Beiträge von kyr

    Obwohl das jetzt ins Off-Topic abdriftet, ja die 5 Minuten hätte ich mir sicher nehmen können. Vor Allem hatte ich keine andere geeignete Fläche für so ein Foto in meiner kleinen Stadtwohnung (ausser vielleicht den Boden, das wäre aber auch unschön gewesen). Auch will ich gar nicht wissen was für Flecken Bidu auf meinem Boden gesucht hätte.... :grinning_squinting_face:

    Die Jacke ist übrigens trotzdem sehr warm und angenehm zum fahren. Zwar war ich heute nur in der Stadt unterwegs, aber bei Stadtgeschwindigkeiten kommt wirklich absolut gar kein Wind durch.

    Da es mit der Mesh-Jacke im Oktober langsam ein wenig arg frisch wurde, hab ich mir eine Motorrad Winterjacke gegönnt von "Blauer". Die Protektoren sind super hart und unschön, jedoch haben die Protektoren aus der anderen Jacke gepasst (zumindest für die Schultern) daher habe ich sie gewechselt. Rückenprotektor muss ich noch nachbestellen, der passte leider nicht - bzw würde er, wenn ich ein kleines Stück oben abschneide.... das kann aber wohl kaum eine gute Idee sein... *rofl*

    ich stand mehrmals zum vereinbarten Abholtermin bei ihm und musste wieder nach Hause, weil er die Arbeit noch nicht gemacht hatte.

    Das habe ich sowohl bei Auto als auch bei Motorrad Mechs auch gehabt mit der Unpünktlichkeit. Aus Erfahrung rufe ich daher immer ein paar Stunden vor dem Abholtermin nochmal an. Trotzdem finde ich es nicht schön, dass das mit der Unpünktlichkeit fast schon üblich ist.

    Als Software Entwickler weiss ich jedoch, dass Zeitangaben zur Fertigstellung einer Arbeit zumindest in meinem Beruf nur unwesentlich zuverlässiger sind als eine Kristallkugel zu lesen. Folglich bin ich, obwohl ich kein Mech bin, genau so unzuverlässig mit meinen Zeitangaben - was aber der Art der Arbeit bedingt. Ohne es besser zu wissen, vermute ich, dass sich die Problematik ähnlich auf einen Mechaniker übertragen lässt. Er kann theoretisch ungefähr erahnen was los ist und eine entsprechende Schätzung abgeben. Währenddessen fehlt dann ein Einzelteil welches nachbestellt werden muss oder es stellt sich ein anderes Problem heraus und die Zeitangabe war "für nichts". Was ich in diesen Fällen jedoch gerne sehen würde ist Kommunkation.

    Ich bin mein eigener Mech.

    Das freut mich für dich, wäre ich auch gern!

    Bei meinem ersten Auto damals, einem schrottreifen Elch für 800 Euro, habe ich mich noch getraut einfachere Dinge anhand von Online Anleitungen selbst zu probieren. Damals hatte ich Platz und Werkzeug bei meinen Eltern zuhause. Mittlerweile lebe ich in Zürich, in einer kleinen Wohnung, kein Platz, kein Werkzeug und die Autos werden auch immer komplizierter. Ich denke, dass ich mich bei meinem GTI jetzt nicht trauen würde gross irgendwas zu wechseln wenn es nötig wäre - sondern würde es brav zu AMAG bringen.

    Bei meiner 125er hab ich mich dann wieder getraut etwas zu machen. Sehr einfache, 20 Jahre alte Maschine und zu jeder Arbeit gibt es mindestens 5 Youtube-Anleitungen. Ob ich das bei der GS auch machen werde, weiss ich nicht.

    Mich interessiert es sehr, wie eure Karriere gestartet hat.

    Anfang 2021, Reisepläne mussten aufgrund der COVID Situation aufgegeben werden. Ich bin an einem Motorradladen vorbeigelaufen und dachte mir "ach warum nicht". Davor habe ich um ganz ganz ehrlich zu sein, nie gross über Motorräder nachgedacht oder mich für diese interessiert. Es fühlt sich aber so an, als hätte ich einen haufen Spass verpasst. Besser spät als nie :grinning_squinting_face:

    Wir möchten auf diese Weise gerne herausfinden, ob die Provider in der Schweiz ihre 2G Übergangslösungen flächendeckend anbieten oder ob wir zukünftig auf 3G / 4G Modelle switchen.

    Ende 2022 ist schluss mit 2G, der Zustand jetzt spielt also nur noch für etwas mehr als ein Jahr eine Rolle. Wenn ihr Geräte jetzt verkauft, welche nur auf 2G funktionieren - so sind sie in etwas mehr als einem Jahr auch nicht mehr brauchbar.

    Wäre der L Führerschein dann nicht "verschwendet", wenn ich ihn jetzt beantragen würde (Kann ja dann die nächsten Monate erst mal nicht fahren (Der ist ja ein Jahr gültig dann, oder))?

    Nein, denn von November bis Februar (?) finden keine Prüfungen statt. Das bedeutet, ob dein L bis November, Dezember, Januar oder Februar gültig ist, spielt nicht wirklich eine Rolle - du hast gleich viel Zeit. Oder denk ich hier falsch?

    Ich denke, was kyr damit meint ist, dass du dann wenn du den A offen fahren kannst (nach 2 Jahren) dir sowieso eine neue Maschine kaufen willst. Dann wäre ein "Überbrückungsbike" schlauer, was nicht besonders teuer ist und du aber problemlos 2 Jahre fahren kannst.

    Genau das meinte ich

    Oder muss ich auf nächsten Frühling Warten, wenn ich meinen Lernfahrausweis beantrage?

    Eigentlich kannst du den L Ja in einem Monat beantragen und hast den ganzen Winter Zeit. Die gesamte Prüfungszeit bis November 2022 hat dein L ja dann sowieso abgedeckt. Zumindest werde ich das so machen, bin in deiner gleichen Situation. A1 dieses Jahr gemacht, möchte jetzt was grösseres.

    - Preisbereich: (3k bis (maximal) 5k CHF.)

    Wir haben in etwa das gleiche Budget, bloss möchte ich eine Enduro und kein Naked. Ich habe aber festgestellt, dass alle Bikes in diesem Preisbereich zu grosse Kompromisse sind: Sie machen mich nicht 100% glücklich, und ich werde das Bike in maximal 2 Jahren sowieso ersetzen. Also wieso 5k ausgeben?

    Daher tendiere ich aktuell entweder zu einer alten Versys (2.5k) oder einer noch älteren TransAlp (2k, die Versys ist technisch/preislich vernünftiger, die TransAlp gefällt mir viel besser...) und gebe lieber etwas weniger aus, was ich dann stattdessen den Sommer über auf schönen Motorradausflügen ausgeben kann. Einfach so als Idee in den Raum geworfen.

    Meine Empfehlung:

    Triumph Tiger 900: günstig mit allem dran

    BMW G310 GS: fast neu

    Yamaha WR 450 F: eher puristisch

    Yamana DT 125 LC: vielleicht etwas wenig dran

    Danke für die Empfehlungen!!

    Momentan gefällt mir die Kawasaki Versys (rein optisch, probefahren darf ich ja noch nicht, weil ich mir das L taktisch gesehen erst holen möchte, wenn ich die ganze 2022 Prüfungsperiode damit abdecken kann, sprich im November) am meisten aber die Triumph sieht super aus, hatte ich bisher gar nicht gefunden.

    Sorry mein Eingangspost war etwas verwirrend geschrieben, ich habs nochmal editiert.

    Kurz zusammengefasst:

    Motorrad hat offen etwa 50kw

    Ich hab den Händler gefragt ob er es auf 35kw drosseln kann

    Er sagte: Ja kann ich, ich kann es aber nur auf 25kw zulassen, da zum Zeitpunkt als das Modell aktuell war, nur eine 25kw Zulassung existierte und keine 35kw. Das sei aber kein Problem. Ich fand die Aussage komisch und frage daher hier nach.

    Hi

    Da ich wie angedroht kommendes Jahr nach einem Sommer Spass auf der 125er den A Beschränkt Schein machen will, schaue ich mich momentan nach einer schönen Endurochen um (da ich etwas haben will was sich ähnlich anfühlt wie meine 125er Varadero, aber mit ein bisschen mehr Dampf)

    Jetzt habe ich schon ein paar mal schöne Modelle im Budget gefunden bei denen mir verschiedene (Ja wirklich mehrere) Händler gesagt haben: "Das Motorrad ist schon etwas älter, damals war A-Beschränkt 25kW, heute ist es 35kW. Ich kann für dieses Modell ein A2 Kit aus Deutschland bestellen, damit hat es 35 kW. Jedoch kann man es in der Schweiz nur mit 25 kW zulassen, da keine 35 kW Zulassung für dieses Modell existiert"

    Zwei verschiedene Händler, zwei verschiedene Marken, mehr oder weniger diese gleiche Erklärung. Beide haben mir versichert, dass das niemanden interessieren wird.

    Beim ersten Händler hab ich Angst gekriegt und gesagt ich hätte kein Interesse mehr obwohl das schon wirklich ein tolles Motorrad war, weil mir das komisch vorkam, beim zweiten fing ich dann an nachzudenken.

    Ist das wirklich so? Ist das problematisch?

    Und wenn ich einen Polizisten an einem extrem schlechten Tag erwische, was wäre legal das schlimmste, was mir mit so einer "35 statt 25kw Maschine" passieren kann?

    Und was passiert wenn es mich hinlegt? Hält die Versicherung die falsch eingetragene Leistung dann für einen Grund nichts zu bezahlen?

    Vielen Dank

    Wenn ich aus dem Haus gehe, muss ich eine Hose anziehen.

    Ob ich nun eine Hose aus abriebfestem Material mit Protektoren anziehe oder eine Jeans ist genau gleich viel Zeitaufwand

    Schuhe muss ich ebenfalls anziehen. Die Motorrad-Sneaker haben auf der Seite sogar einen Reissverschluss und sind somit schneller angezogen als die normalen Schuhe

    Jacke und Handschuhe braucht auch so 10 Sekunden pro Kleidungsstück

    Helm muss man so oder so

    Also wieso nicht einfach die Schutzkleidung immer anziehen?

    Jetzt mal wirklich ganz unironisch: eventuell ist eine Vespa weniger anstrengend und noch einen letzten Versuch wert?

    Von der Leistung her wird dich so eine Vespa GTS auch problemlos überall hintragen. Wir haben uns selber ein paar mal in Zürich zwei übers Wochenende gemietet und selbst auf der Autobahn fand ich es recht angenehm, sofern ich keine Erwartungen hatte, jemanden zu überholen.

    Sonst könntest du dir sogar die 300 cc Vespa nehmen

    Ich würds ausprobieren. Probefahrt kostet ja nichts

    Da Du aus Deutschland bist: Bedenke, dass man in der Schweiz bis zu 16 Monate mit dem L Töff fahren und üben darf. Wenn man in Deutschland bis zur Fahrprüfung gerade mal ein paar Hundert km hat, macht man hier ein paar Tausend in der freien Wildbahn. Dem entsprechend wollen die Schweizer Experten auch eine nahezu tadellose Fahrweise sehen.

    Da hab ich extrem viel Respekt davor, ich musste den Ausweis in der Schweiz ja bereits neu-machen weil ich nicht wusste, dass ich mit meinem Deutschen Führerschein auf Probe damals, nachdem ich in die Schweiz gezogen bin noch die WAB Kurse machen müsste. Zum Glück hatte ich da aber schon die Fahrerfahrung, jedenfalls hatte der Experte in der Schweiz wesentlich höhere Ansprüche als der in Deutschland.