Beiträge von DerGRAF

    Hey

    Ich wollte mal fragen, ob man sein Kennzeichen im Radkasten versenken darf.

    Solange ein Winkel zwischen -10° und 30° eingehalten wird und die Beleuchtung vorhanden ist, sollte es ja kein Problem sein, oder?

    Die Frage ist generell gestellt, aber ich würde das Kennzeichen bei SuMos und Sportmotorrädern versenken.

    LG

    Hallo Leute

    Meine Motorradgruppe organisiert am Pfingstmontag ein grosses Treffen und Rideout für erfahrungsgemäss ca. 300 Bikes. Unser Treffpunkt steht schon fest. Allerdings suchen wir noch einen geeigneten Ort für nach dem Treffen, wo wir ohne andere Leute oder Anwohner zu stören ein bisschen "Szene schieben können", auf gut deutsch Burnouts, Wheelies und all die guten Sachen, die das Herz begehrt. Kennt jemand so einen geeigneten Ort im Kanton Aargau und Nachbarkantone? Wer sich für die Gruppe oder das Rideout interessiert ist natürlich herzlichst dazu eingeladen uns auf Instagram @54bklf zu folgen und ans Rideout zu kommen (Ankündigung via Insta/Telegram).

    Liebe Grüsse und vielen Dank

    Ja. Am Mittwoch hol ich die Maschine ab. Ist jetzt aber doch die Silbrige von Motowelt geworden. Hab nochmals drüber geschlafen und realisiert, dass die Gelbe Farbe 20t km mehr, 400CHF mehr und einen Riss in der Seitenverkleidung nicht wert ist. Vor allem wenn ich sie in 2 Jahren wieder verkaufe.

    Ausserdem wurde gestern auch noch ein Ricardo Angebot für einen fast neuen RoadsItalia Slip on mitsamt Homologation, Zulassung etc für nur 130CHF für die gedrosselte VFR hochgeschalten. Hab ihn mir natürlich direkt gesichert. Ist ja fast schon geschenkt.

    Ich denke, ich habe jetzt allem in allem trotzdem einen super Deal gemacht. V4 Sportmaschine vom vertrauenswürdigem Händler mitsamt Auspuff für bloss 3100CHF. Für meine 125er habe ich neu 4500CHF gezahlt und dann nachdem ich angefahren wurde für 2700CHF ersetzen lassen. Das passt soweit für mich.

    Euch vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwar das korrekte Steuergerät gefunden, aber es gab dann nochmals Probleme. Das Steuergerät stammte ja aus einem Motorrad mit der original gedrosselten Typengenehmigung, also 6HA136, allerdings kann man diese, wenn man sie noch durch den MFK bringen will, bloss in eine Original gedrosselte ungedrosselte VFR einsetzen, also eine mit der Typengenehmigung 6HA136. Allerdings habe ich bloss original ungedrosselte Motorräder mit der Typengenehmigung 6ha153 gefunden, was mir allerdings nichts bringt, da ich das Steuergerät nicht in diese VFRs einsetzen kann, wenn ich damit noch durch den MFK kommen will.

    Ein weiteres Problem war auch noch, dass die rote VFR, die ich so günstig mit dem Auspuff und dem Öhlins Fahrwerk bekommen hätte ein amerikanischer Parallelimport war, und über gar keine Typengenehmigung verfügte, da es sich um ein amerikanisches Fahrzeug handelt. Die Fahrgestellnummer war auch nicht nach dem europäischen Standard, sondern ganz anders. Das hat mir also auch nichts mehr gebracht.

    Ich habe mich jedoch dazu entschieden doch eine VFR zu fahren, und nehme einfach die Gelbe vom MotoCenterWinterthur, welche eine original gedrosselte VFR ist, welcher man das 35kw Steuergerät nicht entnommen hat. Problem ist nur, dass ich sie dann nach 2 Jahren nicht mehr öffnen kann, da Honda die offenen Steuergeräte für die gedrosselten VFRs nicht mehr anbietet, und ich ja keins der offenen Typengenehmigungen in diese VFR einsetzen kann, esseidem ich treibe halt ein Steuergerät der geöffneten original gedrosselten VFRs auf, aber dann wären wir wieder am Anfang der Geschichte, einfach Vice Versa.

    Allerdings ist mir das mittlerweilen egal, da diese VFR für 3400CHF weitaus billiger ist, als sonstige drosselbare Motorräder. Da bleibt mir auch noch etwas Geld übrig, um mir einen Slip On zu kaufen.

    Vielen Dank für Antworten, bis zum nächsten Mal.

    Hallo Leute

    Ich wollte mir eine Honda VFR 800 Fi Jg. 1999 hier in der Schweiz als -A und anschliessend als A Motorrad kaufen. Es ist möglich, diese auf 35kw gedrosselt zu haben, MotoWelt oder das Moto Center Winterthur haben je eine im Angebot, aber man braucht ein spezielles Steuergerät dazu. Ich war heute bei einem alten Honda-Händler, und der hat gesagt, dass die VFRs damals schon gedrosselt importiert wurden, man aber die Steuergeräte dann alle durch die ungedrosselten Ersetzt hat und die alten weggeworfen hat. So die Geschichte. Nun bin ich allerdings nach der Suche nach so einem Steuergerät, da ich diese gerne in einer VFR einsetzen möchte, die ich zwar noch nicht gekauft habe, aber gerne kaufen würde. Sie werden nicht mehr von Honda produziert.

    Wenn ich so eins auftreiben kann, kann ich mir viel Geld sparen und habe am Ende ein Motorrad mit Auspuff, Öhlinsfahrwerk, Top Box etc. Nur damit ihr wisst, weshalb ich nicht gleich die schon gedrosselte vom MCW oder MotoWelt nehme. Die Mühen und ein potentiell überhöhter Preis sind es mir wert.

    Weiss also jemand, wo ich eins von den alten Steuergeräten auftreiben kann, oder weiss jemand etwas zusätzliches darüber z.B. ob die einen speziellen Code drauf hatten oder so?

    Vielen Dank und LG

    Hallo Ganvai, zuerst mal willkommen im Forum.

    Du hast viele Fragen, auf die Du sehr wahrscheinlich (so wie ich die anderen Forenteilnehmer kenne) auch sehr viele gute Antworten erhalten wirst.

    Du fährst ja bereits eine 125er. Wie hast Du die dann eingelöst? Dann weisst Du ja wie es ungefähr geht. Ist ja nur grösser aber ansonsten auch nur ein Fahrzeug.

    Oder haben deine Eltern für Dich eingelöst die 125er eingelöst (dann frag sie), bzw. läuft die 125er auf deren Namen.

    Mein bisheriges Motorrad hat mir mein Onkel gegeben, ist jetzt aber leider kaputt gegangen. Hab mir jetzt deswegen die Ace of Spades angeschaut. Wollt deshalb auch mal selber schauen wie das alles geht, weil ich noch keine Erfahrung gemacht habe und mein Onkel grade keine Zeit hat. Hat sich jetzt aber alles geklärt.

    Bei günstigen Motorrädern lohnt es sich nicht. Ich habe mir viele Brixtons & Mash A1er in DE, AT, FR angeschaut. Bei Preisunterschieden von ca. 1000 CHF wäre am Ende fast nichts übrig geblieben bei Transport, Import, MFK etc. Wenn ich dann noch den Zeitauswand dazu zähle, um eventuell 100-200 CHF zu sparen, dann lohnt es sich gar nicht.

    Bei teureren Motorrädern eventuell sinnvoll. Vor Allem, wenn man selbst eine Transportmöglichkeit hat. Ich hätte mir zumindest einen Transporter mieten müssen deshalb hätte sich das schon nicht mehr gelohnt.

    Stattdessen habe ich mir einfach ein günstiges, uraltes Lernmotorrad gekauft (Yamaha SR 125, 1990). Wobei ich das schon bereue. Ich hätte direkt A- 35kw machen sollen statt A1. Eventuell das auch nochmal bedenken :grinning_squinting_face:

    Mein Vorschlag: Motoscout oder Motorradhandel, 125er filtern und was nettes als Occasion suchen. Am Besten von einem Händler, ab Service, ab MFK und mit neuen Reifen.

    Ja. Habe gestern mit den obigen Kommentaren und deren Zahlen bisschen rumgerechnet und bin dann darauf gekommen, dass die deutsche Ace of Spades 80 Franken teurer wäre, wie die Schweizer Ace of Spades (hab ein Angebot für eine praktisch neue (45km) für ebenfalls 4300.- bekommen, die als kleiner Bonus sogar komplett in Schwarz ist ohne die mMn unpassenden roten Akzente der deutschen AoS). Hat sich also für mich gelohnt da noch ein bisschen zu recherchieren. Hätte die praktische neue Occassion sonst nämlich nicht gefunden.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Allerdings bleibt mir da noch eine Frage. Wenn man sich 3 Monate vor dem 16. Geburtstag für einen Führerschein anmelden kann, heißt das aber nicht, dass man die Theorieprüfungen/den L Fahrschein schon vor dem 16. Geburtstag machen kann und schon herumfahren kann, oder kann man die Prüfungen/Kurse etc erst ab 16 machen?

    Also beim Import, du bezahkst zur Gewichtsabgabe noch die CH Mwst 7,7% und dazu noch 2-3% Zollgebühren.

    Ansonsten ist dein Vorgehen relativ korrekt, damit zum Zoll auf dem Hänger fahren, alle Dokumente vorweisen, bezahlen und weiterfahren.

    MFK: hier wirst du für den Import bestraft, du kriegst den Termin immer als letzte Prio, daher kann es vorkommen das je nach Monat du eine weile warten musst, dazu musst du alle Dokumente vorweisen und die begutachten zuerst die sehr genau. Fehlt was an Dokumenten musst du dies zuerst auftreiben.

    Danach gibt es eine gründliche MFK, glaube die beanschlagen für die Dokumemtenbesichtigung 1Std und für das Prüfen 30Min. Mich hat dies im 2010 ca 300.- CHF gekostet...

    Beachte auch dass die Garantie in der Schweiz oft besser ist (auf Neumotorräder) weder die aus DE, die CH Importeuere geben meistens ein Jahr länger.

    Beziehen sich die 7.7% CH Mwst auf den ursprünglichen Kaufpreis (4300Euro) oder auf den ohne 19% deutsche Mehrwertsteuer (3483Euro). Falls es sich auf den Ursprünglichen Kaufpreis bezieht, könnte ich auch einfach mit dem Händler ausmachen, dass er mir die 19% deutsche Mehrwertsteuer schon von vornherein erlässt, sodass ich die 7.7% einfach auf die 3483 Euro (in dem Fall ja der ursprüngliche Kaufpreis) zahlen muss?

    Guten Tag

    Ich werde im Juli den A1 Führerschein machen aber habe eigentlich noch keine Ahnung was ich überhaupt alles machen muss um schlussendlich auf der Straße fahren dürfen.

    Mal angenommen ich habe den Führerschein. Kann ich dann einfach zu einem Händler gehen, dem das Geld auf den Tresen legen und das wars? Muss ich das Motorrad nicht noch irgendwo anmelden und woher kriege ich überhaupt die Verkehrsschilder oder sind die schon am Motorrad beim Händler dabei? Falls nicht, mit was für Kosten muss ich mit so einer Anmeldung rechnen und kosten die Schilder auch noch was?

    Außerdem habe ich auch noch gesehen, dass Motorräder im Ausland (Deutschland) wesentlich billiger sind als in der Schweiz. Außerdem kann ich da ja auch noch Mehrwertsteuer zurückbekommen. Wie viele % wären das dann? Auf der Schweizer Import Webseite habe ich bloß gelesen, dass man nur 39.- pro 100kg zahlen muss am Zoll. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das alles ist. Muss ich dann einfach mit dem Motorrad im Kofferraum zum Zoll fahren, denen den Kassenbon/Verkaufsvertrag unter die Nase halten, 39.- pro 100kg zahlen und das wars? Wenn ich dann mal am Zoll vorbei bin, muss ich dann noch irgendwie MfK machen (es wäre aber ein Brand neues Motorrad) oder einfach ganz normal anmelden, wie als ob ich es in der Schweiz gekauft hätte? Falls ja wie meldet man ein Motorrad überhaupt an?

    Wie Teuer ist so ein Import insgesamt ungefähr und wie viel kann man eigentlich damit einsparen?

    Ich wohne im Aargau, falls das eine Rolle spielt und das gefragte Motorrad wäre eine neue SWM Ace of Spades für 4300 Euro

    LG Ganvai

    Servus was geht. Habe mir selber gerade eine 125er gekauft. Die Orcal Sirio 125. Da sie ein Scrambler ist, frage ich mich auch, ob es hier in der Schweiz (Region Aargau) auch Offroad/Allroad Tracks gibt, auf denen man Spass haben kann ohne direkt eine Busse reingedrückt zu bekommen. Findet man da bei MX Clubs oder Kiesgruben was? Gibt es hier in der Schweiz überhaupt Enduroparks oder sowas in der Art? Schickt gerne Links rein. Gibt es hier in der Schweiz auch Scrambler Gruppen, in denen man über solche Routen reden kann oder allgemein über (Custom) Scrambler?

    Viele Grüsse