Beiträge von Tobiker

    Tja, das ist die jungendliche Begeisterung. Ich sehe es an meinem Sohn, wenn er etwas will, dann ist der total motoviert. Alles daneben bleibt unbeachtet. Spätestens wenn man die Mit-Berufsschüler beeindrucken will barchet man Vitamin B, viel Geld, oder man muss schon Szeneverbindungen haben. Ich würde auch die Gebrauchten ansehen und nach 2 Jahren weiter verticken. Oder den Preisverlust vom Neukauf via import abfedern.

    Nicht vergessen, prüfen ob Du auch navigiert wirst oder ob die Route ev. nur als Linie im Navi angezeigt wird. Soll es auch schon gegeben haben. Bei mir spielt sich mittlerweile alles mit Google Maps und Calimoto ab. Sygic hab ich auf dem Handy weil ich da noch die Adressen Offline habe, quasi ein Notnagel. Kurfiger hab ich auch, weil die wollte ich mal etwas sponsern und mit Calimoto vergleichen.

    Ja, Google Maps ist unterdessen eines der besten Navis! Aber ich glaube, noch nicht unbedingt um kurvige Strecken zu suchen. Oder täusche ich mich?


    TomTom Go benutze ich, weil es eben mit Android Auto geht, welches ja auf der Africa Twin implementiert ist.

    Google Maps für A nach B, wobei sich passstrassen i.d.R. einfach mit einem Viapunkt integrieren lassen.


    Für Kurven sind Calimoto und Kurviger da. Wobei Calimoto ja auch schon Autobahn-Optimiert kann, nur Maps macht das noch besser. Plus, Google hat das hald auch Offline im Ausland ganz gut im Griff. Ich fahre auch im Auto mit dem Handy statt dem Integrieret Navi. Ist einfach besser. Dafür hab ich aber auch überall ne taugliche Handyhalterung.

    Online siehst Du ettliche Inserate die nicht gehen. Da gibt's welche von 2018! und die haben immer noch nix verkauft. Wenn ein Händler den Roller noch für 300 in den Export geben kann ist er wohl zufrieden das Gerät los geworden zu sein. Dann gibt es Leute die wollen genau DEN Roller, warum auch immer. Hattest Du ne Anfrage um 800? Nein, geh runter und schau ob was geht. Hast Du Zeit und Platz kann der Preis oben bleiben. Brauchst Du das wenige Geld extra, geh mit dem Preis runter.

    Ein Preisvorschlag ist schwer. Der Tipp mit in Zahlung geben finde ich gut. Dann gibt die Variante, den als Backup unter Wechselnummer zu behalten. Wenn am Töff nicht verfügbar ist oder Salz auf der Strasse ist...

    OK, habs geschafft: offenbar muss ich die GPX Datei zuerst in Kurviger importieren, woraus dann die Strecke oder die Route generiert wird. Das kann ich dann wiederum als GPX exportieren und danach via TomTom MyDrive ins TomTom importieren.


    Deine Frage hat mir also geholfen, lieber Rebel! Danke!


    Franz

    Nicht vergessen, prüfen ob Du auch navigiert wirst oder ob die Route ev. nur als Linie im Navi angezeigt wird. Soll es auch schon gegeben haben. Bei mir spielt sich mittlerweile alles mit Google Maps und Calimoto ab. Sygic hab ich auf dem Handy weil ich da noch die Adressen Offline habe, quasi ein Notnagel. Kurfiger hab ich auch, weil die wollte ich mal etwas sponsern und mit Calimoto vergleichen.

    Für 900 habe ich 2017 einen Honda Vision von 2013 mit keinen 6000km gekauft. OK, das war ein recht optimaler Kauf. Ich denke der Preis ist deutlich zu hoch um schnell oder überhaupt zu einem Abschluss zu kommen. Würde ich 800 für nen Roller ausgeben wollen, ich würde alles Andere kaufen statt ein 22 jährigen Scooter mit ausgeblichenem Kunststoff (wenig optimale Fotos?) und 32mM. Aber es steht bekanntlich jeder Tag ein Dummer auf. :winking_face: Falls es echt wenig Sprit braucht wäre das ein aktuell gutes Pro-Argument.


    Sorry wenn ich das so direkt schreibe, Du hast gefragt.

    Nimm den Hndler in die Pflicht, frag ihn ob er der Meinung ist das sei ein Moped was bereits eine Problemhistorie hat oder ob es eine unauffällige Occasine ist.

    Nunja, welcher geschickte Händler würde da schon sagen : "Ja, dass ist ein Problemfall"...

    Wenn er den Käufer über den Tisch ziehen will macht er das, klar. Mir geht es mehr darum, dass man fragt, auf den Punkt kommt und sich die Aussage abgeholt, im Beisein eines Kollegen (Zeugen). Besser als im Nachhinein hören "Sie haben beim Kauf nicht danach gefragt".

    Ich hatte ne VTR 250, defekt gekauft, repariert, festgestellt dass sie mir viel zu klein ist, wieder verkauft. Für einmal sogar mit Gewinn, ich hatte auch gut Geld reingesteckt.

    Ich erzähle Dir jetzt nicht auf was Du alles schauen musst, das geht so nicht und ich bin auch kein Kenner. Einerseits hast Du immer ein Risiko, einmal dass etwas mit dem Töff nicht stimmt und, dass etwas kommen kann was gemacht werden muss. Nimm den Hndler in die Pflicht, frag ihn ob er der Meinung ist das sei ein Moped was bereits eine Problemhistorie hat oder ob es eine unauffällige Occasine ist. Such Dir Jemanden der sich mit Töff auskennt und Dich begleitet, hilft den Töff anzusehen. Pauschal möchte ich aber sagen, Honda läuft und die VTR macht spass. Klar bringt grösser iwi mehr, lass Dir aber bei der Grösse nichts einreden und hol Dir Dein Wunschmotorrad. Für den Fall, ich bin in Bern, Seeland unterwegs.


    Dann gibts noch sone Tipps...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und mehr zum googlen.


    Und lass Dir nicht Mondpreise auf Nievau Motocenter Winterthur als üblich einreden. Geh davon aus, es gibt noch ettliche VTR's Du wirst weitere finden, der Frühling kommt, da werden noch manches Inserat folgen. Unter 3k darfs Gebrauchsspuren haben, darüber würde ich eine Occasine wie aus dem Ei gepellt erwarten, lükenloser Service, u.s.w.

    Ich habe sowieso nicht die größte Ausrüstung an Werkzeug, weshalb ich zwei (recht tiefe) Regale ganz hinten einbauen würde, auf denen ich Sachen lagere, an die ich nicht ständig ran muss. Alle häufig verwendeten Werkzeuge würde ich auf einem oder zwei Werkzeugwägen wie diesem unterbringen.

    Wenn das der Standard für den Rest der Werkstatt ist, wird es wohl ein Operationssaal. :smiling_face:

    Wenn Du schon viel geschraubt hast sollte klar sein, was fehlt, was Du machst, was noch dazu kommt und wo Du die Finger davon lässt.

    Was relevant Raum braucht:
    Hebebühne
    Kompressor
    Reifen...
    Reinigungsgeräte, Teilereiniger

    Werkzeug
    Werkbank

    Chemie - alles

    Lagerfläche Projekte

    Lagerfläche allg

    Weiter hift es sich im klaren zu sein ob und wie Staubfrei die Garage sein und bleiben soll.

    Bohren, Sägen, Schleiffen, Sandstrahlen, Lackieren?


    Die Themen in verbindung mit dem vorhandenen Raum dürften beim Design helfen.

    Nicht vergessen, Sessel, Bar, Kühlschrank, Pc, Feldbett... :smiling_face: