Beiträge von Tobiker

    Die Wanne nerft gewaltig, produziert solch einen Lärm, ich glaube es kaum. Weiss grad nicht was ich machen will. Verkaufen, zurück geben, Alubutyl rein (egal wo das dann hinfliesst). Das mit Schlauch wird schwierig weil ich Schrauben unten und auf der Seite habe. Die passen dann nicht mehr. Etwas so einklemmen, dass das Alu nicht schwingen kann, könnte auch helfen. Fcuk Givi.

    Jetzt hab ich also die GIVI Motorschutzwanne aus Alu montiert und... der Töff blächelet jetzt vom Feinsten wenn er läuft. Kann noch nicht sagen ob mich das nun stört oder sehr stört. Im Leerlauf ist es also nicht so toll.


    Gibts Tricks wie ich das weg bringe? Alubutyl (liegt rum) dürfte ja ziemlich schnell wegschmelzen.

    Blos nicht gross Zerlegen. Meine Varadero 125 habe ich nun 2 Jahre, aktuell ist der Vergaser raus, die Schläuche müssen Neu, dann sollten die Ventile eingestellt werden, die Gabel brauch n Service und dann könnte das Moped theoretisch MFK-Reif sein. Ach ne, die Reifen müssen auch Neu.


    Frühling 2024 wenn der Winter nicht zu hart wird.


    *party*

    Gratulation zur Hebebühne :top2:
    Das müsste eigentlich mal n Garagen-Einweihungs-Bier werden. Ich habe über der Hebebühne 2 Ösen in der Decke wo ich Sicherungs-Spannsets anbringen kann oder gleich das ganze Motorrad aufhängen kann. Mache ich gern wenn die Räder (Beide) weg sollen.


    PS: Irgendwann in diesem Jahr kommt n Teil zu Louis WaR, das hole ich dann mal ab...

    Wer zu spät losfährt, wird zu früh nass - oder wie LT von Sachsi's Lieblingswetter eingeholt wurde. Eigentlich war ja für heute eine Revival-Tour in den Jura geplant, aber die Wetterprognose war nicht verheissungsvoll. So dachte LT, er könne ja was kulturelles wagen und ein altes Städtchen am Neuenburgersee anschauen gehen. Die Wetterprognose sagte, dass er spätestens um 10:00 Uhr wieder nach Osten eindrehen müsste, um der nahenden Wetterfront zu entkommen. Zuerst schaute er sich dann aber zu lange die Prognosen an und fuhr später als geplant los, dann war die anvisierte Tanksäule defekt, dann vertrödelte er zuviel Zeit in Estavayer-Le-Lac und schliesslich brauchte er jedesmal länger mit den Handschuhen und Ärmelabschlüssen als sonst. Resultat: Die Regenfront überholte ihn auf der linken Flanke und legte sich vor Solothurn quer über die Autobahn. Als Elch macht mir so ein Wetter nichts, vor allem im wasserdichten TopCase nicht. Immerhin verhinderte der Regenschutz das schlimmste. Dennoch wetterte LT über Sachsi's Lieblingswetter (Dabei ist der Sachsi ein ganz netter, er hilft LT immer sein Töff aufstellen, wenn er ihn wieder mal in den Schnee/Dreck geworfen hat).


    Hier noch zwei Fotos, als es noch NICHT geregnet hatte:


    Kann es sein, dass LT heimlich bei mir vorbei fuhr und nicht Hallo sagen gekommen ist? In dem Fall wäre das Wetter die gerechte Straffe fürs Nicht-Hallo-sagen-kommen.


    BTW: Meine Ausfahrt war kurz, beschränkte sich eigentlich aufs Probefahren auf dem verregneten Feldweg. Die Motorschutzplatte von GiVi hat keine Bohrung für die Oelablassschraube und der TC Träger hat den Sattel vom CRF beschädigt. So n Givi aber auch.

    Auch unterscheiden, öffentliches und privates Trottoir. Die Polizei usw büssen idR auf öffentlichem Grund und auf Anzeige hin. Wer sein Moped vor ein Geschäftsgebäude mit privatem Trottoir stellt muss erstmals nichts befürchten.


    Dies meine Situation in Bern zumindest oder so ungefähr.

    Hi zusammen

    Ich merke bei mir, dass ich nach mehr als 6 Jahren Töffahren, immer noch relativ zögerlich, vorsichtig und zurückhaltend bin, was das überholen von anderen Verkehrsteilnehmer betrifft. Kennt ihr ähnliche Erfahrungen und habt ihr vielleicht Tipps oder Vorschläge, wie ich "mutiger" werden könnte ?

    Du könntest mal das Abbrechen des Überholvorgangs üben. Mit der Erfahrung und Übung könnte man dann auch mal fixer überholen.


    Ich habe gestern quasi aus der Not agressiv überholt. Kam in den Vogesen vorbei wo ein klump Motorräder sich hinter einem 70er Jahre WoMo staut. Erst hab ich bei par Gelegenheiten zugeschaut wie keiner überholt, dann hab ich gehupt, geblinkt und im 2. Gang die KTM an den Begrenzer gefahren, den ganzen Klump überholt. Das kann die 390er ziemlich gut, im Fall.

    Wo ich mir allerings noch wenig Gedanken gemacht habe, weil bisher nicht unbedingt so wie oben beschrieben unterwegs: Wie gefährlich sind solche Überholmanöver und gibt es irgendeinen Ehrenkodex wonach man nie die ganze Gruppe überholen darf/sollte?