Alles anzeigenauf dem Blatt steht auch, dass ein Schalldämpfer drinn ist.
Dann muss natürlich dieser im Topf sein. Da HD bekanntlich von zweifelhafter Qualität sind, und durch Vibrationen Teile verlieren können, ist es schon oft vorgekommen, dass der Schalldämpfer verloren ging. Teilweise gar schon in der Garage als der Motor noch gar nicht lief. Unabhängig wie der Schalldämpfer verloren ging, er muss er trotzdem drin sein um legal unterwegs zu sein.
Gemessen wird die Lautstärke in zwei Situationen: Im Stand bei einer bestimmten Drehzahl und bei der Vorbeifahrt bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Die Standmessung dient zur einfachen Feststellung eventuell was nicht in Ordnung ist. Der Wert in dB(A) findet man auf der Plakette auf dem Motorrad und allenfalls, wenn der höher ist als der Wert mit dem Original Auspuff, auch auf dem Beiblatt des Auspuffs.
Fäden mit weiteren Informationen:
Auspuff angeblich zu laut bei MFK
Motorradauspuff wann ausgebrannt? Toleranz bei Messung?
Okay. Es is so gelaufen. Dir Werkstatt hat das Motorrad beim Amt geprüft, und nach lauter vor abklärungen bei BSL und dem Amt wurde die Anlage genehmigt. Der Auspuff hat wirklich kein Schalldämpfer drinn, aber wurde genehmigt👍🤣. Ende gut alles gut. Der Hersteller meint, dies sei so "Normal". Die Anlage ist laut mehr als 95db, jedoch nie so laut wie eine Vance&Hines und hatt kein Klappen-System, sie ist dauernd Offen. Und im Fahrezugausweis muss sie nicht zwingend drinnstehen, so steht es auch auf dem Beiblatt. Zwischen Wohnhäusern und in Tunneln hört man es am besten, sie blubbert schön vor sich hin.
Vielen Dank für die ausführliche Informative Antwort.