und haben auf der Strasse keinen Vorteil
Aber aus meiner Sicht auch keinen Nachteil, ausser dass sie weniger schnell auf Betriebstemperatur sind und dies das Killerkriterium darstellt für ne Betriebserlaubnis?
Porsche hatte so glaube ich auch nen komischen Fall mit den "Carbonbremsen" am GT3.
Ja da stellst du dich jetzt aber wieder naiver hin als du bist. Stahlscheiben haben dieses Temperaturproblem natürlich nicht. Die funktionieren auch bei der ersten Vollbremsung im harten Winter tiptop. Sogar mit Sinter-Carbon Belägen, wie ich sie auf der BMW habe, stoppe ich ab der ersten Bremsung mit 2 Fingern sauber und konstant auf der 5.5mm Stahlscheibe.
Mit reinen Carbonbelägen (auch auf Stahlscheibe) ist das bereits etwas ganz anderes, die brauchen definitiv „Temperatur“, sonst geht da nix mit Kontrolle.
Und wie gesagt: Zulassung ist ne Frage des Geldes. Ich hab keine Ahnung vom GT3, aber wenn Porsche denkt, dass sie mit dem Image „Carbonbremse“ mehr Käufer gewinnen, dann investieren sie halt in eine Zulassung. 5 vs 5.5mm macht bei keinem Käufer den Unterschied