Beiträge von Tobiker

    Meiner Meinung nach ist auch der Reifen mit einer Profiltiefe von noch 1,4 mm abgefahren. Aber das ist nur Haarspalterei. 1,4 mm ist jedenfalls unzulässig. Wenn meine Ansicht zutrifft, wäre es dann eine mittelschwere Widerhandlung gewesen, also 4 Monate. Und Widerruf des Bedingten wäre auch noch eine Option.

    Verstehe ich recht, es könnte sein, dass ich die bedingte Geldstrafe nicht zahlen muss? Damit käme ich vergleichsweise "milde" davon. Wobei immer noch genug Strafe da sein wird und wie schon geschrieben versuche ich mich echt im Rahmen der Gesetze zu bewegen. Fahre z.B. in keinem Fall schneller als erlaubt und blinke fleissig Töffs nach vorne.

    Die Brochüre vom OCN dazu:
    https://www.ocn.ch/sites/default/files/2018-10/Konsequenzen_im_Falle_einer_Widerhandlung_20170101.pdf


    Habe eben mit der Behörde gesprochen. Die gehen von einer leichten Wiederhandlung aus, in meinem (Wiederholungsfall) demnach 1 Monat Ausweisentzug. Einerseits schön sind es nicht 4 Monate, andererseits bin ich jetzt sowiso auf Level 2 der Massnahmen. Entsprechend härter fallen weitere Massnahmen oder Strafen aus.

    Die Ausgangslage hatte ich weiter vorne mal besser zusammengefasst als Eingangs:


    Gemäss dem Strafbefehl (Zu schnell auf der AB) habe ich die "Grobe Verkehrsregelverletzung" begangen und seit diesem Datum eine Geldstrafe von x Tagessätzen a x CHF auf Probezeit. Der Vollzug (Bezahlen der Geldstrafe) wird aufgeschoben unter einer Probezeit von 2 Jahren.

    So der Text im Strafbefehl.

    Nachdem ich den Ausweis schon 3 Monate weg hatte muss ich nun mit 1 Monat (Leichte Wiederhandlung), 4 Monaten (Mittelschwere Wiederhandlung) oder gar 6 Monate bei einer Schweren Wiederhandlung rechnen. Dies gemäss einer Infobrochure die man mir freundlicherweise gegeben hatte.


    Aktuell wurde ich kontrolliert und Angezeigt wegen einem abgefahrenen Reifen und einem mit 1.4mm. Gemäss Polizei ghet immer eine Version an die Administrativbehörde und eine an die Staatsanwaltschaft. Von beiden habe ich noch nichts gehört.


    Ich hoffe, das ist nun auch für Profis genügend zusammen gefasst. Der kanzlei werde ich nicht unnötig Aufträge erteilen. :winking_face:

    Hier noch n Update zu meiner Misere.
    Also, der Polizist hat richtig gemessen, das bestätigt der Honda Fachhändler. Scheinbar bin ich nicht mehr fähig gewesen eine saubere Messung selber durchzuführen. Autsch.

    Meine beratende Kanzlei sagt, das werde eher nicht so dramatisch ausfallen, andere Leute sehen das etwas Anderst. Im Moment ist vieles offen und ähnlich Erfahrungen von Forenmembern wurden nicht kund getan, obwohl es die hier garantiert gibt.


    Dann habe ich die Gesetzeslage nochmal nachgelesen. Es gibt wenig "Richtlinien". Klar sind die 1.6mm, ein abgefahrener Reifen ist auch noch irgendwie klar, ab dem Zweiten ist es "ziemlich" der Ansicht, Praxis und ev. Tageslaune des Untersuchungsrichters überlassen.

    Immerhin, die Tage des Frust sind vorbei, ich habe mich mit der Situation arangiert/abgefunden und schaue mal was kommt. Immerhin macht das Ausfahren wieder Spass. :sshithappens:

    Geht echt ab hier. Tatsache ist, es wird enger, die Lärmbelastung nimmt zu (Hier soll sich erst grad wer über den Hahn vom Nachbarn aufgeregt haben, plus die Vorschläge zur Problemlösung, schmunzel) und entsprechend kommt irgendwann (weit verspätet nach den Reklamationen der Betroffenen) die Politik ins Spiel. Und Politik ist bekanntlich per Se ein "Schei..geschäft" weil regieren immer Verlierer mit sich bringt. Jetzt kommt das mit den Windmühlen...


    Was sind den die konstruktiven Ansätze das Problem in den Griff zu bekommen?

    Am schönsten wären doch Herstellermassnahmen, sodass man ein Motorrad nicht mehr lauter als "Irgendwas" fahren kann. Umrüstsätze für bestehende Motorräder, so sind alle Glücklich, fast. Oh, der Besitzer der sich enteignet fühlt, bevormundet, was weis ich. Wie viel Kohle habt ihr, wie viel davon steckt ihr ins Hobby und verglichen damit, wie "unbezahlbar" wäre wohl ein Umrüstauspuff welcher den Lärm senkt und das Problem an eurem Töff löst? Wo sind die Leute die sich bereit erklären Geld für Lärmreduzierung auszugeben wenn im Gegenzug von Streckensperrungen abgesehen wird?


    PS: Gruss an meinen "Bekannten" mit ner legal importierten extralauten Diavel. Als ob sowas jemals nötig gewesen wäre oder Sinn ergeben hätte. Der kommt nun sicher auf die Welt. Mimimi...


    Add:Und ja, die Anderen Idis mit den Supersport-Autos und Möchtegerne Auspuffen, die sollen auch nachbessern.

    Lauter guter Sound. Hier mal was Anderes. :smiling_face:

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    Da die Sache ja nun erledigt ist, Raptors Eye erlaube mir die Frage: Warum nicht ein schönes, leichtes und gebrauchtes 35kW Möpp kaufen und es zu gegebener Zeit wieder verkaufen im tausch gegen das Neue, Offene?


    Ein Arbeitskollege fährt auch was Gedrosseltes, beklagt sich aber dauernd irgendwie über die Tatsache.

    Ahahaha...
    In der Gegend erlebe ich so ziemlich die abartigsten Manöver, echt gefährlich. Habe mir schon überlegt ne Dashcam zu montieren und die Videos dem Staatsanwalt (oder so) zukommen zu lassen. Was ich da z.T. sehe würde manches Fahrverbot nach sich ziehen. Aber die Polente kontrolliert lieber bequem vom Strassenrand aus Reifenprofile. Im Zweifelsfall brauchst Du mehr Strasse (Deine Spur) als nötig, dann kannst Du immerhin nach Rechts ausweichen. Wo bist Du denn so unterwegs? Ev. treffen wir uns mal. Ich bin oft bei Avenches anzutreffen, nebst Bern.

    Mit nem 125er wird man oft überholt, ganz normal. Nur schon die Präsenz von einem "kleinen Roller oder Moped" führt bei Vielen zum auftreten vom "muss überholen Syndrom" ein L verstärkt das noch. Und ja, die sind dann eben vor Dir, spätestens an der nächsten Kreuzung oder so. Du hast das Recht mit deinem Roller da zu sein wo Du bist, das ist und soll selbstverständlich sein, also mach Dich nicht klein, lass Dich nicht "rumschubsen" aber akzeptiere, dass Du überholt wirst. Ich habe und nehme mir den Platz auf der Strasse, überholen muss der Hintermann machen. Erst wenn ich irgendwo den Berg rauf krieche ändert das. Da mache ich gern Platz für die Anderen.


    BTW: Hast Du den Tacho schon mal mit GPS abgeglichen? Falls kein Tool bekannt, die Calimoto App mit der Gratiskarte laden, Tracking einschalten, Handy in die Jackentasche. Dann fährst Du max. Tacho 80, hälst an und schaust die den gemessene max. Geschw. an. Meine Hondas zeigen auf dem Tacho gerne 10% oder mehr zu viel an.


    Viel Spass Dir mit dem neuen Roller.