Beiträge von Huldrich

    Ich habe auch an E-Roller gedacht, aber wie du sagst ist die Reichweite ein Problem. Da ich mich körperlich in Form halten muss, bin ich normalerweise für kürzere Strecken per Velo unterwegs. Den Roller brauche ich für längere Strecken.


    Was haltet ihr vom Vengo Zahara? Würde mir vom Design und der Leichtigkeit gefallen. Meine Berechnungen beruhen auf diesen Zahlen. Ich habe angenommen, dass die Höchstgeschwindigkeit von 95km/h im Labor auf Rollen bestimmt wurde, also ohne Luftwiderstand. Würde ja sehr ungenau sein, die Höchstgeschwindigkeit auf einer flachen Strasse zu bestimmen mit Luftwiderstand. Was ich nicht weiss, ist ob die innere Reibung des Motors, der Räder usw. eine von der Geschwindigkeit unabhängige Konstante ist oder nicht. Und auch die Stirnfläche usw. sind alles unsichere Parameter. Am besten wäre es, wenn ich eine längere Testfahrt machen könnte, weiss aber nicht, ob die mir das erlauben würden, dazu noch mit einem Lehrfahrausweis. Könnte ja einfach abhauen...

    Hallo, ich bin Töffneuling und möchte ein A1 Roller kaufen, einfach nur um mich schnell von A nach B fortbewegen zu können. Ich werde demnächst das Permis dafür machen und möchte keine Autobahn benutzen, da mir dies zu gefährlich ist. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Leistung ich zu diesem Zweck brauche. Ich möchte flott vorankommen und deshalb eine 7% Steigung mit der höchsten erlaubten Geschwindigkeit von 80km/h befahren können. Nach meinen Berechnungen ist dies mit einem 6kW Roller nur etwa mit 50-60km/h möglich. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Berechnungen richtig sind, obschon ich Physiker bin (aber eben kein Moto-Ingenieur). Kann mir jemand, der einen solchen Roller fährt oder gefahren ist, bestätigen, dass dies in etwa stimmt? Oder mich belehren, dass es falsch ist und man die Steigung schneller hinauf kommt (worüber ich eigentlich froh wäre...)? Vielen Dank zum Voraus.