Beiträge von Tobiker

    Ich mach das mal bewusst ohne zusammenhang zu meiner KTM auf.


    ASA 4.6.4 s. Bild.

    https://asa.ch/online-bibliothek/richtlinien/

    Wenn ich das recht verstehe gehen die Fussrasten die ich mir ansehe unter A wil der Aufnahmepunkt am Moto der gleiche bleibt. Dann muss aber mit B die Typengenehmigung vorhanden sein. Ist das mit einer EU-ABE abgedeckt oder muss ich das auch noch CH-spezifisch ausgewiesen bekommen/haben?


    Als Beispiel nehme ich mal die Fussraste:
    https://www.polo-motorrad.com/…0303%2Fs-60381100310.html

    Ich würde hier annehmen, dass ich die Fussraste ohne Weiteres verwenden (und so 15mm tiefer "stehen") darf.

    Das Bike ist umgefallen, ich hätte die Finger davon lassen sollen, wie kann man nur so blöd sein... 20er Trinkgeld abgedrück, Ciao. ;P


    Nein, wegen Regen kam es zu keiner Vorführung. Ich hatte keine Lust da hin zu fahren, der Mech hätte sicher keine Lust gehabt im Regen so ne Testfahrt zu machen und ev. hätte man das Störgeräusch auch gar nicht gehört.


    Beim Drunter-Gucken hab ich aber eine fehlende Schraube festgestellt. Das Blech der Unterbodenabdeckung war nicht mit dem Kunststoff verschraubt, das könnte "Es" gut sein, mangels weiterer Testfahrt und Schraube habe ich aber noch keine Bestätigung.


    Hat jemand ne Empfehlung für tiefere Fussrasten? Gerne mehr als 15mm wenn das geht.



    So, das Spassbike wurde abgeholt. Stau hatte ich beim Hinfahren weil auf der Gegenfahrbahn was geschehen ist, :X beim Heimfahren vermutlich weil die immer noch gucken mussten ob man was sieht.. *party*


    Wie es aussieht ist der Quickshifter freigeschaltet. Das Moped macht ab der ersten Runde Spass, allerdings gibts da son Nebengeräusch. Morgen wird Mörisport in Aarberg den Töff kurz ansehen.

    Gut möglich, dass ich etwas in Richtung Fussrasten runter und Lenker rauf mache, aber eins nach dem Anderen. Habe unterdessen mein verständniss so erweitert, dass ich die 390 Adventure nicht als Enduro ansehen würde, da passt ja schon der Auspufftopf unter dem motor nicht wirklich ins Bild. Mal sehen wie Glücklich ich mit dem Adventure-Strassenmoped werde.

    Danke für eure Beratung, Tipps...


    Schöne Grüsse an die Grillrunde!

    Die Beschreibung trifft es vermutlich ziemlich gut. Ich gehe mit dem Kauf auch bewusst weg von "Enduro/Gelände-Gedanke " hin zu einer Strassenmaschine mit eher aufrechter Sitzposition die Naturstrassen kann. Wenn ich mich doch noch zum Gelände-Fan entwickle muss ich tatsächlich ein anderes Motorrad kaufen.


    Der Scheinwerfer ist echt daneben, ev. der Grund, dass das Moped nicht dauerhaft bleibt.


    BTW
    Hess Motorrad in Ostermundigen macht ende Jahr zu. Bei KTM kann man sich Zubehör im Bereich von 10 bis 15% des Kaufpreises kostenlos ans Bike schrauben lassen. Das egalisiert dann wohl den ziemlich hohen Preis auf dem Schild ein wenig.

    Lies doch mal den:
    es hat geblitzt

    und hier noch mein Einstand im Forum, ich bin auch mit nem schweren Vergehen hier angekommen...
    Oh, der wurde scheinbar gelöscht. Kurz, Aufgebot zur Identifikation, Anzeige Verurteilung mit bedingter Geldstrafe (Einkommen-Abhängig) 3 Monate Ausweisentzug, Massnahme 5 Jahre anzegefrei und Kostenfür Dies, Das Jenes. Später hatte ich mich dann noch mit abgefahrenen Reifen erwischen lassen, erneut 1 Monat Ausweis weg und die 5 Jahre Frist hat sich nach hinten verschoben. Bitter.

    Also der Plan ist, am Freitag um den Mittag in Bassersdorf den Töff sichten, probefahren. Wenns passt kaufen, mitnehmen.

    Jetzt ganz konkret:
    Würde jemand mit Sachkenntinis (keine hohen Erwartungen meinerseits und kein "aber der hat doch..." wenn dann doch was ist) den Töff mit begutachten kommen? Ich kenne mich in solchen Situationen, ich finde dann plötzlich alles nur noch super-rosa und kaufe den grössten Schrott... ^^'


    *.* Flitzi

    Grundsätzlich, Raum Züri-Winti...
    Würde mich jemand bei ner Besichtigung/Kauf begleiten? Soll auch nicht Umsonst sein. Mir fehlt schlicht die Erfahrung beim Beurteilen von solchen Motorrädern. Wenn ja gerne Weiteres per PN.



    Ich sehe zB oft solche Enduros die nur wenige bis wenige Tausend km auf der Uhr haben. Hier kann ich bisher nicht unterscheiden ob so ein Töff nur rumgestanden ist oder so richtig richtig leiden musste und darum schon mit wenigen km wieder verkauft wird. OK so bisserl abnützung und Dot Info auf den Reifen, ja, kenne ich.

    Danke Yam660
    Das mit den weichen Federn habe ich auch gelesen, mangels Probafahrt kann ich aber nichts dazu sagen. Die KTM 390 soll da besser sein. Nur sei da wiederum die Reifenvorgabe speziell weil nicht verbreitet.


    Die BMW 310 wurde mir auch schon mal genannt, nur hatte ich die für ein Strassenmoped gehalten. Da sollte ich dann wohl etwas genauer hinsehen.

    Vielen Dank für Deine Infos.

    Ich hab ja ein par Mopeds in der 125 Kategorie und eine NC 750XD. Jetzt hab ich im Moment das Reissen für ne kleine Enduro mit der ich nicht heftig ins Gelände will sondern eher sowas wie komfortabel Naturstrassen fahren. Dann will ich etwas mehr Kuppeln/Schalten lernen und das gerne mit mehr als 11kw Leistung, und eher leicht, und vom Preis her im Bereich 4-5k. Wenn man dann noch ein Werkstatthandbuch dazu kaufen kann wäre das des i-Tüpfelchen.


    Von den Daten her könnte die KTM 390 Adventure in frage kommen oder eben eine CRF300. Junges gebrauchtes Moped. Im Moment liebäugle ich mit einer CRF300L 2021 um 5k. Anfangs hab ich mir auch 250er angesehen nur ist ne 300er eigentlich schon etwas sympathischer.


    Könnt ihr mir Tipps geben? Ich bin 185 gross und wiege leider 95kg. Wie gesagt so richtig heftig ins Gelände will ich nicht, habe ja einen kaputten Fuss den ich bisher in keinen Endurostiefel bringe und mit dem ich auch keine "Übungen" machen möchte wo man sich immer wieder mal hinlegt oder ähnlich.

    Könnt ihr die CRF300 empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge?


    Ah ja, ich werde eine wirklich gebrauchte Enduro kaum passend beurteilen können, sprich, ist die noch OK oder ist die für die Tonne.