Bei der Manöverprüfung (Bremsen am Hang Berg ab) - mussten wir der Motor aus machen (Kill Switch), Zündung aber anlassen. Mein ABS vom T-Max hat trotzdem geregelt.
Okay, also definitiv kein Gerücht, sondern Fakt. Aber:
Das eine Schliesst das andere ja nicht aus
Genau: es ist ja nur vorgeschrieben, dass ein vorhandenes ABS auch genutzt werden soll, nicht dass der Motor laufen soll. Hat was Spitzfindiges an sich.
Es geht wohl eher darum, dass die Leute kein gas geben und alle +- die selbe Geschwindigkeit für das Bremsmanöver am Berg haben.
Könnte Sinn machen, aber andererseits: ein Prüfer würde ja sofort hören, falls jemand Gas geben würde. Sprich, das würde man auch in den Griff bekommen, wenn man anweisen würde: Leerlauf, kein Gas geben, und die Bremsung durchführen. Man hört ja sofort ob der Motor ruhig vor sich hin brubbelt oder ob Gas gegeben würde.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Prüfer so besser hören können, wie gebremst wird? Ob man wirklich bis zum Auslösen des ABS bremst (bzw. bis zum Schleifen des Hinterrades) oder nicht. Keine Ahnung....
Auf jeden Fall müsste ich also vorher mal rausfinden, unter welchen Umständen bei der Forza das ABS ohne Motor noch funktioniert. KillSwitch könnte von der Logik her Sinn machen (warum sollte man ein Fahrassistenz-System deaktivieren, wenn man auf einen Not-Aus-Schalter drückt?).
Und man sollte vielleicht auf dieser der Info-Seitedie Information präzisieren: Es ist kein Gerücht, sondern der Motor soll tatsächlich ausgeschaltet sein, aber ein vorhandenes ABS trotzdem aktiviert gelassen sein.