Beiträge von Tobiker

    Verliebt und vernünftig? Frage ich mal. Hoi Noy.
    Verliebt, Du holst Du Dir die Caballero, ein schöner Töff und zahlst was es kostet. Vernünftig? Mein Gerät für 20 Min. Pendeln ist ein SH150, den ich mit sehr wenigen km für sehr wenig CHF kaufen konnte. Ist der kleinste Roller der knapp AB tauglich ist und den Pendler-Job sehr gut und günstig macht. Spätestens, wenn Du beide hast, dürfte das optimal sein. Kosten langfristig rechnen brauchst Du nicht, die kommen dann von alleine. :smiling_face_with_hearts:

    Bevor ich persönliche Daten (als Verkäufer) preisgebe, verlange ich immer eine Handynummer. So wird der anonyme Käufer ein wenig persönlicher. Man glaubt nicht, wie viele Liribänze einem die Zeit (oder Daten) stehlen und dann doch nicht kaufen. Mit meiner Methode sind die sofort raus. Versand gibt es b.t.w. eh nur nach Zahlungseingang. Hat bisher immer funktioniert. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Für einen normalen 125er-Reifenwechsel ist das sicher völlig überteuert. Entweder wurdest Du übern Tisch gezogen oder es mussten weitere Arbeiten gemacht werden, um den Reifen zu wechseln. Natürlich könnte es ein Rechenfehler sein.

    Meine Meinung.

    Falls die Werkstatt auf der Rechnung beharrt, kannst Du (ohne den Ruf zu schädigen) die Werkstatt nennen, btw.

    Bin auch grad dabei, was Neues aus DE zu importieren. Der Händler* arbeitet schon mit ner Spedition zusammen. Kaufpreis € Netto, Papierkrieg von der Spedition 80€. Dann kommen 7.- für die Stammnummer plus die CH MwSt dazu. Fertig Zoll. Der Vorgang kann uU am Zoll etwas dauern. Danach die Neuzulassung in CH welche mit Erstellung FZA bei mir 135.- gekostet hat.

    *Der Händler nahe der CH Grenze hat das schon Zig-Mal gemacht, da muss ich mir keine Sorgen machen. Hoffentlich.

    Du hast dann hald n X im FZA und es kann schwieriger bis unmöglich werden, Typengenehmigte Anbauteile nachträglich ans Moped zu "legalisieren". Da weiss ich wenig Bescheid.

    Shiply habe ich auch schon mal angefragt. Da kam nix günstiges (Verhältnismässig) dabei raus.
    Der Transport über eine Landesgrenze dürfte einfacher werden, wenn Du den Töff in AT (direkt vor der Grenze) entgegennimmst und den Zollteil selber erledigst.

    Ungenutzte HDs stehen doch in CH haufenweise in den Rentnergaragen. :winking_face:

    Yami, den Tipp habe ich beherzigt und meine Buchung angepasst.

    Neu Genua ab 14.9. Olbia ab 29.9. Und, neu habe ich Auto, Anhänger und Kabine angemeldet. Tutti unter 400.- Diese Planung öffnet die Tür, ein zweites Motorrad und zweite Person mitzunehmen. Die braucht dann eigentlich nur noch das Fährenticket. Oder, es habe andere ähnliche Pläne und man ist eh "mitenand" in Sardinien. Das wäre natürlich der Hammer.