Beiträge von Tobiker

    Hoi Huldrich
    Na, schon was gefunden? Lustige Fragestellung 7% Steigung u.s.w. :upside_down_face: Auf dem Weg kann ich nicht helfen.


    Ich habe einen Honda PCX, ein heimlicher Liebling. Hat unglaubliche 1600.- mit 2000km gekostet. :emojiSmiley-12: Platz unterm Sitz plus Topcase. Erst wollte ich ihn nicht recht behalten. Habe dann aber mal alles was man an Service machen kann erledigt plus eine bessere Vario verbaut. Nun zieht der PCX gut auf echte 80 kmh, fährt gerade aus echte 100 und Bergab kratzt die Nadel auch mal die 120er Marke, was dann 110 sein dürften. Jetzt Werbung für diesen Einen zu machen wäre falsch. Fahr die Dinger Probe. Ein PCX (muss überhaupt nicht neu sein, die Dinger laufen) findet sich gut gebraucht, das übrige Geld kannst Du in einen Service und Zubehör stecken. Ev. wird es auch einen SH 125, der solle ein wenig mehr Leistung haben und zus. Platz im Durchstieg, da kann man auch einiges transportieren wenn's sein soll. Generell kann man mit leichteren Gewichten in der Variomatik die Übersetzung optimieren, eine Scheibe verbessert den Luftstrom und bringt so nebst Wetterschutz wenige kmh mehr.


    Zu anderen Marken kann ich nicht viel sagen. JA lass die Finger von Landi Rollern und ähnlichem. Jeder junge gebrauchter Japaner ist besser als ein neuer billiger Chinese, sage ich mal pauschal und etwas frech.

    Vieleicht geht es auch einfach darum, am Zoll schnell durch zu kommen. Ein Bekannter brauchte da mal 3 Stunden um 1 Meter in der Schlange vorwärts zu kommen. Er handelt mit Booten. Bei so einer Übung können die 150.- (oder so) für die Spedition gut investiert erscheinen.

    Das Quadlock schaut gut aus, nur haben die keine S61 Halterung.


    Ich hatte das iPhone 6, das Acer und nun das S61 am Lenker. Keines ist wegen Vibrationen kaputt gegangen. Darum habe ich diese Sorge einfach ausgeklammert.


    Das mit den Offline Karten in Calimoto ist mir unverständlich. Ich habe die Karten seit 2017 auf dem Handy gespeichert. Online muss man sein um gewisse Berechnungen zu machen, Adressen suchen und die Route neu zu berechnen wenn man zu sehr davon abkommt. "Nur" einen weiteren Punkt auf der Karte im Kurvenmodus ansteuern geht auch Offline. Offline mit Grenzübertritt war ein fieses Problem, ich habe mich oft generft. Bin nicht mehr sicher, entweder konnten nicht alle nötigen Karten Offline aktiv sein, oder die Tourplanung musste jeweils an der Grenze Enden und drüben neu beginnen. Bei einer Tour übern FR-Jura nach DE ein absolutes NoGo. Zur Problemlösung hatte Calimoto mal eine Dach Karte, die haben sie aber wieder ausser Betrieb nehmen müssen. Weiter hatte Calimoto ein Problem die Reisezeit zu berechnen. Die Fahrzeit wurde zu knapp berechnet. Bei ner Halbtagestour mag das nicht stören, wenn man aber eine Wöchige Reise macht und jeden Tag 3-4 Stunden fehlen ist fertig lustig.


    Zwischenzeitlich haben die Berliner viel optimiert, entwickeln für meinen Geschmack aber zu stark in Richtung Community-Features statt eine technisch gute und zuverlässige Navilösung zu bauen. Würden sie dies tun könnte mancher Mitbewerber einpacken. Community scheint wichtiger zu sein. :smiling_face: Wie auch immer, Calimoto hat seine Stärken, den Anspruch "Eine Navi-App für Alles, Offline" erfüllen Sie leider noch nicht. Kann aber noch werden. :emojiSmiley-07:

    lender:

    Edit: Bei gewissen Fahrzeugen kommt noch die KFZ-Steuer drauf. Mussten wir auch erfahren. NFZ über 1.8t ZGG. können ohne Steuern importiert werden. Da unserer aber zum WoMo umgewandelt wurde mussten wir diese noch nachzahlen. War dann 10 mal teurer als der reine Zoll


    Stimmt, das waren glaube ich 4%. Fahrzeug Import Steuer oder so. Zusätzlich zur MwSt.


    Sorry, gehört nicht zum Töff Thema.

    Beim Zoll kann man Nix mehr selbst anmelden, die Papiere müssen von einer Spedi gemacht werden. Kostet nochmals 150.

    Stimmt, hatte ich nicht erwähnt. Ich hatte das damals (Auto 2011) glaube ich mit Imlig importiert. https://www.za-imlig.ch/zollagentur-imlig/standorte.html

    Fahrzeug mit Händlernummern ohne MwSt gekauft, auf zur Spedition, dann Zoll, MwSt. zahlen, A"Irgendwas Formular", Heimfahren wo ich bereits nen MFK Termin hatte. Zeigen mit CoC, MFK, FZA, CH Nummer. Händlernummern zurück senden, alles Paletti, deutlich gespart da der € damals sehr günstig war.

    Ist ja echt community hier...
    Meine Entdeckung, nicht wirklich von Heute.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann ein Wort zu Calimoto. Mir wäre die App heute zum Mieten zu teuer. Hatte damals mal ein par € aufgeworfen und sowas wie "Livetime" gekauft. Weiter ist Calimoto gerne Online und da man schnell aus CH raus ist empfiehlt sich entsprechend ein Datenroaming-Abo oder ne zusätzliche Ausland SIM (Meine ist von Alditalk, knapp brauchbar). Ansonsten hat mich Calimoto schon auf schöne Touren geschickt, gerade mit 125er und langsam Reisen passt das gut, Calimoto wählt teilweise echt schmale Strassen.


    Heute würde ich zuerst Kurviger ausprobieren und Calimoto ansehen wenn ich mit Kurviger nicht glücklich werde. Kurviger soll ebenfalls sehr gut sein, auch offline, einfach etwas anderst Aufgebaut (wenn es ums Übertragen auf's Handy geht).

    In der Lorraine werden immer wieder EHP's vermietet. Gezielt die Verwaltungen anfragen ob die Dir ev. einen Einstellplatz "einrichten". So vermutlich auch im Breitsch.

    Suchauftrag bei Homegate u.s.w. auch für Auto Parkplätze machen. Oft werden MotorradPPs in der Autokategorie gemacht, erkennbar an Miete kleiner 100.- p Monat. :winking_face:

    2015-2016 hatte ich mal länger Kontakt mit den Berner Verkehrsplanern/Diensten, ich hatte vorgeschlagen bitte bitte bitte die Töffparkplätze online sichtbar zu machen wenn man schon zwingend darauf parken muss. Irgendwann wurde der Stadtplan erweitert. https://map.bern.ch/stadtplan/…orrad&subtheme=CatVerkehr
    Ich klopfe mir vorsichtig-zurückhaltend auf die Schulter. :winking_face: Wem fällt übrigens auf, dass besonders viele Töff-PP um die Verwaltungen angesiedelt sind, siehe Polizei Waisenhaus?


    Ansonsten ist und bleibt es ein leidiges Thema. Parkbusen-Securitas-Mitarbeter-A macht kein Problem; ...B hängt ne Busse daran. Steht der Töff auf privatem Grund welcher nicht beachtet wird oder auf öffentlichem Grund wo gebüst wird? Ich hatte auch schon ne Busse auf dem VeloPP. Hier könnten dedizierte Felder helfen, nur wird es davon garantiert zuwenige geben, wir denken ja Grün und pushen Velos und so. Dann bringen auch Gebühren nichts oder nicht viel, höchstens private Unternehmer alias "Berner Parkhausmafia".

    So sehe ich die momentane Situation in Bern als kleinstes Übel und hoffe es bleibt so.

    Vom A1 ab 16 wird mein Sohn profitieren.

    Solche Überlegungen hatte ich auch schon gemacht. Par Gedanken für "günstig":

    Als Erstes brauchst Du eine Vertrauensperson welche das Moped für Dich ansieht, kauft, versendet. Oder vertraust Du dem Verkäufer/Händler?

    Der Transport geht "privat" irgendwo mit, bei jemandem der eh die Strecke macht (WoMo-Reisende, LKW-Fahrer...). *

    Du übernimmst das Motorrad in Deutschland vor dem Zoll und machst den Import an der Grenze als Privater selber.

    Brauchst Du für die MFK nicht noch ein CoC?


    *
    England
    Ich erwarte eine Kupplung aus England. Die ist lieferbar, die Logistik in GB ist seit Covid 19 absolut unbrauchbar. Ich will hier gar nicht anfangen zu beschreiben was ich schon alles versucht habe damit es mit der Sendung die seit mehr als 2 Monaten unterwegs ist vorwärts geht. Pass also auf falls Du in GB irgendetwas bestellen willst.


    Unter dem Aspekt Covid 19 solltest Du ev. doch auf eine erfahrene Spedition zurück greiffen welche den Transport innert Frist garantiert. Oder doch selber hinfahren und das Ganze als Abenteuerurlab verbuchen. :smiling_face:

    Huhumi
    Ich habe die SWMotech Spiegelhalterung, daran den Ram X-Grip (~CHF 90). Nach viel suchen die beste System-Lösung (mehrere Halterungen und Fahrzeuge) die ich gefunden habe. Bei Ali finden sich auch solche Teile nur muss man sehr genau hinsehen um die wenigen tauglichen vom Müll zu unterscheiden. Zuletzt kann man die Montage so optimieren, dass weniger Vibrationen auftreten, ausprobieren.


    BTW:
    Mein Handy ist ein S61. Robust, wasserdicht, grosser Akku, aber wie viele Handy's doch nicht 100% überzeugend. Alternativ habe ich noch ein altes Acer Liquid Zest Plus mit noch grösserem Akku aber nicht wasserdicht. Da drauf laufen wiederum meine Apps und Touren (I.d.R. Calimoto). Auf Tour mit meiner Freundin hat so jedes die Route offen, es muss nicht immer dasjenige mit dem Navi vorne fahren.


    Naviapps: Calimoto, Sygic, Google Maps, und letzthin habe ich mal das Team von Kurviger mit einem Kauf gesponsort. Jede App hat ihre Stärken.

    Rechtsschutz habe ich nicht. Klingt in der Situation natürlich blöd, aber ich finde es äusserst unsympathisch mit einem Abo für Rechtsschutz durchs Leben zu gehen. Eigentlich funktioniert mein Leben absolut ohne Gesetzeskonflikte, ausser diesen beiden Fällen (hier). Generell scheine ich eine Pechphase zu haben. Auto ist mit ner blöden Situation seit längerem ausser Betrieb, das Töffli vom Junior hat einen absolut unnötigen Motorschaden, die erste Sache mit dem Blitzen war (von mir) echt Vollpfostenmässig, ich kann eigentlich bis heute nicht nachvollziehen warum ich so einen Blödsinn gemacht habe, ist nicht meine Art. Und jetzt das mit dem abgefahrenen Reifen, mein letztes verbleibendes Fahrzeug in dem Moment. Habe das 2Rad gekauft und hatte keine Ahnung wie das Reifenprofil original aussah. Klar, Messpunkte sind Messpunkte.


    Letztendlich erhoffe ich mir Infos von jemandem mit Erfahrung, der mit sowas zu tun hat und empfohlen wird. Gerne auch per PN.


    ADD, Langtourer (Danke für Deine Nachfrage, Richtigstellung):

    Gemäss dem Strafbefehl habe ich die "Grobe Verkehrsregelverletzung" begangen und seit diesem Datum eine Geldstrafe von x Tagessätzen a x CHF auf Probezeit. Der Vollzug (Bezahlen der Geldstrafe) wird aufgeschoben unter einer Probezeit von 2 Jahren.
    So der Text im Strafbefehl.

    Nachdem ich den Ausweis schon 3 Monate weg hatte muss ich nun mit 1 Monat (Leichte Wiederhandlung), 4 Monaten (Mittelschwere Wiederhandlung) oder gar 6 Monate bei einer Schweren Wiederhandlung rechnen. Dies gemäss einer Infobrochure die man mir freundlicherweise gegeben hatte.

    Letztendlich wird entscheidend sein, wie meine abgefahrenen Reifen eingeordnet werden.


    Sry fürs X-Fache bearbeiten vom Post. Ich sehe überall Schreibfehler, nicht meine Stärke.

    Ich habe leider Bewährung "Grobe Verletzung" und wurde nun mit abgefahrenen Reifen kontrolliert. Einer ist deutlich zu abgefahren, der Zweite war knapp unter den 1.6mm an der Prüfstelle, um 1.2mm wurden gemessen. Muss ich nun mit dem bezahlen der Bewährungsbusse rechnen und, welcher neuerliche Auswesentzug erwartet mich wohl? Wie schätzt wohl ein St.Anw. das ein?


    Kennt sich wer mit dem Thema aus? Ich habe wenig Ahnung was ich tun oder unternehmen kann um meine Situation zu verbessern und kann sehr schlecht abschätzen, was mich nun erwartet. Hat jemand der sich damit auskennt Lust, mir etwas unterstützung zu geben oder kennt ev. einen Fachmann bei dem ich mir Beratung kaufen kann?


    Danke, LG, Flitzi

    Tschou Zäme
    Ich habe hier auch schon etwas mitgelesen, nun habe ich leider einen guten Grund hier Fragen zu stellen. Ich fahre seit 5 Jahren 2-Rad, habe mehrere 125er und einen SH300 mit dem ich auch gerne weiter Fahre. Den Arbeitsweg mache ich i.d.R. mit nem 125er, kleine, langsame und grössere Reisli mache ich aber gerne mit dem 300er. Roller, weil ich mich nicht so recht mit Kuppeln/Schalten anfreunden mag und ich der Meinung bin, mit 19kw geht für meinen Geschmack genug. Schnell fahren ist eigentlich nicht so mein Ding. Eigentlich, weil ich leider vor einiger Zeit geblitzt wurde, Bewährung habe und nun mit knapp abgefahrenen Reifen erwischt wurde. Riesenmist.


    Darum wird sich auch meine Fragestellung drehen.

    Trotz des unschönen Themas, es freut mich hier zu sein. :sonne:

    Wenn alles überstanden ist werde ich gerne auch "Persönlicher".