Beiträge von Tobiker

    Aus Silvios Aufzählung. Die BRIXTON Crossfire 125 XS hab ich mal gesehen nachdem nem jungen Girl an der Baustellenampel der Kupplungsgriff abgerutscht ist. Da waren nicht nur etwas Schrammen, der Lenker war richtig verbogen vom Sturz. Ich will das nicht verallgemeinern, aber vertrauenserweckend sah das nicht aus. Ich schätze, das Mädchen wäre mit irgendeinem robusten Gebrauchtmotorrad besser bedient gewesen.


    Ich hoffe ja schwer, Lila wird uns verraten "Was" es wurde und warum.

    Ich sag dann auch gleich wieder nichts mehr... aber: Wenn ich beim Händler oben eine alte CB 125 von 2011 für CHF 3100.- sehe und weis, dass ich für rund 3000€ die aktuelle CB125F Neu via DE importziert bekomme, dann Frage ich mich schonmal was am CH Händlerangebot attraktiv sein soll. Vermutlich klemmen da noch 1500.- unterm Sitz wenn man sie abholt.

    Nützliches könnte sein, das Fahrtraining umfassend zu machen, darf auch mehr sein als nur die Pflichtkurse. Papas Geschenk zum Geburtstag und so. Selber werde ich diesen Frühling bei https://www.mannhard.ch/ ein par Stunden nehmen.


    Selber das Wunschmoped wählen könnte in einer Faktenjagd nach möglichst viel Leistung enden, dann kauft er sich plötzlich nen alten Zweitekter. Ganz persönlich finde ich zB die Honda CB125F ein enorm gutes Einsteigermoped was lange halten dürfte und günstig im Betrieb ist. Da gibt es nen Hondahändler in / bei Lörrach, der liefert aus DE, erledigt die Formalitäten und entspannt so die Budgetplanung vom Sohnemann.

    Es fällt auf, man muss sich nicht mehr auf ein Besuchsdatum festlegen. Es wurden Abendkarten für mich, die Geliebte, Partnerin und zweitbeste Motorradfahrerin die ich kenne. Die Buchhalterin kommt auch mit, es wird nix Relevantes gekauft, wir gehen nur etwas "unter d Lüt". Do. Abend, wenn alle Anderen noch im Abendverkauf sind und bevor die Messe kurzfristig wieder geschlossen werden könnte?

    Und die Schweizer? Die haben nicht mitgemacht weil man doch nie und nimmer einfach so seine ehrliche Meinung sagt.


    Uiuiui, nei besser nid, cha mer da au anonüm teilnäh?

    Johammer im Forum? Geil.
    Abgesehen davon, dass das Fahrzeug höchst gewöhnungsbedürftig ist habe ich grossen Respekt vor den Leuten die sowas bauen und kaufen. Hätte ich die Kohle über....

    Bei mir reicht es nur für nen gebrauchten Landi Roller mit 4kw Nabenmotor, dem verpasse ich grad nen LiIon Akku der zumindst in der Theorie 200 km Reichweite liefern könnte. Ich berichte wenn er denn mal läuft. B)

    Oh eine El. Grundsatzsisskussion, sicher im Sinne des Threadstarters. :winking_face:

    Früher hat sich der El. Fahrer gefragt ob er die nächste Station erreicht, heute fragt er sich wie schnell er den Akku voll bekommt. Die Richtung stimmt, und in Zukunft werden die Ladeprobleme weniger werden. Meine Meinung.

    Ganz geil sind ja die Typen, welche mit der Badehose riskante Manöver fahren, den Verursacher auf Schadenersatz verklagen und dann rumnölen wenn die Versicherung oder der Verursacher nicht wie gewünscht zahlen muss.

    hast Du da eine Quelle dafür? Oder vom Hörensagen?

    Habe ähnliche Fälle verfolgt die im EU Raum Thema waren. Motorrad und 1000 PS hatten Berichte zu einem oder mehreren solchen Fällen gemacht.

    Honda muss angeben, dass die Verkleidung nicht Sicherheitsrelevant ist und auch nicht Geräuschmindernd. Ist sie Geräuschmindernd musst Du ne neue Lärmmessung machen. Scheinbar hilft es bei sochen Vorhaben immer enorm, wenn ein HHändler mit Honda "redet" und nicht Du als Privatpeson. Und viel Geld investieren wollen macht die Sache wohl auch einfacher.


    Wenn Dein Moped am schluss nicht mehr als 20kmh geht und nur 500 Watt Nominal Leistung hat (elektrisch) wird es wieder einfacher. Dann bis Du in ner Kategorie wo wenig Auflagen anfallen.

    Wenn Du schwein hast kannst Du einfach einlösen und bekommst anschliessend das Prüfungsaufgebot.
    Wenn MFK zu lange abgelaufen, für die Prüfung musst Du in BE ne teure Tagesnummer lösen, mit der darfst Du dann an die MFK. Ohne Nummer, ab dem Anhänger prüfen die Berner nix. und zum Mech musst Du eh mit dem Anhänger. Ev. kommt es Dich beid em Hin-und Her am günstigsten, wenn der Mech die Prüfung auch gleich macht.

    Ich kenne einen Mech, der macht jeweils eine Runde (mit Transporter( durch Bern. Ev. willst Du den Roller dem anvertrauen? Ist n guter Typ.