Beiträge von Tobiker

    Gut habe ich die Tour nicht ausgeschrieben, sonst hätte noch jemand (ausser mir) von der Tour berichtet. :smiling_face:


    Am Do. Abend hab ich in Annecy übernachtet und hab am Freitag Morgen mit dem TET 22 begonnen, von unten nach oben. Nach ca 5 Minuten Fahrzeit lag ich zum ersten Mal auf der Schnauze. Gleich nach Ferraz geht es zum ersten Mal etwas den Kiesweg hoch, ich hätte sehen müssen, dass da Sandsteinschwellen kommen die immer höher werden. Bei der 4. hat der Motor aufgesetzt und Alles fiel um. Willkommen im TET. Und das war noch nicht mal Offroad. Add: Das war da und sah etwa soaus.

    Die einzigen Meter Offroad gab es in der Gegend von Route de Chatenoud. Erst bin ich fast am Abzweiger vorbei gefahren. Steil, loses Material. Ich könnte drumrum fahren... nein, darum bin ich hier. Also hopp und schon liegt ein Baum im Weg. Konnte unten durch. Dann der Zweite. Umkehren, durch den Garten vom Haus oder Offroad, übers Stoppelfeld. Endlich Offroad und da mit nur 2 x den Motor abwürgen, bravo Flitzi.

    Wie zur Belohnung ging es über schöne Strassen, Natursteinwege und solche Wege die einfach grade so als Weg beteichnet werden können nicht zu vergleichen mit unseren schönen Wägli. Erfreut über das gute Vorankommen hab ich in Oyonnax Wasser und Sandwich gekauft was ich dann auf der nächsten Anhöhe essen wollte. Wollte... Nach Arbent kam der Schreck. Der Waldweg ging steil bergab und plötzlich war da nur noch Fausgross oder mehr.. loses Material, die ganze Wegbreite und dazu immer schön weiter runter. Hab das Moped beim Bremsen 2 x hingelegt, es rutscht alles einfach nur weg und ich hatte keinen Plan was machen ausser weiter. Unten erst mal erholt und das Sandwich vernichtet. Immerhin hab ich das geschafft ohne Umzufallen. Danach musste ich den Weg zurück und sehen wie weit ich da hoch komme. Nicht weit. Motor abgewürgt und nicht mehr weggekommen. Da hab ich dann auch gelernt was es bedeutet die Traktionskontrolle ein zu haben, wie man sie abschaltet und, dass das auch nicht die Lösung ist, denn mein Rad hat sich mal eben eingegraben und mein Reifen wollte nicht greifen. Also zum 4. Mal umfallen, wenden und zurück, weiter.

    Würde mich ja interessieren wer da schon hochgefahren ist und was das Geheimnis ist.
    Add: Vid. wie man da hoch fährt.

    Jedenfalls war die Euphorie hin. Was, wenn es so weiter geht und eine Passage kommt wo ich sowas rauf fahren soll, oder schlimmer, erst runter und dann nicht mehr rauf kommen. Pfui. nein danke. Weiter fahren.


    Saint Claude (was eigentlich auf jeder Juratpor angesteuert werden sollte) wurde umfahren.


    Irgendwo gabs noch eine Stelle mit tiefen matschigen Rinnen, natürlich absteigend im Wald. Ich kam zwar gut runter, aber da wäre ich sicher nicht rauf gekommen. Überhaupt habe ich angefangen, Abfahrten nochmals hoch zu fahren um zu erleben wie das so ist. Vom ersten Hinleger und der steilen Stelle mit dem vielen Geröll gibt es natürlich keine Bilder. Müsst schon selber hin.


    Bei Pond-de-Poitte musste ich mir eingestehen, dass ich ziemlich "uf der Schnure" bin. Hab den Track abgebrochen und mich auf den Weg zu Möri gemacht, der Töff braucht dringend Service.


    Insgesamt ist der Teil vom TET22 sehr schön und die Tour hat mir total gefallen. Es gibt die kurzen aspruchvollen Passagen, Naturwege die holprig zu fahren sind und Natur-Waldwegli die gut mit 40-50 gehen. Dann kommen die kleinen Strassen wie wir sie auch mit LT auf der Juratour gafahren sind, zT. kam ich da auch vorbei. Ich würde sofort wieder gehen wenn ich nicht Fix und Fertig wäre.

    Was hier schützenswert wäre, wären vielleicht die Beine bei einem Umfaller....

    Danke, ja ich hatte an die Beine, den Fahrer gedacht.


    Ja, Unfallgrund ist die andere Seite. Bin auch schon mit dem Koffer wo gegen geschlagen und hab erst gestern ein Video ansehen müssen wo ne GS wegen der Koffer den Abhang runter geht.

    Darum gibts den Thread, was hat welche Vor-Nachteile.

    Nen schönen guten Morgen. Ist ja wieder spannend was bei mir so zwischen den Ohren abgeht...

    Macht ihr euch bei Gepäcksystemen auch die Überlegung, wie die euch bei einem Sturz schützen respektive, welche Gepäcksysteme habt ihr nach Schutzkriterien ausgewählt und in Gebrauch?


    Etwas konkreter, ich sehe (bei YT) immer wieder Enduros mit harten Koffersystemen die dann als Knautschzone herhalten. Zufall oder Absicht frage ich mich da etwa.

    Habe noch nachgelesen und musste feststellen, ich hatte das mit den 5 Jahre Frist falsch verstanden und falsch wieder gegeben. Es sind NICHT bei allen Vergehen (Leicht, Mittel Schwer, Raser) 5 Jahre ausschlaggebend. 5 sind es nur wenn ein wiederholtes, schweres Vergehen inner 5 Jahren vorliegt, dann wird der Ausweis zB 6 statt 3 Monate entzogen.


    Zum Vergleich, leichtes Vergehen:
    Wenn man in den letzten 2 Jahren einen Entzug hatte und ein neues leichtes Vergehen begeht, wird einem mindestens für 1 Monat der Ausweis erneut entzogen.


    Wenn Du ein Ausweisentzug hattes und erneut ein Leichtes, Mittleres u.s.w. Vergehen (Innert 2 oder 5, 10 Jahren..) machst fällt die Straffe härter aus als ohne solche Vergehen in den letzten ... Jahren. Dieses "Massnahmen aufsummieren" (nenne ich es mal) geschieht unabhängig von Deiner bedingten Geldstraffe auf 2 Jahre. Frag mich bitte nicht, ob das in "Deinem Fall" ebenso ist, ich hatte das nur bezogen auf den Kt. Fr. (für mich) nachgelesen.


    Das zugrundeliegende PDF dazu, seihe Seite 2: https://www.ocn.ch/sites/defau…iderhandlung_20220630.pdf

    Ich hoffe, ich konnte meine Fehleinschätzung korrigieren ohne eine weitere Diskussion loszutreten.

    Hoi shphil
    5 Jahre: Ich frag morgen nochmal auf meinem Amt nach damit ich es erklären kann.

    Mit Permikompatibel meine ich ein Fahrzeug bei dem man weniger schnell als mit "Anderen" in Bereiche beschleunigt wo man den Ausweis abgeben muss.


    Ich hab nen Bekannten in DE, der fährt 250er weil er damit eben nicht so schnell in den Bereich reinfährt wo man von Ausweisenzug redet. Dies, nachdem er den Ausweis mehrfach abgeben musste und sich nichts mehr "erlauben" darf. Das muss nicht auf Dich zutreffen.


    Ich habs gut gemeint, wenn das nerft, sags mir dann äussere ich mich nicht mehr zu Deinem "Fall".

    Mein Beileid.

    Nicht vergessen, die 5 Jahre "Unterwegs ohne weitere Anzeigen" ab Ende Verfügung wenn ich mich recht erinnere.

    Es soll Leute geben die sind in der Situation auf nen 250er umgestiegen, weil Permikompatibler.