Beiträge von Tobiker

    Kennst Du auch ein Forum / Videotutorial wo gezeigt wird wie man das macht? Die Handbücher richten sich i.d.R. an Mechaniker und lassen einfache Fragen manchmal unbeantwortet. Es gibt genügend Beispiele von Fehlern die das Vorhaben scheitern und unnötig Kosten entstehen lassen. Nicht falsch verstehen, Du kannst das auch mit wenig Erfahrung versuchen, nur muss dann die Vorbereitung umso besser sein. Spezialwerkzeug abklären und wenn nötig beschaffen. Spätestens wenn Du die Kupplung aufmachst hast Du es mit einer starken, gespannten Feder zu tun! Spätestens dann schätze ich, brauchst Du Hilfe.


    Explosionszeichnungen zeigen Dir wo du "ran" gehst. https://www.motorcyclesparepar…0-majesty-roller/kupplung


    Teile
    Falls Original zu teuer ist Malossi etwas günstiger aber z.T. ohne Strassenzulassung, falls das ein Thema ist. Wenn man es nicht besser weis würde ich nicht Teile von unterschiedlichen Herstellern verwenden. Sprich, im Zweifelsfall kaufst Du alles bei Malossi.


    Gutes Gelingen :emojiSmiley-106:


    PS: An sich bin ich ganz nahe an der Meinung von Laubi, 2. Post, aber irgendwie muss man ja anfangen wenn man das will.

    Add: Die YP Vario/Kupplung ist mit diversen Simmeringen komplexer als alles was ich bisher in dem Bereich "beschraubt" habe. Überlege Dir gut ob Du das alles alleine machen willst! Zum Einsteigen wäre ein 125er Roller deutlich geeigneter.

    Die Motorschutz Halterung ist geschweisst, in die Wanne hab ich par Löcher gemacht und jetzt frage ich mich, ob ev. ein par viele Silikonstellen (Einfach Sanitärsilikon "Haufen" reinkleben die eigenschwingungen effektiv verhindern könnten. Zu nah am Auspuff sollte ich wohl nicht ran weil so ab 200°C auch Silikon schmelzen kann.

    Hat da wer Erfahrung mit? Ansonsten versuche ich das einfach mal.

    Die Features, die Gabel habe ich max. Weich eingestellt. Traktionskontrolle und ABS schalte ich im Gelände gerne aus/um. Den Quicksifter brauche ich zwischendurch, nichts was man haben müsste. Ich hab vor kurzem 4Mm mit dem KTM bei 2 "Reisli" gemacht. Da waren auch mal 800km an einem Tag mit Vogesen und viel Autobahn dabei, danach tut der Arsch definitiv weh. Die Sitzbank ist vergleichsweise hart, kompensieren mit immer wieder aufstehen und ja, es Vibriert schon. Dazu ist schwer was zu sagen, das muss man unbedingt erfahren. Mein NC750X Zweizylinder rappelt auch, je nach Drehzahl. Mit 170kg ist der KTM deutlich leichter als der CBX. Generell ist der CBX aber auch ein schönes Moped. Wo hingegen die Lampe vom KTM irgendwie an einen Pearl-Wetterstation mit Weckfunktion vorne am Moped erinnert. Ohne Anspruch auf "auch etwas Offroad fahren" würde ich für die Strasse wohl eher ein anderes Motorrad vorziehen.

    Bei KTM konnte ich das Werkstatthandbuch für kleine 27.- online kaufen. Ob Honda zum CB500X jemals eines teuer drucken wird ist ungewiss. Sowas spricht dann wieder klar für KTM.


    Wenn Du willst kannst Du mal ein par Meter mit meinem KTM fahren.

    Feine Sache
    Hab grad zufällig mit dem A4 Firmenchef telefoniert, Lieferung klar gemacht, demnächst in DE anprobieren, was nicht passt geht zurück, der Rest wird verzollt und dann hab ich meine Winterkleidung.

    Detail: Die Membrane ist oben auf den Lagen, Aussen, es sollte sich also nichts im Regen gross vollsaugen. Ich werd den Test in der Dusche machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bisserl Werbung: https://art-for-function.com/SHOP

    Hoi Steve
    Schon mal die VTR 250 angesehen? Tolles Bike wie ich finde, nur bin ich zu gross dafür. mit 22kW gerade soviele PS dass es Spass macht, anonsten übersichtlich und schön. Ist natürlich nix wenn Du richtig Kohle ausgeben willst. Persönlich habe und wollte ich nie was mit Drossel. Dann lieber kaufen/verkaufen. Nächste Empfehlung ist (m)eine KTM 390 Adventure. Mit dem Töff lässt sich vieles machen, auch ne Reise nach Rumänien. Könnte allerdings zu hoch sein für Dich.

    Des Strässli hinten runter ist ganz ok und die Landschaft schön, ja. Dann waren da Baumaschinen. Gut möglich, dass die Strasse in den nächsten Jahren iwi saniert wird. Dann wird da vermutlich auch mal n Blitzer aufgestellt werden. Spätestens dann kannst Du es auch wieder mal wagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Lustig, ich hab das noch nie hinterfragt weil sich ja beide Beläge miteinander abnutzen und ich, wenn das schon Baustelle ist, gerne alles auf einmal erledige. Ob das Strassenverkehrsamt sagen kann ob und warum das ein MUSS ist?