Beiträge von Quokka

    Hallo Quokka und herzlich Willkommen! :welcome:

    Den Blinker zu setzen während die Kupplung gezogen ist, ist ein Kraftakt für meinen Daumen. :emojiSmiley-29:

    Also dieses Problem habe ich leider auch. An einem Grundkurs mussten wir am Hang anhalten und danach am Hang wieder anfahren. Dabei hat man die Kupplung ja gezogen (man steht ja am Hang) und muss dann links blinken um sich wieder in den Verkehr einzugliedern. Aber das ist auch der einzige Moment wo ich das machen muss.

    Übrigens, wo kommst du her? Für dieses Jahr ist mein Töff schon fast im Winterschlaf aber da ich auch nächstes Jahr die Prüfung mache, könnten wir ja dann vielleicht mal zusammen üben gehen. Ich bin meist zwischen Bern - Zentralschweiz und selten auch Zürich unterwegs.

    Weiterhin gute Fahrt.

    Endlich jemand, der mich versteht :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich bin aus Raum Basel.. und traue mir noch nicht zu längere Fahrten zu machen. Hast du deine Prüfung nun gemacht?

    Schlussendlich muss man sich halt bei den Sturzpads / Protektoren immer die Frage stellen, was sie wirklich bringen. Bei einem Umkipper passiert auch ohne Pads relativ wenig.

    Ich glaube mein grösstes Problem wäre momentan, dass das Motorrad entweder stehend oder sehr langsam fahrend umfällt. Es wär halt gut, wenn ich deswegen nicht gleich zum Mech muss, weil nichts beschädigt wird (ausser evtl. die Pads).

    Bisher ist mir das Motorrad fast 2x umgefallen. Ich konnte das Motorrad zwar noch retten, aber ich hab die Kräfte schon im Rücken gespürt. Weiss jetzt auch nicht, ob ich lieber das Motorrad fallen gelassen hätte, denn vom Boden hochstemmen könnte ich das Motorrad alleine glaub nicht. Aber wenn es noch schräger gestanden hätte, hätte ich wohl oder übel weghüpfen müssen und dann wäre ein Sturzpad gut. Denkst du trotzdem, dass in diesem Fall nichts kaputt geht, wenn ich das Motorrad aus nem 60° Winkel fallen lasse?

    Aber im 2. dürfte das auch mit 15km/h nicht kritisch sein bzgl. Abwürgen Quokka . Glaube mit gezogener Kupplung durch nen Kreisel zu fahren dürfte durchaus Punktabzüge geben beim Prüfungsexperten. Also besser an der Geschwindigkeitsgestaltung im und vor dem Kreisel feilen.

    Im Kreisel fahre ich eigentlich mit ca. 10-15 km/h.. und hab schon das Gefühl, dass der Motor komisch klingt.

    Ich kupple schon nicht permanent, halt den Hebel eher um den Schleifpunkt herum, falls ich doch die Kupplung ziehen muss, weil ich die Handbremse benutzen muss. Und weil ich die Kupplung so halb ziehe, ist es halt schwerer mit dem Daumen und Blinker setzen.

    Ich hab eher zu wenig Vertrauen in die Autofahrer, dass sie mich sehen und warten. Als Rollerfahrerin passiert mir das eben oft. Die Autofahrer kennen entweder den Rechtsvortritt in der 30er Zone nicht, unterschätzen meine Geschwindigkeit (hab nen 125er) oder es ist ihnen scheissegal, weil sie wissen, dass ich mein Leben nicht riskieren will.

    Ich bremse eigentlich nicht im Kreisel, ausser jemand hält vor mir an im Kreisel, aber bin halt deswegen stets vorbereitet zum Kuppel und Handbremse ziehen, falls es sein muss.

    Damit sind in der Regel nicht Rahmenteile sondern am Rahmen angebeute "Schoner" gemeint. Meist in Pilz-Form oder ähnliches. Die sollen bei einem Umkipper zuerst den Boden berühren und die teuren und empfindlichen Verschalungs- Motoren- und Bedienteile vor Schaden bewahren. Das was du meinst ist vermutlich ein Teil der Kühlerabdeckung. Wenn diese den Boden berühren brechen die Schalen meist oder bei Naked-Bikes kommt es auch gerne mal vor, dass auch der Kühler bei einem Umfaller Schaden nehmen kann. Ganz abgesehen von abgebrochenen Hebeln oder Fussrasten-Teilen.

    Ich meinte die hier. Weiss halt nicht, ob die bei einem Umkipper reichen oder ich noch weitere dazukaufen müsste.. und ob sich alles lohnt wenn man Vollkasko mit 500 Fr. Selbstbehalt hat.

    Und ja, vielleicht fahre ich noch ein bisschen zu senkrecht, weil ich Angst vor einem Umkipper habe, falls mir jemand die Vorfahrt nimmt und ich bremsen muss in Schräglage und das Motorrad mit meinen Muckis nicht retten kann.

    Willkommen mit deiner Kawa, scheint so das ultimative Motorrad für kleinwüchsige zu sein. :emojiSmiley-06:

    Kawasaki wirbt auch mit niedrigeren Sitzbänken als Zubehör (was leider nicht viel bringt wie ich gemerkt hab). Ich weiss nicht, ob andere Hersteller sowas anbieten. Und hey, ich bin durchschnittlich gross für meine Gene!

    Muss man ja zum Glück in der Regel nicht zusammen.

    Macht dein Motorrad einen Screenshot wenn du gleichzeitig kuppelst, Blinker setzt und die Hupe drückst?

    Besorg' dir am Besten einstellbare Zubehör-Hebel. Zum Beispiel hier. Eintragen nicht vergessen.

    Dazu auf jeden Fall noch noch passende Sturzpad von Anfang an und passende Schuhe mit hohen Sohlen kombiniert mit einer Tieferlegung falls nötig.

    Gewöhne dir trotzdem so schnell wie möglich die Anfänger-Haltung ab immer beide Beine am Boden zu haben. Anhalten mit der Fussbremse und nur das linke Bein auf den Boden. Schon ganz leicht nach links rutschen auf der Sitzbank und du hast sicheren Stand mit dem linken Bein und kannst mit der Fussbremse weiter den Töff am wegrollen hindern. Der rechte Fuss verlässt die Fussraste nur in Ausnahmefällen wenn es wirklich sein muss.

    Vielleicht mache ich auch was falsch. Im Kreisverkehr fahre ich im 2. Gang und habe normalerweise die Kupplung gedrückt, damit ich den Motor nicht abwürge, falls ich zu hart bremse. Beim Rausfahren aus dem Kreis, muss ich deshalb immer den Blinker setzen während die Kupplung gedrückt ist.

    Danke für die vielen Tipps. Ist mit Sturzpad das Teil beim Rahmen vorne gemeint oder gibt's noch andere Sturzpads?

    Hihi, ich fühl mich gerade wie eine fortgeschrittene Anfängerin, weil ich - anatomisch bedingt - von Anfang an nur das linke Bein am Boden habe :emojiSmiley-01:

    Danke an alle :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Was ist an Dir klein, bzw. in welchem Kontext zu Deiner Vorstellung steht dies?

    Die Hilfebereitschaft und der Respekt Dir gegenüber dürfte sich hierdurch nicht verändern :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Das hat jetzt mir gegenüber ein Lächeln entlockt :emojiSmiley-28::emojiSmiley-38:

    Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung sowie stets unfallfreies fahren :top:

    Ich bin unter 1.60m und habe kleine Hände & Füsse. Beidseitig komme ich nur mit Motorradstiefeln mit den Fussballen auf den Boden. Den Blinker zu setzen während die Kupplung gezogen ist, ist ein Kraftakt für meinen Daumen. :emojiSmiley-29:

    Hallo Quokka

    Willkommen und viel Spass bei uns!

    Tipp: Fleissig mitlesen, hier werden immer wieder mal L-Fahrten ausgeschrieben.

    lg, Wake

    Danke für den Tipp! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hoi zämme

    I fahr sit knapp 3 Wuche Töff (vorher Roller) und mach dr Grundkurs (6h) in 2 Wuche. I bi froh, dass es die Plattform git. Ha scho einiges im Forum gläse und extrem vil glernt.

    I freu mi uffe Ustusch und dr eint oder dr ander Tipp vo euch.

    LG Quokka