich mir mit Jobs neben der Schule genügend Geld verdient um mir mit 16 mein erstes Motorrad, eine blaue occasion TZR 50ccm zu kaufen. Ähnlich dann mit 17 wieder gejobbt um mir mit 18 eine gedrosselte CBF600N mit ca. 5000 km zu kaufen, später dann entdrosselt und bis im 2017 auf ca. 47'000 km gebracht. Dann gab's nen dummen Standumfall & ich war drei Jahre stark krank - nun will ich das alte Schmuckstück wieder reparieren und endlich wieder los fahren